Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin zusammen!
Bei meinem neuen NF quattro Avant hat irgendwie der ganze Antriebsstrang ziemlich viel Spiel. Das merkt man v.A. beim Gang- / Lastwechsel.
Woran kann das liegen? Getriebe? HA-Differential? Antriebswellen? Kardan? (Da hat er mir noch 2 Stck. mitgegeben.)
Ich glaub, ich muss mich mal drunterlegen und das checken! Aber wie geh ich da am Besten vor? Gang rein und rollen und dabei die Kardanwelle bzw. die Antriebswellen beobachten bzw. da mal von Hand dran drehen?
Wie macht sich das Spiel bemerkbar... Hatte das beim meinem Sport... Machte sich durch ein lautes metallernes Knallen beim Anfahren bemerkbar...
Check als erstes die Kardanwelle, vielleicht ist das Gleichlaufgelenk in der Mitte ausgeschlagen... Dannach schaue nach dem Mitteldifferential am Verteilergetriebe, dass schleicht sich auch ganz gerne kaputt... Was ist mit
dem Flansch Getriebe zur Welle ist der noch geschmiert... Welle mit Kraft andrehen und auf Geräuschkulisse achten... Und auch das Längsspiel überprüfen... Kräftig an der Welle ruckeln und auf ein metallernes anschlagen der Welle achten...
Habe damals Mittedifferential und die Kardarnwelle gewechselt... Flansch war völlig ausgetrocknet und das Mittellager ausgeschlagen... Auf der Bühne in gut 2 Stunden zu machen...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Vollast Gangwechsel und Klong Klong kenn ich... Habe bis jetzt nichts unternommen...
Bei meinem Sport habe ich es auch 2 Jahre ignoriert und ist nichts passiert.... Den 20 v versuch ich ohne Klong Klong zu bewegen, dass heißt vorsichtig einkuppeln, dann klongt nichts und das mit einer Sportkupplung...
Wie hast Du das abgestellt ? Differrential getauscht ? Ein nicht ausgeschlagenes Differential zu finden wird verdammt schwierig...
Oder lässt sich Klong Klong auf anderem Wege abstellen...
Vollast Gangwechsel und Klong Klong kenn ich... Habe bis jetzt nichts unternommen...
Bei meinem Sport habe ich es auch 2 Jahre ignoriert und ist nichts passiert.... Den 20 v versuch ich ohne Klong Klong zu bewegen, dass heißt vorsichtig einkuppeln, dann klongt nichts und das mit einer Sportkupplung...
Wie hast Du das abgestellt ? Differrential getauscht ? Ein nicht ausgeschlagenes Differential zu finden wird verdammt schwierig...
Oder lässt sich Klong Klong auf anderem Wege abstellen...