Spiel im Antriebsstrang..

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200q20V
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Spiel im Antriebsstrang..

Beitrag von 200q20V »

Moin zusammen!
Bei meinem neuen NF quattro Avant hat irgendwie der ganze Antriebsstrang ziemlich viel Spiel. Das merkt man v.A. beim Gang- / Lastwechsel.
Woran kann das liegen? Getriebe? HA-Differential? Antriebswellen? Kardan? (Da hat er mir noch 2 Stck. mitgegeben.) :wink:
Ich glaub, ich muss mich mal drunterlegen und das checken! Aber wie geh ich da am Besten vor? Gang rein und rollen und dabei die Kardanwelle bzw. die Antriebswellen beobachten bzw. da mal von Hand dran drehen?

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Meist ist es ja leider das Hinterachsdifferenzial, erkennbar am KLONG beim schnellen einkuppeln..

Hier schreibt ein zweifaches Opfer. :(
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Micha
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Beitrag von Micha »

Wie macht sich das Spiel bemerkbar... Hatte das beim meinem Sport... Machte sich durch ein lautes metallernes Knallen beim Anfahren bemerkbar...

Check als erstes die Kardanwelle, vielleicht ist das Gleichlaufgelenk in der Mitte ausgeschlagen... Dannach schaue nach dem Mitteldifferential am Verteilergetriebe, dass schleicht sich auch ganz gerne kaputt... Was ist mit
dem Flansch Getriebe zur Welle ist der noch geschmiert... Welle mit Kraft andrehen und auf Geräuschkulisse achten... Und auch das Längsspiel überprüfen... Kräftig an der Welle ruckeln und auf ein metallernes anschlagen der Welle achten...

Habe damals Mittedifferential und die Kardarnwelle gewechselt... Flansch war völlig ausgetrocknet und das Mittellager ausgeschlagen... Auf der Bühne in gut 2 Stunden zu machen...
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Micha
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Beitrag von Micha »

Hallo Daemonarch,

Vollast Gangwechsel und Klong Klong kenn ich... Habe bis jetzt nichts unternommen...

Bei meinem Sport habe ich es auch 2 Jahre ignoriert und ist nichts passiert.... Den 20 v versuch ich ohne Klong Klong zu bewegen, dass heißt vorsichtig einkuppeln, dann klongt nichts und das mit einer Sportkupplung...

Wie hast Du das abgestellt ? Differrential getauscht ? Ein nicht ausgeschlagenes Differential zu finden wird verdammt schwierig...

Oder lässt sich Klong Klong auf anderem Wege abstellen...
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Micha
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Beitrag von Micha »

Hallo Daemonarch,

Vollast Gangwechsel und Klong Klong kenn ich... Habe bis jetzt nichts unternommen...

Bei meinem Sport habe ich es auch 2 Jahre ignoriert und ist nichts passiert.... Den 20 v versuch ich ohne Klong Klong zu bewegen, dass heißt vorsichtig einkuppeln, dann klongt nichts und das mit einer Sportkupplung...

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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Ich mache erstmal gar nichts, da ich vermute das es das Differnzial ist.. Bei 360.000km ja auch kein Wunder..

Entweder es hält ewig, oder fliegt morgen daher (Gott bewahre), dann wirds halt erneuert..
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