schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
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rolf11
schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Hallo zusammen, ich habe hier ein Angebot A6 Avant, Quatro Autom. Bj, 99 350.000 km Tüv 2.20
Hat jemand Tipps worauf ich beim Kauf besonders achten muß ?
Hat jemand Tipps worauf ich beim Kauf besonders achten muß ?
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matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Welcher motor....
- barny
- Entwickler
- Beiträge: 744
- Registriert: 14.03.2007, 20:47
- Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Hallo,
neben den Krimskrams wo bei jedem alten Auto mal ansteht, meine Erfahrungen bei knapp 340.000km und die gleichen eines Bekannten (unabhängig vom Motor):
-milchige Frontscheinwerfer
-Pixelfehler FIS
-Mikroschalter in den Türen
-schlechter Radioempfang wegen kaputter Diversity-Box
-Automatikgetriebe kann bei der Laufleistung auch mal kaputt gehen
Ansonsten ein sehr gut verarbeitetes Auto
Gruß
Fabian
neben den Krimskrams wo bei jedem alten Auto mal ansteht, meine Erfahrungen bei knapp 340.000km und die gleichen eines Bekannten (unabhängig vom Motor):
-milchige Frontscheinwerfer
-Pixelfehler FIS
-Mikroschalter in den Türen
-schlechter Radioempfang wegen kaputter Diversity-Box
-Automatikgetriebe kann bei der Laufleistung auch mal kaputt gehen
Ansonsten ein sehr gut verarbeitetes Auto
Gruß
Fabian
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Servus,
Rost an den den Vorderen Kotflügeln, Heckklappe usw..., Achslager anschauen, Tankfalze anschauen.
Wird wohl ein V6 sein, dann Ventildeckeldichtungen umd Kopfdichtungen, Schaltsaugrohr, Lamdasonden, Kat's, usw...
Gruß
Thorsten
Rost an den den Vorderen Kotflügeln, Heckklappe usw..., Achslager anschauen, Tankfalze anschauen.
Wird wohl ein V6 sein, dann Ventildeckeldichtungen umd Kopfdichtungen, Schaltsaugrohr, Lamdasonden, Kat's, usw...
Gruß
Thorsten
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rolf11
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Danke Jungs,ist ein v6 quatro aus 99. Habt ihr noch einen Trick wie ich das Autonaticgetriebe testen kann?
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1074
- Registriert: 29.01.2008, 15:12
- Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG - Wohnort: Hamburg (Süd)
- Kontaktdaten:
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Überprüfe die Umsetztung der Motordrehzahl in angemessenen Vortrieb.
Naja, oder sagen wir mal, fahren wäre gut!
Und jetzt ohne quatsch, am besten ne ausgiebige Probefahrt machen. Auch gerne mal etwas schneller auf der Autobahn, damit das Öl vernünftig warm wird. Die Automatik muss weich und sinnvoll schalten. Außerdem sollte das Getriebe trocken sein. Runterschalten bei Kickdown sollte auch sauber funktionieren. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Fragen ob das Öl im Getriebe schonmal getauscht wurde. Wechsel ist alle 100 000km spätestens sinnvoll.
Gruß,
Kai
Naja, oder sagen wir mal, fahren wäre gut!
Und jetzt ohne quatsch, am besten ne ausgiebige Probefahrt machen. Auch gerne mal etwas schneller auf der Autobahn, damit das Öl vernünftig warm wird. Die Automatik muss weich und sinnvoll schalten. Außerdem sollte das Getriebe trocken sein. Runterschalten bei Kickdown sollte auch sauber funktionieren. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Fragen ob das Öl im Getriebe schonmal getauscht wurde. Wechsel ist alle 100 000km spätestens sinnvoll.
Gruß,
Kai
- scotty10
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1553
- Registriert: 30.04.2008, 10:26
- Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Mojn Mojn,
Benziner oder Diesel ???
Motorkennbuchstaben wären hilfreich.
Beim Diesel gab es Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, was Audi nie wirklich zugegeben hat.
Beim Benziner "kann" die Benzinpumpe kurz vor ihrem
"Lebens-Ende" sein.
Kopfdichtung(en) wurden schon erneuert ???
Wie sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter aus ?
Rostbraun ???
Heizung:
Mögliche mangelnde Heizleistung feststellen.
Die Bremssättel hinten sind i.O. ???
Test-Möglichkeit:
Das Auto sollte bei gelöster Handbremse und ganz, ganz leichtem Gefälle(!!!) langsam aufwärts bzw. abwärts rollen.
Erfragen wie hoch der Ölverbrauch ist ???
Öl-Messstab ziehen und schauen,
ob das Motor-Öl daran sehr dunkel ist.
Erfragen wann der letzte Ölwechsel war.
Zahnriemen:
Wann zuletzt gewechselt ???
