Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

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StefanF
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Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

Mahlzeit Gemeinde,

ich fummel' immer noch mit dem schlechten Warmlaufverhalten rum und habe jetzt die Lambda-Sonde im Verdacht. Mein Blick in den Motorraum läßt mich anhand der Stecker auf eine unbeheizte Lambda-Sonde tippen - aber wo um alles in der Welt ist das Ding verbaut??? Ich hab jetzt von oben und von unten geschaut (letzteres nur soweit es das Mistwetter erlaubt hat), und find das blöde Ding nicht....

Kann mir bitte einer von Euch auf die Sprünge helfen wo das Ding verbaut ist?

Allerbesten Dank,
Stefan
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5E-Thomas
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von 5E-Thomas »

Sie steckt im Abgaskrümmer.
Viele Grüße

Thomas

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StefanF
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

und wo genau? (Ich weiß, ich stell mich gerade superblöd an....)
Ich finde da nur dieses windige CO-Meßrohr.

Dank und Gruß,
Stefan
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Typ44
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von Typ44 »

Man muss doch nur dem Kabel folgen, dann kommt man automatisch bei der Lambdasonde an :wink:

Ich kenne bei den Fünfendern nur 2 Einbauorte für die Lambda:
- Hosenrohr kurz vor dem Übergang zum Kat
- Kat kurz nach dem Übergang vom Hosenrohr
Mir bekannte Einbaulage immer nach oben (Richtung Unterboden/Motor)

Ob es beim KZ anders ist, vermag ich nicht zu sagen >>> hatte noch keinen in den Fingern :wink:
MfG, Oli
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Hacki
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von Hacki »

Sitzt im Abgaskrümmer, vorm flasch zum Hosenrohr, von oben reingeschraubt.

Hier siehste das gewinde für die Sonde..
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

Servus Hacki,

genau an der Stelle sitzt bei mir dieses ominöse CO-Meßrohr.....
Also doch mal unters Auto kriechen.....

Dank und Gruß,
Stefan
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Hacki
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von Hacki »

Eigentlich hat der KZ da zwei öffnungen. Oben für die Lambdasonde, unten für's CO Messrohr.

Der KZ hat auch nur eine einpolige Sonde, d.h. die muss im Krümmer sitzen, sonst funktioniert sie nicht gescheit.


Es sei denn jemand hat gebastelt.
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

Dann haben wir hier vielleicht die Ursache für meine blöden Warmlaufprobleme?

Ich habe heute früh mal auf blöd die Handykamera in den Motorraum gehalten - siehe anbei. Da ist absolut keine Lambdasonde im Krümmer zu sehen.
IMG_20171115_075330.jpg
Wenn also jetzt eine einpolige, unbeheizte Sonde erst kurz vor dem Kat sitzen würde, würde die in der Warmlaufphase zu langsam warm und würde damit Mist messen und die KE-Jetronic verwirren, oder etwa nicht???

Danke fürs Mitdenken,
Gruß,
Stefan
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Hacki
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von Hacki »

Wenn also jetzt eine einpolige, unbeheizte Sonde erst kurz vor dem Kat sitzen würde, würde die in der Warmlaufphase zu langsam warm und würde damit Mist messen und die KE-Jetronic verwirren, oder etwa nicht???
Richtig.

Hat dein Wagen überhaupt eine KE-Jetronic? Drucksteller am Mengenteiler vorhanden?
Manche motoren gabs ja - bei gleichem kennbuchstaben - mit K- und KE-Jetronic. Weiss nicht wie's beim KZ aussieht.

Ansonsten.. die Einbauposition vorm Kat sieht man eigentlich vom Motorraum aus, musst nur wenn du nebem den Auto stehst so schräg hinter der ansaugbrücke nach unten gucken.

Gruß
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

Servus Hacki,

erster Erfolg: Lambada-Sonde gefunden!
IMG_20171117_082430.jpg
Jetzt schließe ich aus der Verkabelung messerscharf, das diese Sonde nicht beheizt ist. Für beheizt sind mir das zu wenig Kabel.

