Sitzheizung da klackert was ein Relais?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
Hallo
Habe mal ne frage meine sitzheizung geht ned.Wenn ich sie einschalte klackert vorne links was wenn ich einen anderen verbraucher dazuschalte klackert es lauter.Sitzt unterm Lenkrad ein relais für die sitzheizung und könnte das der grund sein warum sie nicht geht?
Welches Relais wär das denn welche nr?
Habe mal ne frage meine sitzheizung geht ned.Wenn ich sie einschalte klackert vorne links was wenn ich einen anderen verbraucher dazuschalte klackert es lauter.Sitzt unterm Lenkrad ein relais für die sitzheizung und könnte das der grund sein warum sie nicht geht?
Welches Relais wär das denn welche nr?
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
hast du mal den durchgang am sitz gemessen? unter dem sitz, der flachkontatstecker.
mitm multi-meter testen, ob ein widerstand messbar ist. im verglecih ruhig mal beifahrersitz (der ja meist geht). sollte beim beifahrersitz durchgang sein, beim fahrer sitz aber nicht, dann ist ein stück der heizmatte kaputt.
relaitv häufiger fehler.
das relaisklackern ist normal.
durch einschalten klackt es 2 sekunden später.
also mal durchgang messen, dann weiter sehen
mitm multi-meter testen, ob ein widerstand messbar ist. im verglecih ruhig mal beifahrersitz (der ja meist geht). sollte beim beifahrersitz durchgang sein, beim fahrer sitz aber nicht, dann ist ein stück der heizmatte kaputt.
relaitv häufiger fehler.
das relaisklackern ist normal.
also mal durchgang messen, dann weiter sehen
Audi 200 Turbo Quattro 20V
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
PS: öhm doch aber erst nach ner Weile wenn die Beif.-Seite mit eingeschaltet wird ...
die SH Relais sitzen im Zusatzrelaisträger i.d.R. auf Platz 15 (Fahrer) & 16 (Beif.) mit der Nr. 276, oberste Reihe 3 + 4 v.l.einfach-olli hat geschrieben:Welches Relais wär das denn welche nr?
bei mir klackert da nix ...Robbie hat geschrieben:das relaisklackern ist normal.
PS: öhm doch aber erst nach ner Weile wenn die Beif.-Seite mit eingeschaltet wird ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Das hörbare klackern wird meines wissens nach und nach lauter mit dem Altern, manche hams manche nicht
Die Regelung schaltet halt immer ein-aus-ein-aus-ein-...
wenns aber ein schnarren wird, spinnt die Regelung.
Wer da basteln will, kann den mechanischen teil durch ein high-side-mosfet ersetzen..schaltet immernoch, aber klackert nicht mehr..
verschleißfrei..
kfz-geeignet..
kleines alublech dran wegen eventueller Wärme.
Deutlich gereingere Schaltverluste.
Je nach Leistung (siehe datenblatt)
www.reichelt.de
BTS 611 L1 Leistungsschalter, TO-220-7 2,05 €
BTS 432 E2 Leistungsschalter, TO-220-5 3,25 €
BTS 409 L1 Leistungsschalter, TO-220-5 3,60 €
BTS 442 E2 Leistungsschalter, TO-220-5 AB/5 4,70 €
BTS 555 Leistungsschalter, TO-218AB 7,70 €
Die Regelung schaltet halt immer ein-aus-ein-aus-ein-...
wenns aber ein schnarren wird, spinnt die Regelung.
Wer da basteln will, kann den mechanischen teil durch ein high-side-mosfet ersetzen..schaltet immernoch, aber klackert nicht mehr..
verschleißfrei..
kfz-geeignet..
kleines alublech dran wegen eventueller Wärme.
Deutlich gereingere Schaltverluste.
Je nach Leistung (siehe datenblatt)
www.reichelt.de
BTS 611 L1 Leistungsschalter, TO-220-7 2,05 €
BTS 432 E2 Leistungsschalter, TO-220-5 3,25 €
BTS 409 L1 Leistungsschalter, TO-220-5 3,60 €
BTS 442 E2 Leistungsschalter, TO-220-5 AB/5 4,70 €
BTS 555 Leistungsschalter, TO-218AB 7,70 €
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Meine Meinung: nicht Mosfet basteln-sondern Ursache beheben
Hi,
ja, die Sitzheizungsrelais klackern gern - aber nicht weil das Relais irgendwas hat, sondern weil es eine analoge Schwellwertschaltung ist.
