Zylinderkopfdichtung
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Zylinderkopfdichtung
Moin,
Ich bin dabei mein motor zusammen zu bauen.
Es war eine Zylinderkopfdichtung mit 3 kerben verbaut.
Habe eine neue Dichtung, die keine kerben hat.
Diese passt aber von den löchern und der Stärke.
Weiß da jemand was zu ?
Mfg
Ich bin dabei mein motor zusammen zu bauen.
Es war eine Zylinderkopfdichtung mit 3 kerben verbaut.
Habe eine neue Dichtung, die keine kerben hat.
Diese passt aber von den löchern und der Stärke.
Weiß da jemand was zu ?
Mfg
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Quattro-Jan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Servus,
Mehr Infos wären nicht schlecht, evtl Teilenummer und um welchen Motor es geht?
Außerdem weiß ich Grade nicht was für Kerben gemeint sein sollen.
MfG
Jan
Mehr Infos wären nicht schlecht, evtl Teilenummer und um welchen Motor es geht?
Außerdem weiß ich Grade nicht was für Kerben gemeint sein sollen.
MfG
Jan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Moin
denke er meint die Markierung im oberen rechten "Eck", wenngleich das für meine Augen keine Kerben sondern Bohrungen sind...
Kerben seh ich sonst auch keine.
Grüße
denke er meint die Markierung im oberen rechten "Eck", wenngleich das für meine Augen keine Kerben sondern Bohrungen sind...
Kerben seh ich sonst auch keine.
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Quattro-Jan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Guten morgen,
Nun da muss ich wohl Mal an den PC, auf'm Handy kann ich da beim besten Willen Nichts erkennen
Nun da muss ich wohl Mal an den PC, auf'm Handy kann ich da beim besten Willen Nichts erkennen
Re: Zylinderkopfdichtung
Moin,
Es handelt sich um einen NF Motor.
Tut mir leid das man dies so so schlecht erkennen kann.
Ja gemeint sind die kerben/Bohrungen oben rechts im Bild.
Die Stärke der dichtung sowie Löcher für Öl und Wasserkanäle sind alle gleich.
Mfg
Es handelt sich um einen NF Motor.
Tut mir leid das man dies so so schlecht erkennen kann.
Ja gemeint sind die kerben/Bohrungen oben rechts im Bild.
Die Stärke der dichtung sowie Löcher für Öl und Wasserkanäle sind alle gleich.
Mfg
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Quattro-Jan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Nabend,
Du sagst die dicke ist gleich? Sicher? War da nicht was dass die kopfdichtungrn so gekennzeichnet werden wegen Übermaß?
Wobei ich mir da beim NF keine Sorgen machen würde ehrlich gesagt.
MfG
Jan
Du sagst die dicke ist gleich? Sicher? War da nicht was dass die kopfdichtungrn so gekennzeichnet werden wegen Übermaß?
Wobei ich mir da beim NF keine Sorgen machen würde ehrlich gesagt.
MfG
Jan
Re: Zylinderkopfdichtung
Moin,
Danke für die Antwort
Also die Dichtung passt.
Habe nun 2 weitere Punkte, die ich mich frage
1. Laut Handbuch werden die Zylinderkopf Schrauben in 3 Stufen angezogen erst 40Nm , dann 60Nm und zum Schluss 75Nm
Leider ist bei der letzten Stufe direkt die erste schraube flöten gegangen. Siehe Anhang
Kann mir jemand sagen wo ich passende Schrauben mit besserer Qualität finde ?
Und ob die angeben von der dritten anzieh Stufe stimmt.
2. Die Markierung an der unteren Zahnriemen Abdeckung und die kante von der ölpumpe sind die Markierungen für "OT"
Ist das bei 5zylinder normal das der 1. Kolben quasi (bei eingestelltem "OT" ,laut Markierung) nicht ganz oben steht sondern quasi nach OT ? Siehe Anhang
Mfg
Entschuldigung für die Unwissenheit, das ist mein erster 5 zylinder
Danke für die Antwort
Also die Dichtung passt.
