Motor SL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Anderl75
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2017, 09:29
Fuhrpark: Audi 100 C3 Quattro, Bj. 1989
Audi 100 C4 V6, Bj. 1993
Audi Coupé Typ 81 JN, Bj. 1986
Audi 80 Quattro, Bj. 1987
Audi Coupé Typ 89, Bj. 1990
Audi Cabriolet, Bj. 1996
Audi TT 1.8 Quattro, Bj. 2000
Audi A3 TDI ultra, Bj. 2015
Audi A4 Avant, Bj. 2017
Wohnort: Offenberg

Motor SL

Beitrag von Anderl75 »

Hallo!
Hätte eine Frage, bei der ich nicht weiter komme.

Der SL-Motor ist ja ein ziemlich seltener Geselle. Daß er U-Kat hat und eine K-Jetronic (oder doch eine KE :?: ) hab ich schon in Erfahrung bringen können. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es diese Motorisierung auch als CS gab. In den einschlägigen Quellen finde ich nur "100", "CC" und "CD". :shock:
Hintergrund ist, daß mir ein CS angeboten wurde mit angeblich dieser Maschine. Mir liegen leider noch keine Fotos oder genauere Daten vor. EZ ist 1987. Steht auch 700 km weit weg :?

Danke schon mal vorab für Eure Erkenntnisse.

Gruß Andreas
100 C3 Quattro, brillantschwarz mit Kamei-Paket 8)
100 C4 V6 ABC Fronti, kristallsilber
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Motor SL

Beitrag von SI0WR1D3R »

Servus!

Ich habe meinen Audi 100 CS 2.0 SL heuer erst in Richtung Dresden verkauft.

Von dem her - ja es gab den 100er 2.0 SL auch als CS.
IMG_20160611_163033.jpg
IMG_20160611_163142.jpg
IMG_20160611_163328.jpg
VG
Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Motor SL

Beitrag von level44 »

Moin

und Irrtum ausgeschlossen denn mein Schwiegervater fuhr ebenso einen SL Motor in seinem 2.0 CS spazieren :)

Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Re: Motor SL

Beitrag von Ro80-Fahrer »

K-Jetronic (oder doch eine KE :?: )
Die K-Jetronik hat am Motorblock einen sogenannten Warmlaufregler von dem zwei Spritleitungen zum Mengenteiler weg gehen. Der ist für die Gemischanfettung zuständig.
Die KE braucht das nicht, weil diese ein elektrisches Stellelement, den Drucksteller besitzt der diese Funktion übernimmt.
Das erkennst Du daran, wenn vorne am Mengenteiler (das Teil, wo die Einspritzleitungen oben raus kommen) vorne zum Scheinwerfer hin ein schwarzes Kästchen besitzt mit einem 2-Poligen Stecker.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 739
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Re: Motor SL

Beitrag von CarstenT. »

Dem Bild nach ist es ne KA-Jet...
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Motor SL

Beitrag von level44 »

Moin

der SL hat eine K-Jetronic und wird im gleichen Zündungs-RLF wie u.a. der KG, MC, KU oder WC behandelt.
Fehlersuche Motor (Motorstörtabelle) Nr. 25 "K-Jet mit VEZ"

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 739
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Re: Motor SL

Beitrag von CarstenT. »

Das ist, wie du auf dem oberen Foto erkennen kannst, ne KA-Jet, erkennbar an dem seperatem Taktventil...
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Motor SL

Beitrag von SI0WR1D3R »

Leute....


Bei meinem wurde ein U-KAT nachgerüstet.... deshalb das Taktventil.

Und jetzt habt euch lieb.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 739
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Re: Motor SL

Beitrag von CarstenT. »

Wie??
Ein U-Kat hat kein Taktventil, wie soll das denn ohne Lambda regeln?
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Motor SL

Beitrag von SI0WR1D3R »

Entschudigt, habe einen Fehler gemacht....

=> U-KAT war beim SL ja serienmässig.

Es wurde bei meinem ein G-Kat nachgerüstet, d.h. Lambda, Taktventil, etc...

Hat auch die Eintragung wie auch die grüne Plakette bekommen.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Antworten