Zur Zeit läuft mein Radio über Zündungs-Plus gesteuert, da es über Dauer-Plus innerhalb 4 Tagen ohne Fahrt die Batterie leersaugt. USB-Stick steht z.B. unter "Dauerfeuer", auch wenn Radio unter Dauer-Plus ausgeschaltet wird.
Das mit dem Zündungs-Plus ist ja schon mal eine schöne Sache, Auto an und gleichzeitig geht auch das Radio an

.
Was mir allerdings gar nicht gefällt: Radio geht aus wenn Motor aus.
Ab und an möchte ich das Radio auch nutzen ohne das ich fahre/der Motor läuft

, z.B. bei Schrauber- oder Reinigungsarbeiten, Warten an Bahnübergängen und anderen Gegebenheiten.
Zündung an ist keine Alternative, da dann nach einer gewissen Zeit die Ölwarnung rumquarkt und ich irgendwie im Hinterkopf habe, das es nicht gut sein soll wenn man über längere Zeit Zündung an hat ohne das der Motor läuft

.
Meine Idee ist jetzt, das Radio über Schlüssel zu steuern. Sprich Radio an sobald Zündschloß mit dem Schlüssel reingedrückt wurde und Radio aus sobald Zündschlüssel gezogen wird (so wie esbei moderneren Autos gang und gäbe ist).
Hat jemand eine Idee, wo ich das passende Signal abgreifen kann?
Welche Verbraucher arbeiten mit diesem Signal, bzw. welche Klemme ist es am Zündschloßschalter?
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic
(ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic
(Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß
(Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic
(Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber
(Altherrenbeschleuniger)