Der Unterschied von Ein zu Ausschalten - also die Hsyterese - ist durch in der Schaltung befindliche Elektrolyt-Kondensatoren festgelegt -
Dummerweise verdunstet halt das Elektrolyt im Laufe der Jahrzehnte (was ganz normal ist) , die Kapazität nimmt ab - der Ein und Aussschaltpunkt rücken immer näher zusammen - das Ding fängt an nervös zu klackern - im Laufe der Zeit immer schneller werdend.
Abhilfe:
Öffnen, die glaube zwei Elkos gegen neue (gern von Reichelt) austauschen - und schon sollte für die nächsten 15 Jahre wieder Ruhe sein
Gruß Manna
ja, die Sitzheizungsrelais klackern gern - aber nicht weil das Relais irgendwas hat, sondern weil es eine analoge Schwellwertschaltung ist.
Der Unterschied von Ein zu Ausschalten - also die Hsyterese - ist durch in der Schaltung befindliche Elektrolyt-Kondensatoren festgelegt -
Dummerweise verdunstet halt das Elektrolyt im Laufe der Jahrzehnte (was ganz normal ist) , die Kapazität nimmt ab - der Ein und Aussschaltpunkt rücken immer näher zusammen - das Ding fängt an nervös zu klackern - im Laufe der Zeit immer schneller werdend.
Abhilfe:
Öffnen, die glaube zwei Elkos gegen neue (gern von Reichelt) austauschen - und schon sollte für die nächsten 15 Jahre wieder Ruhe sein
Gruß Manna
-
Lux
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90 - Wohnort: Jahnsbach
also ich schreib gleich mal hier mit rein,
so leute bei mir klackert das relais auch vom fahrersitz....
so da wollt ich ausmessen aber da ich elektronische sitze habe hab ich so auf dr schnelle das kabel nicht gefunden von dr sitzheizung!
also hab ich mich an dr hinteren sitzheizung gemacht da diese auch nicht geht!
also da sind 3 kabel, bei einem komm 12volt, eins ist masse und beim 3. nix!was ist das 3. für eins?oder könnt mir jemand sagen en welche kabel ich durchgang prüfen muss!?
mfg raffi
so da wollt ich ausmessen aber da ich elektronische sitze habe hab ich so auf dr schnelle das kabel nicht gefunden von dr sitzheizung!
also da sind 3 kabel, bei einem komm 12volt, eins ist masse und beim 3. nix!was ist das 3. für eins?oder könnt mir jemand sagen en welche kabel ich durchgang prüfen muss!?
mfg raffi
- level44
- Abteilungsleiter
Lux hat geschrieben:also ich schreib gleich mal hier mit rein,
mfg raffi
Moin Raffi
das die hintere SH über den Beif.-Regler gesteuert wird und erst funzt wenn die Rückbank belastet wird, ist Dir aber bekannt ...
oder hast Du nachgerüstet und hinten separate Regler wie im/aus dem V8 ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
Hi
und nein ...
nur die Rückbank ist mit einem "ich sach ma Druckschalter dazu" versehen, sonst würde sie wenn der Vordersitz besetzt ist und ein Hintern gegrillt wird, hinten völlig nutzlos mit brutzeln ...
Edit: beim Widerstand muß ich passen ...
Edit 2 : der Stecker der SH ist (hell)grün und kommt mittig unterm Gestühl aus dem Teppich ...
und nein ...
nur die Rückbank ist mit einem "ich sach ma Druckschalter dazu" versehen, sonst würde sie wenn der Vordersitz besetzt ist und ein Hintern gegrillt wird, hinten völlig nutzlos mit brutzeln ...
Edit: beim Widerstand muß ich passen ...
Edit 2 : der Stecker der SH ist (hell)grün und kommt mittig unterm Gestühl aus dem Teppich ...
Zuletzt geändert von level44 am 30.11.2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- level44
- Abteilungsleiter
Lux hat geschrieben:bekomm ich irgendwie den sitzbezu runter von fahrersitz?...das ich da ne neue matte rein machen kann...
mfg raffi
m.W. gibbet in der SD ne Rep.-Anleitung für die SH-Matten vorn ...
auch hier ne Edit :
das >
ist der SH-Stecker VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Widerstände
Die beiden Sitzmatten sollten zusammen (sind durch den Stecker in Reihe geschaltet) so um die 2 Ohm haben.
Dazu kommt noch - zumindest bei den Vordersitzen - ein NTC-Temperaturfühler, der in die Matte in der Nähe der Pubs-Gegend eingenähgt ist - mit ca 10-16kOhm.
Beides Richtwerte - die aber ausreichen sollten.
Geht nämlich eines nicht, dann hat die Heizspirale meist eine Unterbrechung (= Unendlicher Widerstand) -oder wenn der NTC kaputt sein sollte, geht die Heizung auch überhaupt nicht.
