Hosenrohr

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
probdi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Hosenrohr

Beitrag von probdi »

Ich habe die letzten Wochen meinen 100 Avant 2.3 E in Vorbereitung zum TÜV "schön" gemacht und einige Kleinigkeiten rapariert. In der Werkstatt sollten nur noch die Achsmanschetten und das Hosenrohr repariert werden. Dort meinte man, die Sache mit dem Hosenrohr sei zu aufwendig und würde sich nicht mehr rentieren. Das kann und will ich so nicht glauben. Was meint Ihr?

Gruß
Dieter
Avant 2,3 Bj. 88 NF
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Hosenrohr

Beitrag von Hacki »

Was meint Ihr?
Ich hol ihn kostenlos zur endverwertung ab.

Wo steht der Wagen?

....

Ich weiss nicht was ich sonst dazu sagen soll.
Was ist defekt? Was will die Werkstatt für die Reparatur haben?

Ich wette die haben das gesagt weil sie wissen dass das Hosenrohr für den NF nicht mehr erhältlich ist, und die keinen Bock haben zu "basteln".

Je nach defekt such hier im Marktplatz ein gebrauchtteil und lass das einbauen.

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Je nach defekt kann man da auch schweißen.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Ein Hosenrohr für NF sollte doch reichlich am Markt zur Verfügung stehen.

im übrigen: Wechsel die Werkstatt!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
probdi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von probdi »

Das mit dem Werkstattwechsel habe ich mir auch schon überlegt. Jeder Versuch bisher endete nach dem Motto - Vom Regen in die Traufe.

Wenn Du eine Bezugsquelle kennst, würde mich das freuen. Meine Versuche bislang sind gescheitert.
Avant 2,3 Bj. 88 NF
käfertönni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: 1973 Citroen DS; 4-Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32 YP; 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b KX; 5-Zyl.
1990 Audi 100 Avant; Typ 44 NF; 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89 ABK; 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.

Beitrag von käfertönni »

Moin,
ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag:
Christian S. hat geschrieben:...
Um Dein unerschöpfliches Wissen weiter auszuweiten: Das der Anschlußflansch vom Krümmer für das Hosenrohr beim NG anders geformt ist als beim NF wäre absolut naheliegend, da es bei den älteren Motoren immer so war das die 5-Zylinder Krümmer vom Audi 100 nicht in den 80/90/Coupé/Passat 5E passten. Hatte ich auch gedacht, aber der zweiteilige NG-Krümmer passt bestens in den KU, habe kürzlich erfolgreich einen implantiert. Es passt ohne irgend ein Problem.
Das lässt den Umkehrschluß zu, das die Krümmer vom WC, KU, KP, RT, NF, NG und PS kompatibel sind, nicht aber die Krümmer vom JS, KV, HY und HP. Dafür sind die 3-flutigen wiederum alle kompatibel, d.h. JT/KV (Typ 85 quattro, Passat 32b syncro) sind mit den 3-flutigen KU/NF/PX quattro Krümmern kompatibel.
Gruß
Christian S.
Das sollte die Suche vereinfachen, für den NG z.B. werden bei Kleinanzeigen einige angeboten...

Gruß Stephan
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Was ist denn am Hosenrohr defekt? Flansche zum anschweißen gibt es wie sand am Meer. Einfach mal Goole befragen.

Ebenso Lambdasondenflansche.

Ein Blech auf das Rohr zu schweißen sollte bei der Materialstärke auch kein Problem sein.

Und dann gibt es da vorne noch diesen Hitzeschutz. Auch dieses Blech kann man ersetzen oder etwas drum herum bauen.

Ich verstehe die Werkstatt nicht... Oder is das Auto etwa in so schlechtem Zustand?

Im Teilemarkt verkauft übrigens jemand eins:
klick mich!viewtopic.php?f=8&t=163035[/longurl].

Alternativ kannst du auch eine Suchanzeige starten.

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

kpt.-Como hat geschrieben:Ein Hosenrohr für NF sollte doch reichlich am Markt zur Verfügung stehen.
Falsch, ist leider nicht so.
Gebrauchte im guten Zustand sind rar, entweder Riß(-e) in der Schweißnaht Flansch zum Krümmer > da wo die Rohre an den Flansch geschweißt sind, oder kaum noch vorhandene Flansche zum Kat :cry:
käfertönni hat geschrieben:Moin,
ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag:
Christian S. hat geschrieben:...
Um Dein unerschöpfliches Wissen weiter auszuweiten: Das der Anschlußflansch vom Krümmer für das Hosenrohr beim NG anders geformt ist als beim NF wäre absolut naheliegend, da es bei den älteren Motoren immer so war das die 5-Zylinder Krümmer vom Audi 100 nicht in den 80/90/Coupé/Passat 5E passten. Hatte ich auch gedacht, aber der zweiteilige NG-Krümmer passt bestens in den KU, habe kürzlich erfolgreich einen implantiert. Es passt ohne irgend ein Problem.
Das lässt den Umkehrschluß zu, das die Krümmer vom WC, KU, KP, RT, NF, NG und PS kompatibel sind, nicht aber die Krümmer vom JS, KV, HY und HP. Dafür sind die 3-flutigen wiederum alle kompatibel, d.h. JT/KV (Typ 85 quattro, Passat 32b syncro) sind mit den 3-flutigen KU/NF/PX quattro Krümmern kompatibel.
Gruß
Christian S.
Das sollte die Suche vereinfachen, für den NG z.B. werden bei Kleinanzeigen einige angeboten...
Lese bitte noch mal Dein Zitat, und dann das Problem vom Beitragsteller > Es wird kein Krümmer benötigt, sondern Hosenrohr.
Neuwagenschreck hat geschrieben:Was ist denn am Hosenrohr defekt?
Das würde mich auch interessieren
Neuwagenschreck hat geschrieben:Ebenso Lambdasondenflansche.
Hat der NF nicht im Hosenrohr, da sitzt der Flansch im Kat :wink:
Neuwagenschreck hat geschrieben:Und dann gibt es da vorne noch diesen Hitzeschutz. Auch dieses Blech kann man ersetzen oder etwas drum herum bauen.
Das Hitzeschutzblech/Luftleitblech kann man auch komplett abnehmen ohne irgendwelche negativen Auswirkungen > Die ET aus dem Aftermarket hatten die gar nicht erst dran :wink:

Vielleicht sollte probdi mal posten was defekt ist, das würde eine Hilfestellung und Rat vereinfachen.
Auch könnte eine Ortsangabe helfen, entweder bei Werkstattempfehlung oder tatkräftiger Unterstützung :wink:

Edit: Leider sind Hosenrohre vom NF1, NG oder AAR keine Alternative >>> NF1 hat den dreieckigen Flansch zum Kat, NG (Audi 80/90 2.3E) ebenfalls dreieckiger Flansch sowie andere Rohrführung und AAR (2.3E im C4) hat passenden Flansch aber andere Rohrführung (leider im Selbstversuch selbst herausgefunden)
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

Neuwagenschreck hat geschrieben:
Ebenso Lambdasondenflansche.

Hat der NF nicht im Hosenrohr, da sitzt der Flansch im Kat :wink:
Stimmt, da hast du recht. Ich merk schon, ich hab zu viele verschiedene Fahrzeuge :D
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Antworten