Belegung Mehrfachstecker Kombiinstrument

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Fred
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Belegung Mehrfachstecker Kombiinstrument

Beitrag von Fred »

Hallo zusammen,

hat wer eine Belegung von den Mehrfachsteckern für das KI zur Hand (oder wo das in den Schaltplänen steht - finde da nix). Geht speziell um die Frage, ob das so richtig ist, das folgende Kontakte gebrückt sind (rot):

Bild

Grüße
Fred
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Gerhard
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Re: Belegung Mehrfachstecker Kombiinstrument

Beitrag von Gerhard »

Fred hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat wer eine Belegung von den Mehrfachsteckern für das KI zur Hand (oder wo das in den Schaltplänen steht - finde da nix). Geht speziell um die Frage, ob das so richtig ist, das folgende Kontakte gebrückt sind (rot):

Bild

Grüße
Fred
Ach Du ahnst es nicht. Soll das die finale Lötung sein?

So kann man das nicht lassen. Da wurde weitgehend nur geklebt ohne gescheites Flussmittel.
Sehe dir mal meine aktuellen Videos der letzten Woche an:

Audi Kombiinstrument Instandsetzung genau genommen

https://youtu.be/yvhUHtbAnjg

und

So nicht! total verbasteltes Audi 100 Kombiinstrument :(

https://youtu.be/0Qvb_-6gRCY
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Fred
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Re: Belegung Mehrfachstecker Kombiinstrument

Beitrag von Fred »

Hi,

da hab ich ja genau den richtigen getriggert :-)

War wohl schonmal gelötet, der aktuelle Zustand ist einmal mit der Lötpumpe drüber gegangen (also Lötzinn grob entfernt, somit ist das eher noch garnicht gelötet ..die Fließmittel und Lötrückstände kommen auch noch weg).

Dann hab ich mich halt gefragt, ob das jetzt Rückstände sind die brücken oder doch absicht.

PS: Das neue Video kannte ich noch nicht ;-)
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Re: Belegung Mehrfachstecker Kombiinstrument

Beitrag von Gerhard »

Fred hat geschrieben:Hi,

da hab ich ja genau den richtigen getriggert :-)

War wohl schonmal gelötet, der aktuelle Zustand ist einmal mit der Lötpumpe drüber gegangen (also Lötzinn grob entfernt, somit ist das eher noch garnicht gelötet ..die Fließmittel und Lötrückstände kommen auch noch weg).

Dann hab ich mich halt gefragt, ob das jetzt Rückstände sind die brücken oder doch absicht.

PS: Das neue Video kannte ich noch nicht ;-)
Das ist auch eher als Image Video gedacht. Also was geht, was ist machbar :)

Absaugen wäre dazu nicht nötig gewesen. Lediglich eine vorherige Platinenreinigung mit LP Reiniger wäre bei zu hohen Kolophonium Resten angesagt.

Grundsätzlich wenn Du mittels drag soldering Technik vorgehst, zieht sich das Lötzinn automatisch richtig.


Dazu muss der Steckverbinder dick im extern applizierten Flussmittel schwimmen. In der Praxis hat sich bei mir mittlerweile der traditionelle Löthonig durchgesetzt. Hier noch ungereinigt: [img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... dfaa67.jpg[/img]

Man muss sich das vorstellen wie wenn man Wig schweißt. Sprich unter Schutzatmosphäre.
Wenn man anschließend mit LP Reiniger cleaned, sieht das wie gemalt aus. Die Lötstellen nehmen durch das umlaufende Flussmittel auch nur das auf, was sie können. Beim Wellenlöten ab Werk war das ja auch so geplant. Daher sieht man auch schön die landing zones bei ICs oder viel beinigen Verbindungen am Ende (Bei dem KI Stecker die seitlich weg zeigenden Lötflächen). Die waren dafür gedacht, das zu viele restliche beim Lötvorgang vortransportierte Zinn aufzunehmen.

Beim drag soldering lieber fette heißer eingestellte Flachmeißel Spitze nehmen und mit viel Zinnzugabe beim durchziehen löten.

Bitte wie in meinen Videos beschrieben, auch die Elkos alle tauschen insbesondere auf dem AC /BC Tochterboard. Tachoplatine löten und auf dem Mainboard alles durchgehen. Auch am Konstanter alle Pads. Genauso bei Zusatzinstrumenten: Platine immer ausbauen nachlöten.

Die Schwachstelle beim 100 ist oben über dem Tacho die Engstelle über die auch die +- 12V auf die andere Platinenhälfte über geleitet wird. Da müssen ggf. die Pads vom Tachoanschluss verbreitert werden.

Aber das kennst Du sicherlich auch alles aus meinen Tutorials :)
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Re: Belegung Mehrfachstecker Kombiinstrument

Beitrag von Fred »

Hi Gerhard,

danke für die Tipps. Hatte schon darüber nachgedacht, das komplette Ding mal in die Überholung zu geben (auch nachdem ich Deine Videos gesehen habe, wie aufwendig das ist. Außer einem Masssefehler auf den Blinkern funktioniert aber noch alles tadellos (die Elkos werde ich jetzt dann mit machen).

Zurück zur Ursprungsfrage: Gibt es irgendwo eine Pinbelegung, bzw. kann mal wer bei einem ausgebauten messen ob die angezeichneten Kontakte gebrückt sind?

Danke
Fred
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