Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Suche schon seit Tagen überall hier in Zeitschriften, Auktionen usw. und im Netz - aber nichts gefunden zu folgendem Problem:
Ich hab Schwierigkeiten mit der H-Zulassung und meinen "zeitgemäßen" V8 BBS 8j16 Zoll einteilig RG043 auf meinem unveränderten 1987er VFL 200 Exklusiv TQ.
Ich muss nachweisen dass diese auch tatsächlich in der Zeit gefahren wurden. Ich denke, ich bräuchte nur einen zeitlich Nachweis mit Bild bis 1997 oder vielleicht noch 2001.
Ich finde garnichts dazu. Der TÜVer sagt, die Dreiteiligen BBS (hierzu gibts ja en masse Material)sind nicht die Einteiligen wie ich sie habe ...
Wenn sich dieser Mensch auch nur ein bisschen Auskennen würde, wäre ihm bekannt, dass diese Felgen originale Sonderausstattung von Audi in jener Zeit waren.
Egal ob für den V8, 20V oder 10V Exclusiv. Sie sind originales und vor allem "zeitgenössisches" Zubehör/Tuning, dass einer H-Zulassung nicht im Wege stehen sollte.
Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber wenn Du eine ET-Nr. hast die mit dieser (441 601 025 K) übereinstimmt, wäre es der Nachweis das die Felge ein Audi-Originalteil aus der Zeit ist:
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Ja die Nummer passt - habe auch die Felgenhinweise als PDF durchgesucht, dort ist die Felge auch angegeben - jedoch ausschließlich für den V8.
Der Screenshot von Typ44 zeigt auch nur den V8.
Ich kann es aber damit vorab telefonisch probieren. Einen Versuch ist es Wert! Ich argumentiere einfach mit den Bond Blogs von Audi, Abt Bildern und Traglastgutachten.
Er sagt halt, dass wenn sie nicht vorgesehen waren gür den 200er und auch keiner diese Felgen dadurch gefahren hat, sie somit nicht zeitgemäß sind.
Ich hab auch gemerkt, dass er selbst dabei etwas mit sich haderte - wenn ich mich nicht täusche. Hier in Nürnberg, bzw. Bayern sind die recht pingelig.
Ein Dokument, welches mir aufzeigt, dass ich die Felge hätte für den 200er (auch gern für den NFL) bestellen können, wäre denke ich Hieb- und Stichfest.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
ollo_the_giant hat geschrieben:Der Plan schlummert auch schon in mir , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 ich verfolge vorerst noch Plan A.
DOT ist egal, gibt in Deutschland keinen Gesetzestext, der das Alter bestimmt
So lange die Reifen nicht porös und rissig sind, ist das Alter egal (war ein Hinweis von meinem TÜV-Prüfer), auch dürfen es Winterreifen im Sommer sein, und wenn Du bei trockenem Wetter ohne Schnee und Eis im Winter mit Sommerreifen antanzt ist das auch ok
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
ollo_the_giant hat geschrieben:Der Plan schlummert auch schon in mir , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 ich verfolge vorerst noch Plan A.
DOT ist egal, gibt in Deutschland keinen Gesetzestext, der das Alter bestimmt
So lange die Reifen nicht porös und rissig sind, ist das Alter egal (war ein Hinweis von meinem TÜV-Prüfer), auch dürfen es Winterreifen im Sommer sein, und wenn Du bei trockenem Wetter ohne Schnee und Eis im Winter mit Sommerreifen antanzt ist das auch ok
Richtig, aber falsch.
Bei H-Abnahme werden auch die Reifen "bewertet".
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
6. Bereifung – Überprüfung
Note 1
Einwandfreier neuwertiger Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 6 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 2 Jahre, nur minimale Abnutzung.
Note 2
Guter Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 5 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 4 Jahre, nur geringe Abnutzung.
Note 3
Gebrauchter Reifenzustand ohne sichtbaren Beschädigungen und mit mindestens 4 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 6 Jahre, durchschnittliche Abnutzung.
Note 4
Verbrauchter Reifenzustand mit Beschädigungen wie Risse oder abgefahrenen Profil. Starke Abnutzung. Alle oder einige Reifen erfüllen nicht mehr die TÜV Vorgaben und müssen gewechselt werden.
Note 5
Reifenzustand mit erheblichen Beschädigungen wie Risse, Löcher oder abgefahrenen Profil. Sehr starke Abnutzung, Luftverlust, alte unbrauchbare Bereifung. Die TÜV Vorgaben werden nicht mehr erfüllt.
möglicherweise wird das Reifenalter zwar begutachtet und gar dokumentiert.
Es hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis der Begutachtung im Sinne von Paragraph 23 der Straßenverkehrszulassungsordnung.
Aus eigener Erfahrung:
Man bekommt auch mit 40 Jahre alten Reifen H-Kennzeichen.
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)