Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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Servus
Die passende Fahrzeugliste sagt nur Typ 43.
In der Artikel-Beschreibung auf bay.de steht aber auch Typ 44 drin
Dann ist das nicht richtig, so zu schreiben, vom Verkäufer
Braucht ein Typ 43 Fahrer welche, rechte Querlenker, Original Audi mit Trw-Stempel
dann möge er sich bei mir per PN melden, ich hab mehr als einen
Oder kann das einer Verlinken ins Typ 43 Forum, falls es so was gibt.
Auf den Schrott schmeißen kann ich sie auch
Mfg Joe
Genau und darum gucke ich bei solchen augenscheinlichen super-angeboten alles durch um sicher zu gehen ob es auch das richtige Teil ist. Zum Glück wie sich auch herausstellte. Der wusste schon was er da macht.
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Servus
Hab ich auch gemacht, nachgeschaut, allerdings stimmte die Audi-Teile Nummer bis auf den letzten Buchstaben überein.
Nicht er wusste was er macht, sondern eine Sie aus Neumarkt
Sie verkaufte insgesamt 5 Stück bei Audi-Tradition kostet einer 178 €
Da kann ich die Querlenker billigst weiter geben
Angebote per PN, danke
Sodala, ich habe alle Querlenker wieder los bzw. verkauft, die Ausführung vom Typ43
Die TRW-Querlenker suche geht weiter
Oder wir warten auf eine Nachfertigung von Audi, aber der Traum
Mfg
Servus
So jetzt hat es auch mich erwischt, nach 43000km hat mein linker JP-Querlenker Luft im Gelenk ausen
Nach 3 Winter Rost ist klar
Ich hab mir jetzt einen linken TRW-Querlenker fürs doppelte Geld gekauft
Mfg
Servus
Jetzt ist mein neuer linker TRW-Querlenker vorne eingebaut, der 2te Langzeit-Test beginnt
bei 491106km
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken/Bayern
Servus
Auf Wunsch schreibe ich hier mal ein Abdate
Mein linker Trw Querlenker ist immer noch eingebaut, aktuell 531000km
Also sind das ca 40000km Laufleistung, zustand top
Der rechte JP Querlenker hatte Risse im Gummi Metalllager innen nach ca 40000km Laufleistung
Jetzt ist Aktuell ein Febi Bilstein Querlenker eingebaut, Laufleistung ca 10000km
Die hinteren Querlenker vom quattro gibt es aktuell noch von Trw oder Lemförder
Trw Querlenker hinten, sind bei mir seit Jahren eingebaut, natürlich Winter Einsatz
Mfg
Zuletzt geändert von Joe 10v am 12.06.2019, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Servus
Ich persönlich kaufe nur noch Febi oder Moog, gibt es beide noch auf Bay.de
Andere bitte selber Testen, sorry
Oder was ich gemacht habe, einen Audi Originalen gebrauchten gekauft und das innere Gummi Metalllager ausgetauscht.
Das gibt es noch von TRW und Lemförder.
Bei dem guten Preis hab ich gleich welche auf Ersatz gelegt
Meiner Meinung nach sollte Audi da Nachfertigen bei den Querlenkern links und rechts mit 18mm Bolzen
Natürlich Wunschdenken
437 407 152 ist noch bei Tradition erhältlich.
Allerdings weiß ich nicht ob der für Fahrzeuge mit oder Ohne Servo ist.
Die QL mit 19mm Konusmaß sind beide noch bei Audi Tradition erhältlich ( 441 407 151 A / 441 407 152 A).
Kennt zufällig jemand den Unterschied zwischen 19 QL´s für den V8 ( 441 407 151 C) und den für den 100ér (441 407 151 A)?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Servus
Ceag das sind genau die Querlenker die ich für 30€ ersteigert habe, und die sind für den Typ43
437 407 152, wir mit Servolenkung brauchen 437 407 152A bzw. 437 407 151A drum Augen auf beim eierkauf
Wunschdenken nachfertigen für die mit 18mm Bolzen
Mfg
Zuletzt geändert von Joe 10v am 18.04.2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sodala
Mit dem Abdate geht es weiter.
Mein linker TRW Querlenker ist immer noch eingebaut,aktuell 561000km
Also sind das jetzt ca.70000km Laufleistung, zustand Top
Der rechte Febi Bilstein ist auch immer noch eingebaut, aktuelle Laufleistung damit 40000km zustand Top
Mfg
Aus gegeben Anlass
Abdate 571000km, also haben beide Querlenker jetzt 10000km mehr drauf
TRW links und Febi rechts war ein guter Kauf bzw einbau.......
Mfg
Servus
Leider hat Audi die 44er Querlenker vorne mit 18mm Bolzen nach Jahren nicht nachgebaut
Ich hab mir Moog die es auf Bay.de gibt auf Lager gelegt
Weiter mit Freundlichen Grüßen aus Würzburg/Bayern
Ich habe den Thread gelesen, da mein Querlenker auch so langsam mal gemacht werden müsste. Ich würde liebend gerne einfach nur die Gummis tauschen und wenn es geht, den Kugelkopf neu einpressen. Beim letzteren wird es wohl scheitern.
Ich weiß schon seit langem, dass es einen 18mm und einen 19mm Konus bei den Querlenkern gibt, nur leider weiß ich nicht genau wo man das misst, da 1 mm bei etwas Konischem, schnell mal eine Toleranz sein können
Gäbe es vielleicht Jemanden, der sich bereit erklärt, ein Bild zu posten, wo genau das Maß des Konus gemessen werden muss?
Dies würde auch sicherlich anderen Personen weiterhelfen und Klarheit schaffen.
Servus
Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Es ist eigentlich kein Konus zumindest nicht am Querlenker
Hab den vom Bild gerade gemessen, 18mm oben und 18mm unten nach der Nut vor dem Gummi
Ob einer einen 18 oder 19 hat sollte man am Besten am Fahrzeug messen.
Meine VFL Modelle haben 18mm
Mfg
Also es geht tatsächlich um den Zapfen des Kugelgelenks der unterhalb des Achsschenkels montiert wird.
Ich ging davon aus, dass der untere Teil an der Gummi-Manchette (Staubkappe), konisch ist (Bsp. siehe Anhang).
Also spricht man beim T44 sozusagen vom Durchmesser dieses nicht konischen Bolzens
Hallo zusammen
Ich musste Heute feststellen das mein Linker TRW Querlenker ausgeschlagen ist
Laufleistung ca. 87000km.
Mein Febi Querlenker rostet sehr, Laufleistung ca.57000km
Es werden beide durch Moog lenker ausgetauscht.
ich Schreibe weiter wann, mfg
Servus
Das Austauschen der beiden Querlenker vorne dauert noch etwas, nachdem ich heute feststellen mußte das die M10x45mm Schraube
Abgerissen war.
Also TRW Querlenker lose im Federbein
Ja Schlagschrauber geh weg.......
Mfg
Servus
Update 12/2024
Mein Linker TRW Querlenker ist noch eingebaut, bei aktuell 581600km
Der rechte Febi Querlenker ist Ersetzt worden, Gebrauchter Audi Original
Der Febi ist nur noch rost
Kugelkopf Gummi Rissig, mfg