Sägezahn, frage an die reifenprofis
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- siegikid
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Sägezahn, frage an die reifenprofis
Hallo, hab gestern andere Reifen aufgezogen.
nun die frage: soll ich die räder so montieren, wie der Sägezahn läuft, als hohe Blockkante vorne, oder macht es sinn, die Räder andersrum zu montieren, um die hohe Kante wegzufahren.
nun die frage: soll ich die räder so montieren, wie der Sägezahn läuft, als hohe Blockkante vorne, oder macht es sinn, die Räder andersrum zu montieren, um die hohe Kante wegzufahren.
siegi aus erkelenz
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einfach-olli
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also ich kenn es so das die reifen dann anders rum montiert werden sollen
aber fachmann bin ich keiner mir wurde es mal so gesagt.
gruss olli
aber fachmann bin ich keiner mir wurde es mal so gesagt.
gruss olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
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fivebanger
Reifen
Hallo,
die ehemalige Laufrichtung eines Reifens soll möglich immer beibehalten werden. Der Sägezahn entsteht immer auf der nicht angetriebenen Achse, beim Fronti also hinten. Du kannst die Reifen mit Sägezahn auf die VA montieren und hoffen, dass sie besser werden. Ansonsten weg damit. Regelmäßig von vorn nach hinten tauschen und keine Fulda Carat kaufen, die brummen auch schön
.
Gruß
Karsten
die ehemalige Laufrichtung eines Reifens soll möglich immer beibehalten werden. Der Sägezahn entsteht immer auf der nicht angetriebenen Achse, beim Fronti also hinten. Du kannst die Reifen mit Sägezahn auf die VA montieren und hoffen, dass sie besser werden. Ansonsten weg damit. Regelmäßig von vorn nach hinten tauschen und keine Fulda Carat kaufen, die brummen auch schön
Gruß
Karsten
- siegikid
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nicht angetriebene achsen
mmmmmmmh, nicht angetriebene achsen waren nicht dabei, waren vorher auf m V8 montiert. Laufrichtungsgebunden sind sie aber nicht.
sägezahn habe ich aber bei meinem 44er auch, sowohl vorneals auch hinten.
ich dachte immer, das kommt vom Fahrstil in verbindung mit hoher Antriebsleistung, und dem Handicap, das beim quattro die reifen nicht hemmungslos durchdrehen, als beim beschleunigen sich die Profilblöcke aufstellen.
aber ich lasse mich gern belehren.
sägezahn habe ich aber bei meinem 44er auch, sowohl vorneals auch hinten.
ich dachte immer, das kommt vom Fahrstil in verbindung mit hoher Antriebsleistung, und dem Handicap, das beim quattro die reifen nicht hemmungslos durchdrehen, als beim beschleunigen sich die Profilblöcke aufstellen.
aber ich lasse mich gern belehren.
siegi aus erkelenz
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Sägezahn
Hallo Siegi,
die nicht angetriebene Achse "bremst" immer nur, d.h. die Antriebskräfte haben immer nur eine Richtung. Das Profil wird immer nur in eine Richtung belastet. Daher kommt der Sägezahn.
Bei der Antriebsachse hast Du Kräfte in beide Richtungen, Beschleunigen und Bremsen. Hier kommt es normalerweise nicht zur Sägezahnbildung.
Gruß
Karsten
die nicht angetriebene Achse "bremst" immer nur, d.h. die Antriebskräfte haben immer nur eine Richtung. Das Profil wird immer nur in eine Richtung belastet. Daher kommt der Sägezahn.
Bei der Antriebsachse hast Du Kräfte in beide Richtungen, Beschleunigen und Bremsen. Hier kommt es normalerweise nicht zur Sägezahnbildung.
Gruß
Karsten
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Moin,
wenn der Protektor zu hoch u. zu weich ist, "kippen" die Zähne in erster Linie
beim Bremse nach vorn.
