Zahnriemenwechsel AAR

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Dr. Leo
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Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Dr. Leo »

Hallo,

falls bei eurem AAR ein Zahnriemenwechsel ansteht, wäre eventuell folgender Link von Bedeutung: http://audidrivers.24max.de/forum/viewt ... f=10&t=939

Habe zum AAR eine Anleitung geschrieben und hoffe, dass sie einigen von Euch bei der Reperatur helfen wird.


Gruß
Leo
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Klaus T.
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Klaus T. »

Hallo Leo,

feine Doku haste da erstellt. Die kannst du auch gerne in unsere ASD (Selbst-Doku) setzen.
Grüßle Klaus

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Dr. Leo
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Dr. Leo »

Danke Klaus ;-)

Die Datei kann ich bei der Selbstdoku leider nicht Hochladen. Aber wenn sie bei der Audi-FAQ von Audidrivers online ist, werde ich einen externen Link in die ASD setzen.

Gruß
Leo
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mAARk
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von mAARk »

Tolle Sache, vielen Dank!

(Nur das Abziehen der Umlenkrolle verstehe ich nicht. Die Nuss drückt auf die Rolle, aber woran zieht die Gewindestange?)

Ciao
mAARk
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Dr. Leo
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Dr. Leo »

Hallo mAARk,

so wie ich das verstanden habe schraubt man die schraube rein und vesucht mit der großen nuss die umlenkrolle raus zu schlagen.
dein AAR hat diese umlenkrolle ja sowieso nicht :wink:

Gruß Leo
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Ceag
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Ceag »

Hi,

dass mit dem Abziehen Umlenkrolle habe ich auch nicht verstanden.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

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Markus2komma3
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Markus2komma3 »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal herholen. Ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem AAR zu wechseln. Ledier ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Versuch das Nockenwellenrad zu lösen ist irgendwas durchgerutscht, vermutlich die Nockenwelle. Die Markierng des NW-Rades steht nicht mehr auf dem Pfeil am Zahnriemenschutz.
Wie kann ich vorgehen um das wieder in die richtige Stellung zu bringen? Kurbelwelle auf die 0-Markierung getriebeseitig stellen, dann NW ohne Zahnriemen wieder zurückdrehen? Was kann alles beschädigt worden sein?

Viele Grüße Markus
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inge quattro
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von inge quattro »

Servus Markus,

Dir wird wahrscheinlich der Keil zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad raus gefallen sein.
Keil suchen und finden oder Neuen kaufen, richtig zusammen bauen, und die NW wieder vorsichtig zurück auf OT drehen...

Gruß
Thorsten
Markus2komma3
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Markus2komma3 »

inge quattro hat geschrieben: 03.07.2021, 20:47 Servus Markus,

Dir wird wahrscheinlich der Keil zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad raus gefallen sein.
Keil suchen und finden oder Neuen kaufen, richtig zusammen bauen, und die NW wieder vorsichtig zurück auf OT drehen...

Gruß
Thorsten
Vielen Dank mal für den Hinweis. Am Antrieb für den Zündverteiler kann nichts beschädigt werden beim zurückdrehen?


Gruß Markus
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inge quattro
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von inge quattro »

Nee, da kann am Verteiler nix passieren.
Du mußt nur aufpassen, daß die Ventile nicht am Kolben aufgehen.
Wennst merkst, daß du wo anstehst, aufhören und an der Kurbelwelle, je nach dem, vor oder zurück drehen...

Gruß
Thorsten
Markus2komma3
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Markus2komma3 »

inge quattro hat geschrieben: 04.07.2021, 07:31 Nee, da kann am Verteiler nix passieren.
Du mußt nur aufpassen, daß die Ventile nicht am Kolben aufgehen.
Wennst merkst, daß du wo anstehst, aufhören und an der Kurbelwelle, je nach dem, vor oder zurück drehen...

Gruß
Thorsten
Ok, 👌 Danke für deine Hilfe!


Gruß Markus
Markus2komma3
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Markus2komma3 »

inge quattro hat geschrieben: 03.07.2021, 20:47 Servus Markus,

Dir wird wahrscheinlich der Keil zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad raus gefallen sein.
Keil suchen und finden oder Neuen kaufen, richtig zusammen bauen, und die NW wieder vorsichtig zurück auf OT drehen...

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich das NW-Rad ab. Es saß bombenfest. Keil war keiner verbaut, das Rad hat eine Nase. Die ist aber ok, nicht verbogen oder abgebrochen.
Was könnte dann durchgerutscht sein? Oder sind doch Ventile aufgesessen…
Grüße Markus
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inge quattro
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von inge quattro »

Markus2komma3 hat geschrieben: 03.07.2021, 19:40 Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal herholen. Ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem AAR zu wechseln. Ledier ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Versuch das Nockenwellenrad zu lösen ist irgendwas durchgerutscht, vermutlich die Nockenwelle. Die Markierng des NW-Rades steht nicht mehr auf dem Pfeil am Zahnriemenschutz.
Wie kann ich vorgehen um das wieder in die richtige Stellung zu bringen? Kurbelwelle auf die 0-Markierung getriebeseitig stellen, dann NW ohne Zahnriemen wieder zurückdrehen? Was kann alles beschädigt worden sein?

Viele Grüße Markus
Servus,

was hast du da genau gemacht? Habe das so interprediert, wie wenn das Nockenwellenrad bereits locker oder herunten wäre,
Hast du mit dem Schlagschrauber drauf gehalten, oder was? Warum machst du fürn Zahnriemenwechsel das Nockenwellenrad runter, geht doch auch ohne lösen...?

Gruß
Thorsten
Markus2komma3
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Markus2komma3 »

Hallo,

Der Simmerring der Nockenwelle war undicht. Ich habe versucht bei gespanntem Zahnriemen die Schraube des NW-Rad zu lösen. Aber sie ging nicht auf. Dabei hat es sich so angefühlt, wie wenn etwas durchrutscht…
Nein, ohne Schlagschrauber, aber mit einer Verlängerung.



Viele Grüße
Markus
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inge quattro
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von inge quattro »

Servus,

Schlagschrauber/Drehmomentakkuschrauber wäre aber besser gewesen, der hat hat ein schnelles Drehmoment.
Solange der Zahnriemen noch drauf ist und gespannt ist kann normal nix passieren...

Gruß
Thorsten
Markus2komma3
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Re: Zahnriemenwechsel AAR

Beitrag von Markus2komma3 »

Hallo,

ich habe mir mal folgenden Plan überlegt bevor ich den Motor starte: Die Brennräume endoskopieren, ob man an den Kolben Spuren vom Aufsetzen sieht, dann den Zylinderkopfdeckel abnehmen ob an der Nockenwelle was unnormal ist, und schließlich noch die Kompression prüfen.

Gruß Markus
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