Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

Warum haben (vorrangig) Fahrzeuge mit Klima diese zusätzlichen Dichtungen auf dem Windlauf bzw. der Wasserkastenabdeckung?
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Fussel »

Gute Frage...

Du meinst wahrscheinlich die beiden Dichtungen (1) links und rechts auf der Wasserkastenabdeckung und nicht die Dichtung an der Spritzwand (2)?

Motorraum_Audi100_NF2_Klima_Fussel.jpg


Habe gerade bei mir geschaut und dachte, dass die bei mir fehlt - trotz Klimaanlage am NF2, BJ 1990. Hatte mich aber geirrt. Dafür ist bei mir allerdings auch noch die Dichtung an der Spritzwand montiert. Wahrscheinlich fehlt die bei einigen, weil entfallen und nicht mehr lieferbar...?

Evtl ist es abhängig vom Baujahr - oder aber es wurden die Zubehör Wasserkastenabdeckungen montiert, bei denen keine Dichtung montiert ist und man(n) hat sich das Umbauen gespart...?

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Zuletzt geändert von Fussel am 28.06.2021, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Guten Morgen
bei meinem TDI mit Klima sind diese auch verbaut
Sollte es um eine bessere Wasserableitung sein :?
Wer Fehler findet kann sie gerne für sich behalten
Danke für jedn Hinweis oder eine ehrliche geschriebene Meinung
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

DU BIST EIN MANN FÜR ATU

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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

Fussel hat geschrieben: 28.06.2021, 09:01 Gute Frage...

Du meinst wahrscheinlich die beiden Dichtungen (2) links und rechts auf der Wasserkastenabdeckung und nicht die Dichtung an der Spritzwand (1)?


Motorraum_Audi100_NF2_Klima_Fussel.jpg



Habe gerade bei mir geschaut und dachte, dass die bei mir fehlt - trotz Klimaanlage am NF2, BJ 1990. Hatte mich aber geirrt. Dafür ist bei mir allerdings auch noch die Dichtung an der Spritzwand montiert. Wahrscheinlich fehlt die bei einigen, weil entfallen und nicht mehr lieferbar...?

Evtl ist es abhängig vom Baujahr - oder aber es wurden die Zubehör Wasserkastenabdeckungen montiert, bei denen keine Dichtung montiert ist und man(n) hat sich das Umbauen gespart...?

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Ja, ich meine Dichtungen mit Nr. 1 gekennzeichnet. Dichtung Nr. 2 hatte ich bereits abgezogen zur Demontage der Wasserkastenabdeckung.
Zuletzt geändert von DerSporti am 28.06.2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von André »

moin,

also ein ganz praktischer Grund wäre aus meiner Sicht, dass man ohne Klima diesen Windlauf auf der Beifahrerseite eigentlich nicht verschrauben kann (sollte, darf?), weil dann der eine Batteriepol nicht mehr zugänglich wäre (ohne Werkzeug). Ohne Klima sitzt unter den Deckeln ja die Batterie.

Bei der Funktion find ich aber auch nix so ganz plausibles.
Wasserablauf/führung kann es denk ich nicht sein, da dort kein Wasser langfließen kann (es sind ja so "Querstreben" drauf), Wasser aufhalten kann es auch nicht, weil darunter ja jeweils Durchführungen sind.
Ne Windführung aus dem Motorraum geht auch nicht, da ist ja eh schon ne Abdichtungslippe vorne, ausserdem sitzen die beiden Teile nicht symmetrisch (Fahrerseite ist weiter innen).

Am Ehesten käme ich dahin, dass von der Scheibe aus Wind über den Wasserkasten streicht, und dann in Querrichtung Resonanzen verursachen kann, die eben Geräusche machen können. Diese Teile verhindern, dass Luftbewegungen von aussen nach innen oder innen nach aussen über die gesamte Breite des Wasserkastens gehen.
N anderer Ansatz wäre das Dämpfen von Vibrationen, entweder der Haube oder der Wasserkastenabdeckung.

