Moin,
ich bin nicht beleidigt. Ich geb jetzt noch mal ne Idee zum zweiten mal von mir, weil ja scheinbar Beiträge nicht gelesen werden (Achtung Ironie)
Jetziger Zustand:
- Zündschloss neu und
nicht umbaufähig (egal, wie viel man diskutiert)
- Türschlösser (deshalb die Frage und aus Interesse),wahrscheinlich auch Heckklappenschloss und Tankdeckel umbaufähig (Tankdeckel schon mal umgebaut)
- Funkfernbedienung funktioniert (Türschlösser werden also nur im Notfall gebraucht, wenn Batterie leer)
- Originalzustand mit ein Schlüssel Schließsystem wäre langfristig angestrebt
Vorschlag, wie ich es machen würde:
- Zündschloss lassen, wie es ist (ist ja nicht änderbar)
- Tankdeckel umbauen auf Zündschlossschlüssel
- Fahrerseite Schließzylinder ausbauen,in Ruhe passend zum Zündschloss codieren und passenden Bart in der FFB einbauen
Zu 99,999% wird die FFB benutzt, also nur Zünschlüssel zum fahren nötig (passt)
Beim tanken Tankschloss öffnen....Umbau wurde schon gemacht (passt)
Im Notfall (FFB leer, defekt, Batterie leer) ist die Fahrertür mechanisch schließbar (passt)
Im Winter oder bei viel Langeweile können Beifahrerschloss und Heckklappenschloss umgebaut werden (passt)
Grob geschätzt dauert der Aus- Einbau des Türschlosses 30-60min (ja, es ist frickelig) + umcodieren und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Türverkleidungen auch nach 30 Jahren noch sehr stabil sind. Einzig die Gummiteile oben als Anschluss zur Tür bröseln weg. Das machen sie aber auch im eingebauten Zustand. Ich denke auch, das der aus-einbau des Zündschlosses mind. genauso aufwändig wäre. Und mal davon ausgehend, das sich in gut zwei Jahren zum Thema Zündschloss zerlegbar oder nicht, keine weiteren Erkenntnisse ergeben haben, würde ich abwägen....weitere Jahre auf die passende Antwort warten und täglich ärgern oder mind. das Fahrertürschloss umbauen. Wenn die Demontage der Türverkleidung für dich allerdings ein no go ist, bleibt nur warten auf die passende Antwort.
Und jetzt bin ich dann auch raus aus dem Thema

und nix für ungut

Ich liebe es zu diskutieren