Habe nun 2 weitere Punkte, die ich mich frage
1. Laut Handbuch werden die Zylinderkopf Schrauben in 3 Stufen angezogen erst 40Nm , dann 60Nm und zum Schluss 75Nm
Leider ist bei der letzten Stufe direkt die erste schraube flöten gegangen. Siehe Anhang
Kann mir jemand sagen wo ich passende Schrauben mit besserer Qualität finde ?
Und ob die angeben von der dritten anzieh Stufe stimmt.
2. Die Markierung an der unteren Zahnriemen Abdeckung und die kante von der ölpumpe sind die Markierungen für "OT"
Ist das bei 5zylinder normal das der 1. Kolben quasi (bei eingestelltem "OT" ,laut Markierung) nicht ganz oben steht sondern quasi nach OT ? Siehe Anhang
Mfg
Entschuldigung für die Unwissenheit, das ist mein erster 5 zylinder
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo,
das mit der abgerissenen Schraube hatte ich auch schon (original Audi). Lapidare Antwort: Materialfehler - hier hast Du eine neue...
Ist aber echt ein bescheidenes Gefühl - und dann muss der Stumpf ja auch wieder raus, ohne den kompletten Kopf zu demontieren.
Ich hab das auch Jahrelang mit 40/60/75 Nm gemacht und hatte nie Probleme.
Beim Diesel dann 40/60 Nm und dann 2x 90 Grad - dabei ist die eine Schraube dann abgeschnürt. Shit happens.
Bei mir steht der Kolben vom 1. Zylinder bei OT auf auch OT. Wie sieht es hinten am Schwungrad aus?
Gruß Stefan
das mit der abgerissenen Schraube hatte ich auch schon (original Audi). Lapidare Antwort: Materialfehler - hier hast Du eine neue...
Ist aber echt ein bescheidenes Gefühl - und dann muss der Stumpf ja auch wieder raus, ohne den kompletten Kopf zu demontieren.
Ich hab das auch Jahrelang mit 40/60/75 Nm gemacht und hatte nie Probleme.
Beim Diesel dann 40/60 Nm und dann 2x 90 Grad - dabei ist die eine Schraube dann abgeschnürt. Shit happens.
Bei mir steht der Kolben vom 1. Zylinder bei OT auf auch OT. Wie sieht es hinten am Schwungrad aus?
Gruß Stefan
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Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Re: Zylinderkopfdichtung
Hey, das Schwungrad ist derzeit demontiert
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matze
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Re: Zylinderkopfdichtung
Vordere Markierung ist nur grob und nicht fürs einstellen geeignet...
Drehmoment
1 Stufe 40mm
2 Stufe 60nm
3 Stufe 2x90 oder 180°
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matze
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Re: Zylinderkopfdichtung
Noch vergessen
Bohrungen ölfrei trocken ausblasen
Und einen Tropfen Öl kann man auf der Schrauben kopfauflage geben... restliche Gewinde ölfrei
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Quattro-Jan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Guten morgen,
Also ich gehe Mal davon aus und hoffe, dass du weißt wie man einen Zylinderkopf anzieht mit Reihenfolge usw. Interessant wäre Mal welchen Hersteller du bei den schrauben genommen hast, ich hatte das bisher nicht, also nicht bei den 5zylindern. Oder generell bei alten Audis.
Anzugsdrehmomente bin ich mir auch ziemlich sicher dass die 2 Mal 90° bekommen.
Also: 40nm 60nm 90° 90°
MfG
Jan
Also ich gehe Mal davon aus und hoffe, dass du weißt wie man einen Zylinderkopf anzieht mit Reihenfolge usw. Interessant wäre Mal welchen Hersteller du bei den schrauben genommen hast, ich hatte das bisher nicht, also nicht bei den 5zylindern. Oder generell bei alten Audis.
Anzugsdrehmomente bin ich mir auch ziemlich sicher dass die 2 Mal 90° bekommen.
Also: 40nm 60nm 90° 90°
MfG
Jan
Re: Zylinderkopfdichtung
Moin,Quattro-Jan hat geschrieben: ↑16.01.2022, 10:26 Guten morgen,
Also ich gehe Mal davon aus und hoffe, dass du weißt wie man einen Zylinderkopf anzieht mit Reihenfolge usw. Interessant wäre Mal welchen Hersteller du bei den schrauben genommen hast, ich hatte das bisher nicht, also nicht bei den 5zylindern. Oder generell bei alten Audis.