Ciao
André

PS : Am Rande, wenn ich das Bild aufrufe, ist die Nummerierung genau andersrum, als Ihr sie benutzt.
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Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

André hat geschrieben: 28.06.2021, 10:48 PS : Am Rande, wenn ich das Bild aufrufe, ist die Nummerierung genau andersrum, als Ihr sie benutzt.
Geändert.
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

André hat geschrieben: 28.06.2021, 10:48
Am Ehesten käme ich dahin, dass von der Scheibe aus Wind über den Wasserkasten streicht, und dann in Querrichtung Resonanzen verursachen kann, die eben Geräusche machen können. Diese Teile verhindern, dass Luftbewegungen von aussen nach innen oder innen nach aussen über die gesamte Breite des Wasserkastens gehen.
N anderer Ansatz wäre das Dämpfen von Vibrationen, entweder der Haube oder der Wasserkastenabdeckung.
Diesen Gedanke würde ich aufgreifen und dahingehend erweitern dass das Gebläse durch die beiden Dichtungen auf der Abdeckung nicht die Luft aus diesem Bereich ansaugt sondern nur aus den Randbereichen rechts und links weil da mehr Umgebungsluft und nicht durch Sonneneinstrahlung auf die Frontscheibe erhitzte Luft angesaugt wird.
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Eiswolf »

Vielleicht auch ein aerodynamischer Kunstgriff.

Durch die Dichtungen kann die, sich vor der Windschutzscheibe stauende Luft nicht nach unten unter die Motorhaube "abfließen". Es bildet sich also ein Luftpolster, das ggf. für weniger Verwirbelungen und somit eine laminarere Strömung über Windschutzscheibe und Wagendach ermöglicht.
In der Kraft liegt die Ruhe.

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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Bommel220VAvant »

Hi, schön, dass Du auch den Original Audi Aufkleber zur Umrüstung auf 134a Klimamittel,
hast ... sieht man auch selten, dass das einer beim Händler gemacht hat ;-)
Dateianhänge
Klima-Umrüstung_134a.JPG
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

Bommel220VAvant hat geschrieben: 29.06.2021, 23:23 Hi, schön, dass Du auch den Original Audi Aufkleber zur Umrüstung auf 134a Klimamittel,
hast ... sieht man auch selten, dass das einer beim Händler gemacht hat ;-)
Weiß jemand was dafür gemacht wurde bzw. was zum Umrüstset gehört hat?
IMG_20210625_122208.jpg
IMG_20210625_122159.jpg
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Ich weiß, dass viele nur das Kältemittel, bestenfalls noch den Trockner gewechselt haben.

Gemacht gehört bei einer richtigen Umrüstung: alle Dichtringe neu, denn das Kältemaschinenöl für R134a greift die alten Dichtringe an (neues Öl synthetisch, altes Öl mineralisch), Trocknerpatrone, Kompressor und die Klimaanlage gehört gespült, damit alles Restöl was noch in den Leitungen und dem Verdampfer und Kondensator hängt raus kommt
Dann muss eine andere Drossel rein (R134a hat eine andere Moleküldicke als R12).
Nach Erfahrungen älterer KFZtis sind die Klimaanlagen recht schnell undicht geworden, wenn die Umrüstung nur durch Austausch des Kältemittels bestand. Entweder wurden die Kompressoren undicht, oder die haben gefressen, weil sich das mineralische und das synthetische Motoröl nicht vertrug.
Von VAG gab es seinerzeit einen Leitfaden wie die Umrüstung vonstatten geht und auch welche Füllmengen nach der Umrüstung gelten. Diese reduziert sich etwas im Vergleich zum R12.
Mein alter Meister sagte immer, dass im Vergleich zur R12 Anlage, bei der schier Eiswürfel aus der Lüftung gefallen sind R134a lang nicht mehr so gut kühlt!