Gruß Manna
Dazu kommt noch - zumindest bei den Vordersitzen - ein NTC-Temperaturfühler, der in die Matte in der Nähe der Pubs-Gegend eingenähgt ist - mit ca 10-16kOhm.
Beides Richtwerte - die aber ausreichen sollten.
Geht nämlich eines nicht, dann hat die Heizspirale meist eine Unterbrechung (= Unendlicher Widerstand) -oder wenn der NTC kaputt sein sollte, geht die Heizung auch überhaupt nicht.
Gruß Manna
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Meine Meinung: nicht Mosfet basteln-sondern Ursache behe
Servus Manna,Elektronikfuzzi hat geschrieben:Hi,
Abhilfe:
Gruß Manna
hast du ggf noch die genaue Bezeichnung der benötigten Elkos?
Hatte gestern schon mit der Angst vor elektr. Kurzschlüssen während der Fahrt zu kämpfen, als nach ca. 5 Minuten das zweite SH-Relais seinen Kollegen unterstützte, zudem wurden die Schaltpunkte konstant schneller.....
Oder sollte man ggf. “gleich“ auf neue Relais spechten?
MfG
Wolfgang
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Re: Sitzheizung da klackert was ein Relais?
Tachchen.
Das kommt drauf an, woher man ein wirklich neues Relais bekommt und was das kostet
* Ansonsten:
* Relais öffnen
* Fotos machen
* die Elkos sind die meist hochantstehenden Töpfe - meist schwarz mit einem Längsstreifen drauf
* die Dinger suchen und Bezeichnung notieren - meist steht da sowas, wie 10µF 25V oder so.
* neue Teile irgendwoher (gibs auch auf Eblöd) bestellen - Achtung: Spannung muß mindestens 25V betragen, besser größer - Wert, wie der alte also 10µF wieder mit 10µF kaufen
* bei Teilebestellung auf Baugröße achten - es gibt bei gleichen Werten verschiedenste Größen dick, hoch usw.
* Beim Tausch auf die Polarität achten - da wo voher der Strich hingezeigt hat, muß der neue Elko wieder mit dem Strich hin - daher Foto.
Hört sich kompliziert an - ist es aber nicht - und normalerweise recht preiswert - so ein Elko könnte so um 50cent kosten - keine Ahnung mehr, wieviel und welche drin waren - aber viele waren es nicht.
Gleicher Spaß gilt übrigens auch für Tempomaten, die nichtmehr so richtig wollen, Blinkrelais und Scheibenwischer-Relais.
Gruß Elektronikfuzzi
Das kommt drauf an, woher man ein wirklich neues Relais bekommt und was das kostet
* Ansonsten:
* Relais öffnen
* Fotos machen
* die Elkos sind die meist hochantstehenden Töpfe - meist schwarz mit einem Längsstreifen drauf
* die Dinger suchen und Bezeichnung notieren - meist steht da sowas, wie 10µF 25V oder so.
* neue Teile irgendwoher (gibs auch auf Eblöd) bestellen - Achtung: Spannung muß mindestens 25V betragen, besser größer - Wert, wie der alte also 10µF wieder mit 10µF kaufen
* bei Teilebestellung auf Baugröße achten - es gibt bei gleichen Werten verschiedenste Größen dick, hoch usw.
* Beim Tausch auf die Polarität achten - da wo voher der Strich hingezeigt hat, muß der neue Elko wieder mit dem Strich hin - daher Foto.
Hört sich kompliziert an - ist es aber nicht - und normalerweise recht preiswert - so ein Elko könnte so um 50cent kosten - keine Ahnung mehr, wieviel und welche drin waren - aber viele waren es nicht.
Gleicher Spaß gilt übrigens auch für Tempomaten, die nichtmehr so richtig wollen, Blinkrelais und Scheibenwischer-Relais.
Gruß Elektronikfuzzi
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Servus!
Okay, das binrgt mich weiter und ermutigt mich die Sache kommenden Herbst/Winter anzugehen!
Hoffe dass sich bis dahin der 230V-Supermarkt-Lötkolben in eine Weller-Station verwandelt hat
MfG
Wolfgang
Okay, das binrgt mich weiter und ermutigt mich die Sache kommenden Herbst/Winter anzugehen!
Hoffe dass sich bis dahin der 230V-Supermarkt-Lötkolben in eine Weller-Station verwandelt hat
MfG
Wolfgang
MfG
Woife...

Woife...
- Maik
- Entwickler
- Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Guter Thread! Meine SHZ Relais tickern auch schon hysterisch. 
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
´87er CS quattro Avant NF1
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
´87er CS quattro Avant NF1