Probleme mit Klimaautomatik

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
wolftec

Beitrag von wolftec »

Moin.
Hab da mal wieder n Prob!
Wenn draußen kühler wird, so ab 5 Grad, beschlagen meine Scheiben.
Aber so das richtig Wasser drauf ist, nicht nur n leichter Nebel.
Hilft nur Fenster auf und Lüfter volle Pulle auf die Scheiben!
Was kann denn das sein, schon mal jemand gehabt?
Gruß wolftec
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hallo,

das wird wahrscheinlich die Feder der Umluftklappe sein. entweder ausgehängt oder gebrochen. Die findest Du wenn Du das Handschuhfach ausbaust.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
lafa-arles

Beitrag von lafa-arles »

Guten Tag an alle 44-Fans,
ich bin neu im Forum, (aber nicht neu als AUDI-Fahrer).

Fahre einen AUDI 100 Q mit NF-Motor und könnte so glücklich sein, wenn nicht plötzlich bei mir das selbe Problem wie bei wolftec aufträte. Bei etwas feuchter Witterung und niedrigen Temperaturen läuft mir das Wasser regelrecht die Scheiben runter.
Wenn ich meine Klimatronic umschalte, geht nur die Belüftung der Frontscheibe. Sämtliche Düsen frontal im Armaturenbrett sind tot.
Habe bereits hier im Forum in anderen Threads gelesen, daß evt. eine Feder hinter dem Handschuhfach Ursache sein könnte. Muß aber leider gestehen, daß ich, obwohl Ingenieur, die dort erwähnten zwei Schrauben nicht identifizieren kann. Ich bekomme die verd.... Klappe nicht ausgebaut.
Gibt es irgendwo evt. bildliche Darstellungen, wo die Schrauben sitzen, bzw, wie man die Handschufachklappe ausbaut?

Mit besten Grüßen aus Südwest-Frankreich
lafa-arles
Gstoetti

Beitrag von Gstoetti »

Schaut mal in der Selbst-Doku nach. Da ist alles wunderbar beschrieben u. teilweise mit Bildern.
mfG Gstötti.
lafa-arles

Beitrag von lafa-arles »

Hallo Gstötti,
besten Dank für den schnellen Hinweis, aber genau in der Selbst-Doku war ich ja schon und habe die Infos über beschlagene Scheiben bzw. Ausbau der Handschuhfachklappe gelesen. Bilder oder Zeichnungen konnte ich allerdings nicht finden. Habe ich das was übersehen?
Gruß
lafa-arles
Gstoetti

Beitrag von Gstoetti »

Nein, da hast du nichts übersehen. Sind keine Bilder vorhanden.
Lutz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 2.3 Sport Avant blau
A8 D2 4.2 FL mingblau

Beitrag von Lutz »

Hi,

die gebrochene Umluftklappen-Feder kann zum echten Problem werden.

Ich würde nicht die Original VAG-Feder nehmen. Zu hohe Zugkraft für den
mit den Jahren spröde gewordenen Plasti-Steg in den die Feder oben eingehängt wird. Wenn der Steg bricht --> geht in dieser Richtung nichts mehr. Hol Dir ne Feder aus dem Eisenwarenhandel (ca. 2 EUR) die kannst Du dann auf Länge schneiden.

Gruesse Lutz
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Gstötti hat geschrieben:Nein, da hast du nichts übersehen. Sind keine Bilder vorhanden.
Na! Soll ich da mal Bilder machen :D ?
Sind dann allerdings Vorface-Bilder!
Oder ich photgrafier mal einen der ausgebauten Verdampfer (einer vom 44er und einer vom C4/D11).

@ lafa-arles
versuch, ob du einen Blick auf den Gebläsekasten werfen kannst. Denn wenn alles auf Defrost steht, funktionieren die Stellelemente nicht: Unterdruckleck, Magnetventile keine funktion.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Gstoetti

Beitrag von Gstoetti »

Wär trotzdem nicht schlecht. Wenn ich meine klima zerlege werd ich sicher Fotos machen u. reinstellen. Muß halt nur wissen, wie das geht.
mfG Gstötti.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe auch klima probs hier und zwar gehen bei mir nur die scheibenauströmer und sonst nix kann nicht auf fusraum und amaturnbrettausströmer umschalten. was kann das sein. Bitte helft mir.

Gruß Stefan
Antworten