schöne Grüße
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

Ro80-Fahrer hat geschrieben: 30.06.2021, 11:02 Ich weiß, dass viele nur das Kältemittel, bestenfalls noch den Trockner gewechselt haben.
Kann jemand erkennen ob das R12- oder R134A-Adapter sind?
IMG_20210625_155209.jpg
IMG_20210626_122834.jpg
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Bommel220VAvant »

Helldriver hat geschrieben: 28.06.2021, 07:31 Warum haben (vorrangig) Fahrzeuge mit Klima diese zusätzlichen Dichtungen auf dem Windlauf bzw. der Wasserkastenabdeckung?
Meine Theorie, der Typ 44 hat ja bekanntlich einen sehr guten CW*A (Luftwiderstand), das bedeutet, das der Fahrtwind sich
sehr gut an die Karosse "schmiegt", somit erzeugt der Luftstrom auch einen sehr großen "Venturi"-Effekt über den Luftspalt,
der am Ende der Motorhaube zur Windschutzscheibe entsteht.
Bei einem FZG ohne Klima ist das wohl noch gut zu schaffen dagegenzuwirken um genügend Luftmasse auf allen Lüfterstufen bereitzustellen.

Wenn jetzt aber durch die Klimaanlage und den Kondensator ein erhöhter Strömungswiderstand entsteht, dann kann es ja sein,
dass die Entwickler bei Audi gemerkt haben, dass zu wenig Luftmenge im FZG ankommt ?
Um diesen Venturi-Effekt zu verkleinern, haben Sie durch die Trennung nur noch links und rechts eine kleinere Fläche.

Ich weiß gar nicht, es gab ja auch FZGe mit Pollenfilter, den gab es aber nur OHNE Klima zu bestellen, wenn ich mich da richtig erinnere ?
Evtl. ist bei den FZGe, Aufgrund des höheren Strömungswiderstandes auch diese Wasserkastenabtrennung zu finden ?

Kann aber auch alles Mumpitz sein, und es hat ganz andere Gründe, Akustik, wegen stärkeren Gebläsemotor bei Klima-FZGen ...
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

Bommel220VAvant hat geschrieben: 30.06.2021, 13:20 Meine Theorie, der Typ 44 hat ja bekanntlich einen sehr guten CW*A (Luftwiderstand), das bedeutet, das der Fahrtwind sich
sehr gut an die Karosse "schmiegt", somit erzeugt der Luftstrom auch einen sehr großen "Venturi"-Effekt über den Luftspalt,
der am Ende der Motorhaube zur Windschutzscheibe entsteht.
Bei einem FZG ohne Klima ist das wohl noch gut zu schaffen dagegenzuwirken um genügend Luftmasse auf allen Lüfterstufen bereitzustellen.

Wenn jetzt aber durch die Klimaanlage und den Kondensator ein erhöhter Strömungswiderstand entsteht, dann kann es ja sein,
dass die Entwickler bei Audi gemerkt haben, dass zu wenig Luftmenge im FZG ankommt ?
Um diesen Venturi-Effekt zu verkleinern, haben Sie durch die Trennung nur noch links und rechts eine kleinere Fläche.
Das finde ich eigentlich ganz plausibel.
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von kpt.-Como »

Helldriver hat geschrieben: 30.06.2021, 12:30
Kann jemand erkennen ob das R12- oder R134A-Adapter sind?

IMG_20210625_155209.jpg
IMG_20210626_122834.jpg

Eindeutig Adapter für R134a. Allerdings die billigste Alu-Variante.
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von BlueBoxStar »

Servus,
Ro80-Fahrer hat geschrieben: 30.06.2021, 11:02
Mein alter Meister sagte immer, dass im Vergleich zur R12 Anlage, bei der schier Eiswürfel aus der Lüftung gefallen sind R134a lang nicht mehr so gut kühlt!
Kann ich nicht bestätigen. Meine selbst umgrüstete Klima kühlt mir teilweise fast schon zu viel...da frierts einem schon die Eier ab,
wenn man die zusätzlich noch auf LO stellt 8)
Die Umrüstung muss halt sauber gemacht sein, sprich alles richtig gespühlt, gerade Verdampfer und Kondensator plus Druckdämpfer sollten top sein.
MotorKühler und Kondensator sollten äußerlich auch nicht total verdreckt sein!
Ich muss bei mir die Klima auf 24°C stellen...sonst wird mir das auf dauer dann doch zu frisch.
Das war mit der alten R12 auch so, da kann ich mich noch gut erinnern, als mein Opa den Audi hatte und wir Anfang der 90iger am Brenner im Stau nach Italien standen. Draußen 35°C und drinnen haste selbst bei 24°C Einstellung fast schon gefrohren.

