Knacken der VA beim Lenken.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
der Kai

Knacken der VA beim Lenken.

Beitrag von der Kai »

Mahlzeit.

Mein Dickschiff ärgert mich schon seit längerem mit knackenden Geräuschen von der Vorderachse. Definitiv kommt das Geräusch von vorne rechts. Tritt auch nur bei Rechtseinschlag (fast Vollanschlag) auf.

Merkwürdig : Geräusch tritt nur auf festem Untergrund auf ( Stein, Asphalt).
lenkt man auf einer Rasenfläche, ist nichts fest zu stellen.
die VA ist quasi general überholt : Domlager, Stoßdämpfer,
Rahmenbuchsen, Querlenkerbuchsen.

Spurstangen sind auch spielfrei.

Hmmm, vielleicht das Radlager ?

Greetz KaI
dynec

Beitrag von dynec »

Hallo.
Das kenne ich.
Bei mir kommts von der Feder.
Beim Lenken rutscht sie dann gegen den Anschlag und erzeugt dabei ein knackendes Geräusch.
Auf weichem Untergrund ist bei mir auch Ruhe.
Ich ignoriere es, da es laut KAW an den Fertigungstoleranzen liegen kann!

MfG, Ingo.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

haste auch so geräusche beim anfahren oder abruptem bremsen ? was für dämpfer haste verbaut ? bei mir kamen die geräusche von den AT-dämpfern die mehr spiel im aufnhamrohr hatten als die originalen ...etwas getriebeöl in die aufnahme brachte da super abhilfe

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Der Ingo hat auch das KAW drin wie du :wink:

Gruß
Tobi
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ingo, dat kommt nicht vonner feder, glaub et mir. wenn die larosse aufliegt hat die 100%ig KEIN spiel um sich zu bewegen und zu knacken. mach mal was ich oben schrieb. ich wette mit dir um n bier dass es dann weg ist. mach mal aus 100 so ruckweise n paarmal stärker in die ramme, dann sollte es auch knacken. hol dir ne kleine flasche getriebeöl, bau die dämpfer aus (geht ja mit den 2069 im stand ganz fix) , kipp unten getrieböl rein (nicht zuuuuu viel sonst sifft es oben raus) und dann is ruhe :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
turbaxel
Projektleiter
Hi

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

dieser Beitrag zählt zwei weitere Möglichkeiten auf, die genau bei mir aufgetreten sind:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Rump ... orderachse

Bin in Eile, deshalb jetzt nur die url :)

Ich würde bei Deinem Symptom eindeutig auf Möglichkeit zwei im Beitrag tippen - Du hast ja die Dämpfer neu gemacht/machen lassen! :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Nur um mal ein bißchen Panik zu machen Bild

Meiner Schwester ihr Audi 80 Typ 89 hat auch mal beim Lenken geknackt. Und ausgerechnet als ich damit gefahren bin, um mir das Geräusch mal anzuhören, ist das Traggelenk im Querlenker rausgesprungen :evil:

Das rechte Vorderrad hat blockiert, das Fahrzeug war kaum noch lenkbar und ich kam mit Mühe gerade noch so an den Straßenrand. Als ich ausgestiegen bin, hab ich gesenen, daß das Federbein nur noch oben am Domlager hing und total nach hinten sowie leicht nach außen gebogen war. Die Karosserie war mit dem Kotflügel auf den Reifen gestützt.

Also auch mal das Traggelenk prüfen. Wie Du schreibst, hast Du ja "nur" die Querlenker-Buchsen erneuert und nicht den Querlenker selbst.

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Klar, Traggelenk kommt auf jeden Fall in Frage.

Andererseits, wenn die VA neu gelagert ist, waren die Querlenker ja sicher auch draußen und wurden geprüft, hoffe ich.

Das mit der nicht gleichmäßig mitdrehenden Feder ist aber nicht so abwegig. Habe ich neulich mal bei einem anderen 44er beobachtet: man dreht das Lenkrad, und die Feder bewegt sich nicht gleichmäßig, sondern ruckartig mit. Immer beim Ruck knackt es. Kann also schon sein.

Kann man recht einfach testen, indem man die Lenkung mal von nem Helfer durchdrehen läßt.

Viel Erfolg
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Tach; Ich hatte das selbe Problem mit dem knacken! In der Werkstatt wurde ich gleich gefragt ob ich ein anderes Fahrwerk drin hatte; Ich sagte ja und der Meister lächelte... kam mit ner Tube Fett wieder und hat am unteren Federtellerrand die Feder eingepinselt... siehe da... es war weg! zumindest ne Zeit lang!!

Die Feder springt bei meinem 44er auch etwas, kann man gut beobachten!

Fett hilft!

Gruß Chris
Antworten