Beim LKW (auch mit Untermotorisierung) tritt der Effekt sogar an beiden Achsen auf(vorwiegend bei fast neuen Wi.-Reifen).
wenn der Protektor zu hoch u. zu weich ist, "kippen" die Zähne in erster Linie
beim Bremse nach vorn.
Beim LKW (auch mit Untermotorisierung) tritt der Effekt sogar an beiden Achsen auf(vorwiegend bei fast neuen Wi.-Reifen).
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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-
ray
säbelzahnreifen
moin,
interessant wäre der genaue reifentyp den du fährst (nicht für dich, aber das Profilbild ist schon wichtig).
ansonsten ist richtig, daß nicht angetrieben achsen eher den Sägezahn begünstigen. das liegt an der permanenten bremslast (gering aber stetig), die grunsätzlich in der reifenmechanik mehr beanspruchung erzeugt, wie z. b. ein gleich großes oder sogar größeres antriebsmoment (reifenmechanik ist höchst komplex..da sind die Schwingungsmodi z.B. einer V10-kurbelwelle lächerlich einfach gegen
) .
gelegentliches bremsen oder starke beschleunigen hat wenig einfluß auf die sächezahnbildung..die menge machts (also der standardfahrzustand mit eher gerinmgem antriebsmoment).
wechseln der laufrichtung bringt nix bzw. nur geräusch und weiteren abrieb...hier gilt wie so oft im maschinenbau: einmal scheisse immer scheisse
!
Ich rate dir-falls achsgeometrie usw. i.O - zum ökonomischen "Ertragen" des Sägezahns bis du es leid bist und danach zu einem Produktwechsel auf ein weniger anfälliges Profil. Momentan hat jeder Hersteller Bandprofile (quasi die guten alten rillenreifen, nur nicht so schmal) im angebot. die sind ausreichend quersteif und sehr gut bzgl. bremsen/antrieb und kaum sägezahnempfindlich
.
achja...sägezahnursachen gibt es sehr viele, der fahrstil ist einer der kleineren einflüsse...meist sind falsche oder hesrtellerseitig ungünstige achsgeometrien ein Parameter under reoifen muß es ausbaden-mancher mehr anderere weniger erfolgreich.
gruß
raymond
interessant wäre der genaue reifentyp den du fährst (nicht für dich, aber das Profilbild ist schon wichtig).
ansonsten ist richtig, daß nicht angetrieben achsen eher den Sägezahn begünstigen. das liegt an der permanenten bremslast (gering aber stetig), die grunsätzlich in der reifenmechanik mehr beanspruchung erzeugt, wie z. b. ein gleich großes oder sogar größeres antriebsmoment (reifenmechanik ist höchst komplex..da sind die Schwingungsmodi z.B. einer V10-kurbelwelle lächerlich einfach gegen
gelegentliches bremsen oder starke beschleunigen hat wenig einfluß auf die sächezahnbildung..die menge machts (also der standardfahrzustand mit eher gerinmgem antriebsmoment).
wechseln der laufrichtung bringt nix bzw. nur geräusch und weiteren abrieb...hier gilt wie so oft im maschinenbau: einmal scheisse immer scheisse
Ich rate dir-falls achsgeometrie usw. i.O - zum ökonomischen "Ertragen" des Sägezahns bis du es leid bist und danach zu einem Produktwechsel auf ein weniger anfälliges Profil. Momentan hat jeder Hersteller Bandprofile (quasi die guten alten rillenreifen, nur nicht so schmal) im angebot. die sind ausreichend quersteif und sehr gut bzgl. bremsen/antrieb und kaum sägezahnempfindlich
achja...sägezahnursachen gibt es sehr viele, der fahrstil ist einer der kleineren einflüsse...meist sind falsche oder hesrtellerseitig ungünstige achsgeometrien ein Parameter under reoifen muß es ausbaden-mancher mehr anderere weniger erfolgreich.
gruß
raymond