Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2,3 Avant Audi V8 Bj.90 DTM-Umbau Audi V8 Bj.92 Lang Audi V8 Bj.93 EVO Audi A8 Bj.01 W12 Audi 80 Cabrio Bj.95 Jetta I Bj.81 1,8T-Umbau
Hi,
habe ein kleines Klimaproblem bei einem 220V.es gibt eindeutig einen Unterscheid zwischen der gefühlten und der angezeigten Temperatur !
Ist natürlich klar,das die Klima nicht kühlt !Der Kompressor ist Neu und umgestellt auf 134a.
Zu Testzwecken habe ich mal einen Außenfühler vom V8 drangehängt oder auch gar keinen drangehabt,er zeigt immer dasselbe an.Danach habe ich das Klimadisplay getauscht,auch hier keine Veränderung.Sitzt beim 20V noch irgendwo ein Steuergerät oder eine Kabelverbindung für den Außenfühler ?
Keine dummen Sprüche über mein schickes Werkstattthermometer !
Gruß Tom
92er Audi V8 4,2 Lang
90er Audi V8 3,6 5-Gang (umgebaut auf S8 4,2 AHC 6-Gang+ Umbau zur DTM-Replika)
93er Audi V8 4,2
81er Jetta I GLS 1,8T-Umbau
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio
es gibt ZWEI Außentemperaturfühler!
Einen hinterm Kühlergrill und einen im Wasserkasten. Entscheidend ist immer der Fühler, der den niedrigeren Wert liefert…
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen und Werte vergleichen.
Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2,3 Avant Audi V8 Bj.90 DTM-Umbau Audi V8 Bj.92 Lang Audi V8 Bj.93 EVO Audi A8 Bj.01 W12 Audi 80 Cabrio Bj.95 Jetta I Bj.81 1,8T-Umbau
Hi,
das es einen zweiten Fühler gibt,wußte ich nicht,werde das mal untersuchen.
Jedenfalls habe ich die Leitung vom Display zum Fühler im Kühlergrill durchgemessen und die hat Durchgang,ebenso hat ein anderer Fühler im Grill keine anderen Ergebnisse gebracht,aber wenn noch ein Fühler im Wasserkasten ist und er den niedrigeren Wert nimmt,könnte es das alles erklären.
Gruß Thomas
92er Audi V8 4,2 Lang
93er Audi V8 4,2
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio
Dein Klimaproblem müsstest Du schon etwas detailierter schildern.
Ich entnehme Deiner Schilderung das das Display einen völlig falschen Wert anzeigt.
Also höher als die tatsächliche Temperatur.
Dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer Deiner beider Aussentempfühler defekt.
Feststellbar im Diagnosemodus der Klimaanlage. Kanal 4 + 5.
Kanal 4: Messwert des Fühlers am Verdampferkasten.
Kanal 5: Messwert des Fühlers in Kühlernähe
Derjenige der eine zu hohe abweichung von der richtigen Temp.-Messung aufweist ist der der ersetzt werden muss.
Ein abklemmen des defekten bringt aber zwischenzeitlich die Anlage wieder zum laufen.
Sollte die Anlage trotzdem nicht laufen, bringt eine Batterieabklemmung für etwa 5 Min. den Fehlerspeicher auf null.
Somit erfährt die Anlage einen Reset und müsste nach Batterieanklemmung wieder laufen.
Wenn dann noch nicht cool, dann liegt der Fehler noch woanders.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hi,
mein Problem ist,wie auf dem Bild zu sehen,eine tatsächliche Außentemperatur von 28 Grad und die Klima zeigt mir 10 Grad Außentemp. an.
Aber ich werde mich nachher mal an den Wasserkasten machen und den zweiten Fühler suchen,dann weiß ich mehr.Die beiden Diagnosekanäle sehe ich mir dann auch noch an.
Gruß Thomas
92er Audi V8 4,2 Lang
93er Audi V8 4,2
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio
Hi,
vielen,vielen Dank für die Tips !
Genau der Fühler im Wasserkasten war das Problem,nachdem ich ihn abgeklemmt habe,zeigte das Display die richtige Außentemperatur und nach dem Motorstart lief die Klima wieder !
Zur Belohnung hier ein paar Daten von dem 20V.
Derzeit noch im Erstbesitz (!),abgelesene Km 400Tkm (!),erster Motor ,erstes Getriebe,Neulack und kein bißchen müde !
Gruß Tom
92er Audi V8 4,2 Lang
93er Audi V8 4,2
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio
Was ist denn da mit dem Bild für eine scheiße verlinkt?
So eine aufdringliche Dreckswerbung hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen!
"Errorsave" wenn du das werbefenster wegklickst lädt sich das hauptfenster, wenn du das wegklickst will sich das Programm installieren!
So eine Sauerei sollte verboten werden!
TomV8 hat geschrieben:Genau der Fühler im Wasserkasten war das Problem,nachdem ich ihn abgeklemmt habe,zeigte das Display die richtige Außentemperatur und nach dem Motorstart lief die Klima wieder !
Gruß Tom
Aber bitte nicht so lassen!
Den defekten Sensor bitte umgehend ersetzen.
Hier bieten Schrottplätze genügend auswahl.
Auch von anderen Herstellern!
Eine nachfrage bei Audi erübrigt sich. Wesentlich ZU TEUER!
Die spinnen die *Audianer!
(*ersatz für: Römer)
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hi,
der Außentemp. zeigt jetzt zwar richtig an,aber die Klima lief heute nicht mehr (gestern ging es zum testen).Der Wagen steht jetzt beim Lacker zum Nachbessern und ich komme da nicht ran.Den neuen Fühler hat der Besitzer schon bestellt ,der kommt noch rein!
Alles weitere sehe ich dann in ein paar Tagen !
Vielleicht ist noch ein Innenraumfühler defekt !?
Wer weiß .
Ich werde mich dann mal durch die Diagnose wühlen,vielleicht mit meinem WinterV8 (Alte Klima) vergleichen !
Gruß Tom
92er Audi V8 4,2 Lang
93er Audi V8 4,2
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio