LIMA

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
jakob

LIMA

Beitrag von jakob »

Hallo
Ich möchte meine LiMa von meinem alten Audi 100 in ein anderes Auto einbauen. Meine Frage jetzt ist diese richtungsabhängig? Es wär viel leichter für mich in entgegengestzter Laufrichtung einzubauen. Es ist übrigens die 90 Amp Lima Bj.88.

Danke und schöne Grüße
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Jacob,

irgendwie stehe ich auf der Leitung, was willst du machen?

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Friese

Beitrag von Friese »

Wenn Du ne Lima in ein anderes Auto einbaust solltest du die möglichkeit haben das einmal auszumessen, oder?
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Jakob,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Lima nach
dem Umbau in der entgegengesetzten Drehrichtung laufen.
Also, Drehstrom ist zunáchst mal 3-phasen Wechselstrom,
der in der Diodenplatte gleichgerichtet wird. An den
Anschlußklemmen ändert sich die polarität nicht, egal ob
die Lima rechts oder linksherum läuft. Allerdings kann ich
mir gut vostellen, daß die mechanische Konstruktion
(Lager, Positition der Schleifringe/Kohlebürsten) nur für
eine Drehrichtung ausgelegt ist. Achja, das Lüfterrad, das
hinter der Riemenscheibe ist, sorgt nur in der "richtigen"
Drehrichtung für die enstpr. Kühlung der Lima.
Fazit: ich würde sie nicht "rückwärts" laufen lassen.

Gruß Rainer
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Rainer,

wenn dem so stimmt, dann denke ich ist das Lüfterrad das Hauptproblem. Meines wissens nach sollte der rest symetrisch aufgebaut sein. Könnte möglich sein, dass ein gebrauchter Regler (natürlich die Kohlen) schneller verschleißt wenn er in die eine Richtung eingelaufen ist.

Aber das Problem der Kühlung sollte auf jedenfall bedacht sein!

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
jakob

Beitrag von jakob »

ja das lüfterrad muss ich auf jeden fall ändern, aber das ist nicht so das problem, ich werde die rippen umbiegen bzw. umschweissen je nach dem... die kohlen und gleichrichter habe ich alle tauschen lassen, werden hoffentlich nicht gleich wieder weggeschliffen sein, mir war nur nicht klar ob der gleichrichter da mit spielt.
danke für die tipps

schöne grüße
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

jacob hat geschrieben:ich werde die rippen umbiegen bzw. umschweissen je nach dem...
:shock: :shock: :shock: Das mach`mal besser nicht, da bekommst Du nur Unwucht.
Alles andere hättest Du bedenkenlos so lassen können. Aber bei Drehrichtungsänderung muß die Lüfterscheibe ausgetauscht werden.
Aber bist Du Dir sicher, das sich die Drehrichtung ändert? Oder willst Du nur auf die andere Motorseite umbauen? Meist ist die Drehrichtung der Motoren identisch.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Antworten