Hi zusammen.
Ich habe mir das Gamma CC Radio zugelegt, mit dem Hintergrund das es RDS hat und ich in einem Gebiet wohne, wo der Sender öfter zwischen den Frequenzen hin und her springt.
Das alte normale Gamma hat ja nur die gespeicherte Frequenz, und wenn der Empfang schlecht wird kann ich manuell wieder den stärkeren suchen.
Nun zu dem Problem, was mir nicht bewusst war. Die hinteren Lautsprecher laufen nicht mit und nach einiger Suche fand ich nun raus, das die vorderen wohl Passiv angesteuert werden und die hinteren Aktiv sind.
Da ich nun nicht der Car Hifi Spezialist bin und ich mich mit passiv, teil aktiv und aktiven Systemen noch nie auseinander gesetzt habe, bräuchte ich nun einen Rat wie ich die hinteren zum laufen bekomme. Ich habe auch keine Lust mir da einen Verstärker an die Rücksitze zu dübeln... Wie ist es denn bei dem System original gelöst, bzw was muss ich ändern damit hinten wieder die Lautsprecher funktionieren??
LG
Christian
Radio Tausch von Gamma auf Gamma CC
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Radio Tausch von Gamma auf Gamma CC
Naja, irgendwo zwischen Radio und Boxen muss man was verstärken, da wirste nicht drumrumkommen.Reiffy hat geschrieben:wie ich die hinteren zum laufen bekomme. Ich habe auch keine Lust mir da einen Verstärker an die Rücksitze zu dübeln... Wie ist es denn bei dem System original gelöst, bzw was muss ich ändern damit hinten wieder die Lautsprecher funktionieren??
Der original Weg bei den teilaktiven Systemen war m.W.n. dass die hinteren Boxen nen (kleinen) Verstärker angeflanscht haben.
(konkret gab es da aber auch verschiedene Lösungen, je nach Baujahr und Ausstattung, insofern wil ich nicht ausschließen, dass es auch n seperaten Verstärker gab)
Ein Weg wäre also, aktive Boxen passend zum CC zu besorgen.
Eine andere Variante wäre ein kleiner Verstärker, den würde ich dann unter die Rückbank schrauben.
(bei nem Car-Hifi-Vestärker mit 200W+ sollte man das eher nicht machen, den Kindern brennt sonst irgendwann der Hintern weg
Eine Behelfslösung kann sein, dass man die hinteren einfach mit an den vorderen Ausgang anbastelt.
(Achtung!: wenn ich es richtig sehe, verringert man dann die Impedanz (Widerstand) des Lautsprecherkreises, und das Radio liefert mehr Leistung bei gleicher Einstellung ... wenn man zu laut dreht, brennt das Radio irgendwann durch, möglicherweise auch die Boxen)
Im Prinzip müsste man nen kleinen Verstärker auch hinter dem Radio in der Mittelkonsole versenken können, dann könnte man die bisherigen Kabel komplett weiterverwenden, was bei den ersten beiden Varianten nicht ohne weiteres geht.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- MainzMichel
- Projektleiter
Re: Radio Tausch von Gamma auf Gamma CC
Einen kleinen Verstärker vorn in die Nähe des Radios setzen und hinten alles so lassen, wie es ist.
In etwa so etwas: Kleiner Blaupunkt Stereo-Verstärker
Adios
Michael
In etwa so etwas: Kleiner Blaupunkt Stereo-Verstärker
Adios
Michael