Bremsflüssigkeit:
Wann zuletzt gewechselt ???
Kat bzw. Kats sind i.O. ?
Mal kräftig mit der Faust dagegen schlagen.
Wenn's dann darin klappert dann sind die (ist der) "im Eimer.
Servolenkung ist
- auch im Stand -
leichtgängig und macht keine Geräusche ???
Servo-Öl wurde schon gewechselt ?
JA /NEIN ?
Wann ???
Letzte Wartung der Klima-Anlage war Wann ???
Kabel zur Heck-Klappe ansehen.
Altersbedingte Kabelbrüche möglich.
Die Zentral-Verriegelung funktioniert per Schlüssel an jedem Schloss ???
(Fahrertür, Beifahrer-Tür,
Kofferraum-Schloß )
Benziner oder Diesel ???
Motorkennbuchstaben wären hilfreich.
Beim Diesel gab es Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, was Audi nie wirklich zugegeben hat.
Beim Benziner "kann" die Benzinpumpe kurz vor ihrem
"Lebens-Ende" sein.
Kopfdichtung(en) wurden schon erneuert ???
Wie sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter aus ?
Rostbraun ???
Heizung:
Mögliche mangelnde Heizleistung feststellen.
Die Bremssättel hinten sind i.O. ???
Test-Möglichkeit:
Das Auto sollte bei gelöster Handbremse und ganz, ganz leichtem Gefälle(!!!) langsam aufwärts bzw. abwärts rollen.
Erfragen wie hoch der Ölverbrauch ist ???
Öl-Messstab ziehen und schauen,
ob das Motor-Öl daran sehr dunkel ist.
Erfragen wann der letzte Ölwechsel war.
Zahnriemen:
Wann zuletzt gewechselt ???
Bremsflüssigkeit:
Wann zuletzt gewechselt ???
Kat bzw. Kats sind i.O. ?
Mal kräftig mit der Faust dagegen schlagen.
Wenn's dann darin klappert dann sind die (ist der) "im Eimer.
Servolenkung ist
- auch im Stand -
leichtgängig und macht keine Geräusche ???
Servo-Öl wurde schon gewechselt ?
JA /NEIN ?
Wann ???
Letzte Wartung der Klima-Anlage war Wann ???
Kabel zur Heck-Klappe ansehen.
Altersbedingte Kabelbrüche möglich.
Die Zentral-Verriegelung funktioniert per Schlüssel an jedem Schloss ???
(Fahrertür, Beifahrer-Tür,
Kofferraum-Schloß )
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rolf11
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
vielen Dank,Also wie der durch den TÜV gekommen ist ...na ich weiß nicht. Automatic schaltet weich, Olverlust am Oleinfüllstutzen, Ventildeckeldichtung muss ich noch gucken nach Motorwäsche.
Auspuff hinten das Abschirnblech ist so gut wie ab der Mittlere Topf fängt oben am Hitzeblech an zu zerbröseln.
Ja und dann hab ich nicht bemerkt, dass hinten links die Bremsleitung ( nicht der Schlauch) undicht am Verbindungsstück war. Musste gestern hart bremsen und das Pedal ging voll durch, also 1 Bremskreislauf ausgefallen und die ganze Bremsflüssigkeit war aus dem Behälter.War richtig super !!!! Na jedenfalls hab ich die wieder dicht gekriegt entlüftet und gut ist.
ist der 2,4 L Motor drin also 165 PS 0588 687 Gasanlage funktioniert soweit auch.
Ich habe aber kein Handbuch/ Betriebsanleitung für den Quattro.Wenn einer noch sowas rumliegen hätte wäre super .
Auspuff hinten das Abschirnblech ist so gut wie ab der Mittlere Topf fängt oben am Hitzeblech an zu zerbröseln.
Ja und dann hab ich nicht bemerkt, dass hinten links die Bremsleitung ( nicht der Schlauch) undicht am Verbindungsstück war. Musste gestern hart bremsen und das Pedal ging voll durch, also 1 Bremskreislauf ausgefallen und die ganze Bremsflüssigkeit war aus dem Behälter.War richtig super !!!! Na jedenfalls hab ich die wieder dicht gekriegt entlüftet und gut ist.
ist der 2,4 L Motor drin also 165 PS 0588 687 Gasanlage funktioniert soweit auch.
Ich habe aber kein Handbuch/ Betriebsanleitung für den Quattro.Wenn einer noch sowas rumliegen hätte wäre super .
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Hab noch die Reparaturanleitung vom Audi 100/100 Quattro ab 91 hier.
Band 1113/1114/1115.
Bei Interesse PN.
Band 1113/1114/1115.
Bei Interesse PN.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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rolf11
Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht
Danke, aber nutzt mir nix ,brauche das vom C5