Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Reiffy
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2018, 16:20
Fuhrpark: Audi 100 C3 2,3E Automatik EZ: 01/11/1988

Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Beitrag von Reiffy »

Hi zusammen.

Ich habe hier mal was angefertigt, und hoffe das es heut Abend auch im eingebauten Zustand passt. Da ja leider der Schaltersatz EoE ist, muss man halt erfinderisch werden. Sind zwar von den Abmaßen her leider größer als die alten aber wenn es passt ist mir das auch egal.. habe auch vorsichtshalber mal die Orginal Halter beiseite gelegt und neue gebaut.

LG
Christian BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Sehr gute Arbeit, ich als Werkzeugmacher weis was es für ein Aufwand ist die Halter nach zu bauen :D
Was kostet bei dir der ganze Satz Halter bzw. der Schalter :mrgreen:
Weil früher oder später das noch mehr brauchen, außer Audi legt diesen Schalter neu auf.
Ich weis lauter fragen, aber davon lebt diese Forum
Danke
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Re: Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Geile Lösung! Damit spiele ich auch schon seit längerem. Das ist quasi die Steilvorlage dafür! Interessant finde ich auch die Mechanik mit dem Taststift für den Leerlaufschalter! Volle Punktzahl!! Sieht sauber aus!!! :respekt: :respekt: :respekt:
Muss gleich mal ein Lesezeichen setzen, hier!

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Reiffy
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2018, 16:20
Fuhrpark: Audi 100 C3 2,3E Automatik EZ: 01/11/1988

Re: Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Beitrag von Reiffy »

Hi. Ja danke für das Kompliment. Habe mich auch bewusst für qualitative Industrie Schalter entschieden als für irgendwelche China Ebay Schalter. Wegen langlebigkeit und wasserdichtigkeit. Kostet der Schalter bei Conrad etwa 10-11 Euro. Also dürfte es sogar billiger sein als damals der originale. Wenn jemand die Teilenummer davon braucht helfe ich gerne. Für sie Steckverbindung habe ich mich für die Wasserdichten Verbindungen von AMP Superseal entschieden. Die sind super.[emoji1303]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Reiffy
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2018, 16:20
Fuhrpark: Audi 100 C3 2,3E Automatik EZ: 01/11/1988

Re: Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Beitrag von Reiffy »

So.. Drosselklappenschalter sind drinne, und auch schön verkabelt. Und siehe da, er hat auch wieder einen anständigen Leerlauf[emoji16]. Meine selber angefertigten Kraftstoffleitungen sind auch dicht. Hatte nur das Massekabel an der Drosselklappe vergessen, daher sprang er erst nicht an... Aber jetzt ist alles fein...BildBild

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fussel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1229
Registriert: 08.11.2012, 15:53
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)
Wohnort: Nürnberg

Re: Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Beitrag von Fussel »

Hallo Christian,

das sind ja mal sehr gute Nachrichten - klasse Arbeit!

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Ersatz Drosselklappenschalter 2,3 NF

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Schön für dich, aber wo war jetzt der wirkliche Fehler.
beim Lehrlaufschalter oder bei deinen undichten Leitungen :mrgreen: :?: :idea:
Deine Halter sind also für den NF2 und können damit nicht beim NF1 verbaut werden, schade ich suche nur noch den Lehrlaufschalter........
Ich dachte eigentlich du baust die Halter in Serie und dann ab in den Teilemarkt, wo Google nicht hinkommt :wink:
weiter mit freundlichen Grüßen
Antworten