Und im Leerlauf ist die Kühlleistung meißt etwas geringer wie bei erhöhter Drehzahl (2000upm)!

Laut orig. Leitfaden für die Umrüstung musste man auch noch die Serien Nummer vom Kompressor vergleichen, da erst ab einer bestimmten Nummer
der Wellendichtring vorn R134a Öl verträglich war. Das wurde bestimmt bei den wenigsten damals gemacht!
Wodurch natürlich die Gerüchte enstehen das der Kompressor nach ein Umrüstung schnell undicht wurde.

Wobei ich bei mir damals auch einen neue Kompressor verbaut habe da er selbst mit neuen Dichtungen nicht dicht wurde
und auch schon relativ laut war!

Die Drossel wurde bestimmt auch nicht immer getauscht wenn da nur mal schnell neues Gas eingefüllt wurde.

Man muss halt auch die Füllmengen beachten bei Kältemittel sowie beim Öl.
Zuviel ist genaus schädlich wie zu wenig!!
Vom R134a kommen 950 Gramm in die Analge und Öl wenn ichs noch richtig im Kopf habe 300mL bei komplett sauberer Anlage
und Kompressor quasi auch ohne Öl.
Das sind natürlich im Verlgeich zu aktuellen Anlagen Mengen da schüttelt jeder nur mit dem Kopf.

Den Aufkleber:
IMG_20210625_122208.jpg
gibts noch bei Audi Tradion neu:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... a0010132-9

man sollte aber die nicht passenden Füllmengen ausstreichen!

Gruß
Tilo
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

BlueBoxStar hat geschrieben: 30.06.2021, 14:50 Laut orig. Leitfaden für die Umrüstung musste man auch noch die Serien Nummer vom Kompressor vergleichen, da erst ab einer bestimmten Nummer
der Wellendichtring vorn R134a Öl verträglich war. Das wurde bestimmt bei den wenigsten damals gemacht!
Wodurch natürlich die Gerüchte enstehen das der Kompressor nach ein Umrüstung schnell undicht wurde.
Okay, Danke für die umfangreichen Infos. Ist der Umrüst-Leitfaden irgendwie verfügbar?
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von kpt.-Como »

Die Angaben zu Befüllmengen und sonstige Tips und Ratschläge, habe ich schon lange für Jederman zum nachlesen in der SD veröffentlicht.

Die Angaben zu den O-Ringmaßen trage ich noch nach.
Die vorherigen waren einfach falsch.
Grüße
Klaus

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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Helldriver hat geschrieben: 30.06.2021, 15:06
BlueBoxStar hat geschrieben: 30.06.2021, 14:50 Laut orig. Leitfaden für die Umrüstung musste man auch noch die Serien Nummer vom Kompressor vergleichen, da erst ab einer bestimmten Nummer
der Wellendichtring vorn R134a Öl verträglich war. Das wurde bestimmt bei den wenigsten damals gemacht!
Wodurch natürlich die Gerüchte enstehen das der Kompressor nach ein Umrüstung schnell undicht wurde.
Okay, Danke für die umfangreichen Infos. Ist der Umrüst-Leitfaden irgendwie verfügbar?
Es gab da explizit keinen Extra-Leitfaden. Lediglich Nachträge zur Klimaanlage mit R12 ab 1975. Ich hab den Leitfaden mal einsehen können und hab den eingescant, aber auf welcher der zug SD-Karten der ist….
Bei Gelegenheit guck ich mal.

