Hilfe! Batterieproblem Audi 100

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bluescreen

Hilfe! Batterieproblem Audi 100

Beitrag von bluescreen »

Hallo, gestern ist mir nach ca. 1,5 km Fahrt mein Audi einfach ausgegangen. Kurz vorher begann die Batteriewarnleuchte zu leuchten, Aussenlicht und Tachobeleuchtung gingen aus und die Volt-Anzeige fiel auf Minimum. Anspringen wollte der Wagen danach auch nicht mehr. Abends habe ich dann nochmal versucht zu starten und er sprang sofort an. Die Batteriewarnleuchte leuchtete von Anfang an und die Volt-Anzeige stand auf Hälfte. Hat gerade bis nach Hause gereicht, dann war wieder Ende!

Jetzt habe ich ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Batteriewarnleuchte leuchtet zwar immer noch, Volt-Anzeige steht aber genau auf 12 Volt. Soweit alles Bestens, bis man Licht und/oder Klimaanlage anschaltet: dann sinkt die Volt-Anzeige auf ca. 10 Volt! Was ist da los???

Bitte um Hilfe. Danke.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Lichtmaschine defekt, bzw. evtl nur der Regler davon.

Und schau auch mal nach, ob das blaue Kabel noch an der LiMa ist, denn wenns ab ist, lädt sich deine Batterie auch nicht mehr.

Mess mal mit nem Messgerät durch, wieviel Spannung du hast bei laufendem Motor, natürlich an der LiMa.

Gruß
Tobi
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Hi,

ich tippe auf abgenutzte Schleifkohlen der Lichtmaschine. einfach mal tauschen.

grüße

alex
Antworten