Also meine Schlußfolgerung: hier hat mal jemand gebastelt und offenbar einen anderen Krümmer eingebaut (der montierte ist zweiteilig - gehört da nicht eigentlich ein einteiliger Krümmer rein???) und deshalb den Einbauort der Lambada-Sonde geändert, trotzdem aber die simple unbeheizte verbaut => Warmlaufprobleme!!

Lösungsansatz 1: Rückbau auf unbeheizte Lambda-Sonde im Krümmer
Lösungsansatz 2: Einbau einer beheizten Lambda-Sonde an der Stelle, wo aktuell die unbeheizte Sonde liegt.

Jetzt hab ich den Stromlaufplan für die Ansteuerung einer beheizten Lambda-Sonde nicht vorliegen, gehe aber davon aus, daß die nur während der Warmlaufphase geheizt wird und ansonsten durch den Abgasstrom warmgehalten wird. Oder wird das Ding etwa dauerbeheizt?

Letzteres wäre ja einfach zu realisieren - einfach über Klemme 15 Spannung abgreifen. Im ersteren Fall sollte aber doch auch ein manueller Schalter funktionieren. Nach dem Starten Knöpfchen drücken und Heizung (über Relais) anschalten, nach 3 Kilometern wieder ausgemacht.....

Sacht doch mal was zu meinen wirren Gedanken.

Dank und Gruß,
Stefan
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von kpt.-Como »

Das CO Rohr raus, dafür die einpolige Lamda rein.
Falls tatsächlich das CO Rohr noch von bedeutung ist, an die Stelle der jetzigen Lamda setzen.
Also im Prinzip Plätze tauschen.

Wenn CO Rohr unbedeutend, Loch am Hosenrohr verschließen.

So würde ich vorgehen.
Grüße
Klaus

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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von Hacki »

Moin,

Bau ne beheizte ein. Ab und zu mal ne neue Lambdasonde tut der Einspritzanlage nicht weh.

Die Sondenheizung ist ein PTC-element; der widerstand steigt wenn sie heiss wird und damit sinkt dann der gespeiste strom. Das ding ist also selbstregulierend.
Kannste einfach an 12v hängen.

In der ZE dürften noch ein paar abgesicherte Pins mit Zündungsplus frei sein, da könntest einen für die sonde umfunktionieren.


Gruß
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

Servus Hacki,

die beheizte Sonde ist bestellt, und eine Heizungselektrik ist gestrickt. Jetzt nur nochmal zur Bestätigung: die Heizung ist nichts anderes als eine simple Widerstandsheizung, mithin ist die Polarität des Anschlusses wurscht, oder?
Oder wird da in der Sonde noch irgendetwas anders mit der Spannung gemacht und die Polung spielt doch eine Rolle?

Ich bin ja mal gespannt, ob mein Problem dann gelöst ist.....

Gruß,
Stefan
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von CarstenT. »

und eine Heizungselektrik ist gestrickt.
Gestrickt? Liegt der Stecker nicht schon? So ist es zumindest im 81/85er...
StefanF
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

zumindest hab ich keinen Stecker gefunden....

ich hab mir ein Relais eingebaut, was mir, angesteuert durch die Klemme 15 von der Zündspule ein abgesichertes Batterieplus an die Lambdasonde durchschaltet. Da die Heizung ein PTC ist wie von Hacki unten beschrieben sollte das wohl klappen.

alles wird gut,
Stefan
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Hacki
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von Hacki »

mithin ist die Polarität des Anschlusses wurscht, oder?
Jup.
ich hab mir ein Relais eingebaut, was mir, angesteuert durch die Klemme 15 von der Zündspule ein abgesichertes Batterieplus an die Lambdasonde durchschaltet.
Gute lösung. Ich hab damals™ als ich bei meinem 80er 'n G-kat nachgerüstet hab die Sonde einfach auf klemme 15 an der Zündspule geklemmt.. Womit die karre nicht mehr lief. Hat wohl der Zündspule zuviel saft geklaut. :lol:


Gruß
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Re: Wo sitzt die Lambda-Sonde beim KZ???

Beitrag von StefanF »

Lambdasonde ist gewechselt, alles weitere in Thread über Warmlaufprobleme.....

Gruß,
Stefan
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