Ich habe einen immer stärkeren Hydraulikölverlust. Mittlerweile geht die Warnleuchte nach 300 - 500 km Betrieb an und ich muss Hydrauliköl nachfüllen.
Der Hydraulikölverlust ist sehr stark bei Anhängerbetrieb.
Meiner Meinung nach unabhängig davon ist auch wohl der Stickstoff Druckspeicher defekt, meinte mal zumindest die Werkstatt, (ABS Leuchte geht nach dem ersten Bremsen mit komischem Knacken im Pedal an, danach Bremswirkung normal, ebenso bei sofort ausgeschaltetem ABS normale Bremswirkung), oder kann das doch etwas miteinander zu tun haben?
Besitze einen audi 100 turbo quattro, Baujahr 1989
Wer kann mir sagen, wie ich der Leckstelle auf die Spur komme?
MfG
molino
Hydrauliköl - Verlust
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
cabriotobi
Als erstes solltest du mal auf die Suche nach dem Leck gehen, sprich einfach mal die ganzen Teile im Motorraum sauber machen, damit du ein leck überhaupt feststellen kannst, denn das Hydrauliköl verteilt sich ja gleich überall
Und wenn du das Leck dann gefunden hast, reparieren
Lenkgetriebe oder evtl. Servopumpe
Gruß
Tobi
Und wenn du das Leck dann gefunden hast, reparieren
Lenkgetriebe oder evtl. Servopumpe
Gruß
Tobi
- Daemonarch
- Projektleiter
- Beiträge: 3188
- Registriert: 06.11.2004, 12:23
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Hydraulikölverlust:
Leitungen, Druckspeicher, Hydraulikpumpe,Servolenkung Simmering in Gumitülle, Behälter( - eher selten)
Servolenkung: Simerring Ölt in Gumihülle, deshalb nicht gleich sichtbar
(edit: mann kanns ÖL evtl in der Hülle fühlen, wenn man dran knetet)
Hydraulikpumpe selbst häufig:
an den "Stopfen" mit Kreuz, bzw Gehäusemitte...
Dichtungssatz holen, mit überdruckventil..ausbauen auseinandernehmen, wechseln zusammenbauen...
Druckspeicher defekt:
(hat nix mit ABS direkt zu tun aber:)
Vollbremsung, loslassen ,nachtreten -woppsa geht net =>
Druckspeicher wechseln 140euro . MUß SEIN!!
geht leicht wenn man eh die Pumpe raus hat...
Gehört UNBEDINGT zu einem 100% funktionsfähigen Bremssystem!!
Druckspeicher OK wenn Motor kurz laufenlassen, Motor aus,
ca 20mal tretbar bis es hart wird...
wenn sich gar nichts ändert von "weich" zu hart, isser defekt.. man kanns nur net vergleichen weils kein weich gibt..
_____________________________________________________________
Wenn dann Pumpe und Druckspeicher draussen sind gleich nachschauen ob in den Schraubensiebeinsätzen an Pumpe und Druckspeicher Krümel sind, wenn ja, Dehnschlauch tauschen, inklusive Plastikseele innendrin...
=>dann is der Schlauch hinüber, und löst sich auf und verstopft die Leitung...
_____________________________________________________________
Insgesamt gilt:
#Die Dichtungen altern und geben nach ca 18Jahren den 150bar druck nach
#Das interne Überdruckventil geht fest, und öffnet nicht mehr bei Lenkanschlag/Bremspedal voll
=> druckanstieg bis dichtung raushaut, schlauch platzt oder pumpe bricht...
deshalb unbedingt Ventil wechseln.
#Dehnschlauch kann sich auflösen und Leitungen zusetzen=>Überdruck
#Kein falsches Hydrauliköl einfüllen, das killt die Dichtungen!!
_____________________________________________________________
Das der Verlust bei Anhängerbetrieb stärker ist, kann evtl mit dem stärkeren Bremsaufwand zusammenhängen.
_____________________________________________________________
Das knacken "im" Pedal ist wohl eine mechanische Verschleißerscheinung der Mechanik, hatten wer vor kurzem schonmal hier wo stehen "Knacken im Bremspedal"
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=19001
_____________________________________________________________
Das ABS Problem selbst ist dann nochmal was anderes...
Radsensoren eventuell verschmutzt, verschoben oder defekt...
Am besten schaust du wegen Details nochmal hier http://audi100.selbst-doku.de/
in der Selbstdokumentation vom Forum nach!
Leitungen, Druckspeicher, Hydraulikpumpe,Servolenkung Simmering in Gumitülle, Behälter( - eher selten)
Servolenkung: Simerring Ölt in Gumihülle, deshalb nicht gleich sichtbar
(edit: mann kanns ÖL evtl in der Hülle fühlen, wenn man dran knetet)
Hydraulikpumpe selbst häufig:
an den "Stopfen" mit Kreuz, bzw Gehäusemitte...
Dichtungssatz holen, mit überdruckventil..ausbauen auseinandernehmen, wechseln zusammenbauen...
Druckspeicher defekt:
(hat nix mit ABS direkt zu tun aber:)
Vollbremsung, loslassen ,nachtreten -woppsa geht net =>
Druckspeicher wechseln 140euro . MUß SEIN!!
geht leicht wenn man eh die Pumpe raus hat...
Gehört UNBEDINGT zu einem 100% funktionsfähigen Bremssystem!!
Druckspeicher OK wenn Motor kurz laufenlassen, Motor aus,
ca 20mal tretbar bis es hart wird...
wenn sich gar nichts ändert von "weich" zu hart, isser defekt.. man kanns nur net vergleichen weils kein weich gibt..
_____________________________________________________________
Wenn dann Pumpe und Druckspeicher draussen sind gleich nachschauen ob in den Schraubensiebeinsätzen an Pumpe und Druckspeicher Krümel sind, wenn ja, Dehnschlauch tauschen, inklusive Plastikseele innendrin...
=>dann is der Schlauch hinüber, und löst sich auf und verstopft die Leitung...
_____________________________________________________________
Insgesamt gilt:
#Die Dichtungen altern und geben nach ca 18Jahren den 150bar druck nach
#Das interne Überdruckventil geht fest, und öffnet nicht mehr bei Lenkanschlag/Bremspedal voll
=> druckanstieg bis dichtung raushaut, schlauch platzt oder pumpe bricht...
deshalb unbedingt Ventil wechseln.
#Dehnschlauch kann sich auflösen und Leitungen zusetzen=>Überdruck
#Kein falsches Hydrauliköl einfüllen, das killt die Dichtungen!!
_____________________________________________________________
Das der Verlust bei Anhängerbetrieb stärker ist, kann evtl mit dem stärkeren Bremsaufwand zusammenhängen.
_____________________________________________________________
Das knacken "im" Pedal ist wohl eine mechanische Verschleißerscheinung der Mechanik, hatten wer vor kurzem schonmal hier wo stehen "Knacken im Bremspedal"
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=19001
_____________________________________________________________
Das ABS Problem selbst ist dann nochmal was anderes...
Radsensoren eventuell verschmutzt, verschoben oder defekt...
Am besten schaust du wegen Details nochmal hier http://audi100.selbst-doku.de/
in der Selbstdokumentation vom Forum nach!
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017