schöne Grüße
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von DerSporti »

Ro80-Fahrer hat geschrieben: 30.06.2021, 15:50 it keinen Extra-Leitfaden. Lediglich Nachträge zur Klimaanlage mit R12 ab 1975. Ich hab den Leitfaden mal einsehen können und hab den eingescant, aber auf welcher der zug SD-Karten der ist….
Bei Gelegenheit guck ich mal.

schöne Grüße
Matthias
Das wäre sehr nett. Danke im Vorraus.
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von sigare »

Bommel220VAvant hat geschrieben: 30.06.2021, 13:20
Helldriver hat geschrieben: 28.06.2021, 07:31 Warum haben (vorrangig) Fahrzeuge mit Klima diese zusätzlichen Dichtungen auf dem Windlauf bzw. der Wasserkastenabdeckung?
Meine Theorie, der Typ 44 hat ja bekanntlich einen sehr guten CW*A (Luftwiderstand), das bedeutet, das der Fahrtwind sich
sehr gut an die Karosse "schmiegt", somit erzeugt der Luftstrom auch einen sehr großen "Venturi"-Effekt über den Luftspalt,
der am Ende der Motorhaube zur Windschutzscheibe entsteht.
Bei einem FZG ohne Klima ist das wohl noch gut zu schaffen dagegenzuwirken um genügend Luftmasse auf allen Lüfterstufen bereitzustellen.

Wenn jetzt aber durch die Klimaanlage und den Kondensator ein erhöhter Strömungswiderstand entsteht, dann kann es ja sein,
dass die Entwickler bei Audi gemerkt haben, dass zu wenig Luftmenge im FZG ankommt ?
Um diesen Venturi-Effekt zu verkleinern, haben Sie durch die Trennung nur noch links und rechts eine kleinere Fläche.

Ich weiß gar nicht, es gab ja auch FZGe mit Pollenfilter, den gab es aber nur OHNE Klima zu bestellen, wenn ich mich da richtig erinnere ?
Evtl. ist bei den FZGe, Aufgrund des höheren Strömungswiderstandes auch diese Wasserkastenabtrennung zu finden ?

Kann aber auch alles Mumpitz sein, und es hat ganz andere Gründe, Akustik, wegen stärkeren Gebläsemotor bei Klima-FZGen ...
meiner 1989 100 Tq mit klima ab werk, von erster vorbeziter kaufd, hatte dies luft "furung" niemals gehabt.
ich dachte das der normaler weise nur original am 200 gemacht ist, dort die dan ubereinstimme mit die 'wiederstands rille"im 200 motorhaube.
das macht eigendlich mehr sinn...
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Helldriver hat geschrieben: 30.06.2021, 16:09
Ro80-Fahrer hat geschrieben: 30.06.2021, 15:50 it keinen Extra-Leitfaden. Lediglich Nachträge zur Klimaanlage mit R12 ab 1975. Ich hab den Leitfaden mal einsehen können und hab den eingescant, aber auf welcher der zug SD-Karten der ist….
Bei Gelegenheit guck ich mal.

schöne Grüße
Matthias
Das wäre sehr nett. Danke im Vorraus.
Dateianhänge
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Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
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Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
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Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Beitrag von Fussel »

sigare hat geschrieben: 01.07.2021, 09:58 meiner 1989 100 Tq mit klima ab werk, von erster vorbeziter kaufd, hatte dies luft "furung" niemals gehabt.
ich dachte das der normaler weise nur original am 200 gemacht ist, dort die dan ubereinstimme mit die 'wiederstands rille"im 200 motorhaube.
das macht eigendlich mehr sinn...
Mein 100 Avant Quattro Sport mit Klima und NF2 Motor von 9/90 hat diese Luftführung. Nichts verbastelt und alles originale Audi Teile.
Siehe Photo weiter oben im Thread mit den Nummern 1 und 2.

Evtl ist es dann baujahrbedingt eingeführt worden...?

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
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