Könnt Ihr Euch das mal bitte ansehen?
Motor handwarm nach ca. 4 Wochen Standzeit.
https://youtu.be/NNF8C6MoN4U
Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
Was mir auch komisch vorkommt ist der "gekrümmte" Lauf des Servo-Riemens und das Flattern der Lima-Riemens. Ist das normal?
Hier etwas deutlicher zu erkennen:
https://youtu.be/tTbw3d2mCEM
Hier etwas deutlicher zu erkennen:
https://youtu.be/tTbw3d2mCEM
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- ELCH
- Entwickler
- Beiträge: 755
- Registriert: 26.03.2011, 20:58
- Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder - Kontaktdaten:
Re: Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
Grüzi,
Die Geräusche stammen wohl eindeutig vom Keilriemen an der Servopumpe.
Ich würde fast meinen dass die Pumpe schief sitzt.
Weil die Kurbelwelle wirds ja kaum sein.
Schau mal ob Alle schrauben festgezogen sind.
Und prüfe gegebenenfalls mit einem Metallprofil ob die Riemenscheibe der Pumpe paralel zum Rest steht.
Die Geräusche stammen wohl eindeutig vom Keilriemen an der Servopumpe.
Ich würde fast meinen dass die Pumpe schief sitzt.
Weil die Kurbelwelle wirds ja kaum sein.
Schau mal ob Alle schrauben festgezogen sind.
Und prüfe gegebenenfalls mit einem Metallprofil ob die Riemenscheibe der Pumpe paralel zum Rest steht.
grüsse aus dem Emmental!
Re: Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
Ich habe die Servopumpe neu abgedichtet. Vll. habe ich den Dreiecks-Flansch für die Riemenscheibe zu weit eingepresst. Ich hatte aber vorher Bündigkeit zwischen Welle und Flansch festgestellt und so auch wieder aufgepresst...
Von der 0,1 mm dicken Diamantscheibe zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad aus dem Audi-100-Online-Shop, die ich beim Zahnriemenwechsel nachgrüstet habe kann das doch nicht kommen, oder?
Von der 0,1 mm dicken Diamantscheibe zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad aus dem Audi-100-Online-Shop, die ich beim Zahnriemenwechsel nachgrüstet habe kann das doch nicht kommen, oder?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
Ich würde das Problem nicht direkt mit dem Keilriemen in Verbindung bringen >>> das ist ein metallisches, mahlendes Geräusch.
Ein ähnliches bis fast gleiches Geräusch hatte ich auch schon, bei mir hatte nur der Wechsel der Pumpe das Geräusch verschwinden lassen, welchen Schaden die Pumpe im Endeffekt hatte, kann ich nicht sagen >>> wurde nicht nachgeschaut
Das sich die Geometrie des Schwingungsdämpfers um 0,1mm weiter nach aussen verändert ist wohl selbstredend >>> wenn ich irgendwo etwas zwischen setze, wo eigentlich nichts ist, trägt das natürlich auf
Ob sich das negativ auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings erschließt sich mir auch nicht die positive Wirkung dieser Scheibe (lief fast 30 Jahre ohne die Scheibe wie es sollte, warum jetzt etwas dazwischen setzen???)
Ein ähnliches bis fast gleiches Geräusch hatte ich auch schon, bei mir hatte nur der Wechsel der Pumpe das Geräusch verschwinden lassen, welchen Schaden die Pumpe im Endeffekt hatte, kann ich nicht sagen >>> wurde nicht nachgeschaut
Das sich die Geometrie des Schwingungsdämpfers um 0,1mm weiter nach aussen verändert ist wohl selbstredend >>> wenn ich irgendwo etwas zwischen setze, wo eigentlich nichts ist, trägt das natürlich auf
Ob sich das negativ auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings erschließt sich mir auch nicht die positive Wirkung dieser Scheibe (lief fast 30 Jahre ohne die Scheibe wie es sollte, warum jetzt etwas dazwischen setzen???)
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
Nunja, besagte Scheibe wird im Shop gut beworben. WaPu ist neu und Qalitätsware. Ich werde im nächsten Schritt mal beide Keilriemen aushängen um festzustelken ob die Geräusche evtl. aus dem Zahnriementrieb kommen.
- ELCH
- Entwickler
- Beiträge: 755
- Registriert: 26.03.2011, 20:58
- Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder - Kontaktdaten:
Re: Sound-Check: NF mit Drehzahl-unabhängigen? Geräuschen
0.1mm sind in diesem Zusammenhang absolut nicht erwähnenswert.
Schaut doch mal dies viel beworbene Scheibchen an...
Schaut doch mal dies viel beworbene Scheibchen an...
grüsse aus dem Emmental!