Anzugsdrehmomente bin ich mir auch ziemlich sicher dass die 2 Mal 90° bekommen.
Also: 40nm 60nm 90° 90°
MfG
Jan
Ja ich weiß wie das mit der Reihenfolge funktioniert.
Die Schrauben kamen von ajusa 81000500
Ja ich versuche das nächstes mal mit 90° 90°
Mfg
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Quattro-Jan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Servus,
Aha interessant, ajusa ist z.b. auch nicht meine erste Wahl
.
Das wird dann wohl auch so bleiben.
MfG
Jan
Aha interessant, ajusa ist z.b. auch nicht meine erste Wahl
Das wird dann wohl auch so bleiben.
MfG
Jan
Re: Zylinderkopfdichtung
Quattro-Jan hat geschrieben: ↑16.01.2022, 14:05 Servus,
Aha interessant, ajusa ist z.b. auch nicht meine erste Wahl.
Das wird dann wohl auch so bleiben.
MfG
Jan
Hey, welchen Hersteller würdest du mir denn empfehlen für die Zylinderkopfschrauben und ggf. für eine Zylinderkopfdichtung ?
mfg
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Re: Zylinderkopfdichtung
MoinQuattro-Jan hat geschrieben: ↑16.01.2022, 10:26 ...
Anzugsdrehmomente bin ich mir auch ziemlich sicher dass die 2 Mal 90° bekommen.
Also: 40nm 60nm 90° 90°
MfG
Jan
Matzes Angaben mit den 180° sind schon richtig so, ohne absetzen anziehen.
Mit absetzen sind 2x90°zulässig...
so die RLF Angaben für unsere 4/5-Zylinder Motoren.
PS: Erstes Thema im Originalerhalt sind einige Drehmomente für Selbstschrauber
Grüße
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Re: Zylinderkopfdichtung
Nabend,
@level44: deshalb habe ich "auch" geschrieben, habe ja Matze nicht widersprochen, aber der Aussage zuvor mit den 75nm stimmt meiner Meinung nach nicht beim NF.
@johnny99: ich nehme immer elring wenn's gibt, bei Dichtungen. Ansonsten Victor reinz. Wenn's beides nicht gibt dann muss ich auch schauen je nach Auswahl.
MfG
Jan
@level44: deshalb habe ich "auch" geschrieben, habe ja Matze nicht widersprochen, aber der Aussage zuvor mit den 75nm stimmt meiner Meinung nach nicht beim NF.
@johnny99: ich nehme immer elring wenn's gibt, bei Dichtungen. Ansonsten Victor reinz. Wenn's beides nicht gibt dann muss ich auch schauen je nach Auswahl.
MfG
Jan
Re: Zylinderkopfdichtung
level44 hat geschrieben: ↑16.01.2022, 18:03MoinQuattro-Jan hat geschrieben: ↑16.01.2022, 10:26 ...
Anzugsdrehmomente bin ich mir auch ziemlich sicher dass die 2 Mal 90° bekommen.
Also: 40nm 60nm 90° 90°
MfG
Jan
Matzes Angaben mit den 180° sind schon richtig so, ohne absetzen anziehen.
Mit absetzen sind 2x90°zulässig...
so die RLF Angaben für unsere 4/5-Zylinder Motoren.
PS: Erstes Thema im Originalerhalt sind einige Drehmomente für Selbstschrauber![]()
Grüße
Danke für die Info , habe ich übersehen.
mfg
Re: Zylinderkopfdichtung
Quattro-Jan hat geschrieben: ↑16.01.2022, 18:13 Nabend,
@level44: deshalb habe ich "auch" geschrieben, habe ja Matze nicht widersprochen, aber der Aussage zuvor mit den 75nm stimmt meiner Meinung nach nicht beim NF.
@johnny99: ich nehme immer elring wenn's gibt, bei Dichtungen. Ansonsten Victor reinz. Wenn's beides nicht gibt dann muss ich auch schauen je nach Auswahl.
MfG
Jan
Hatte nur das Buch "Reparaturanleitung " für Audi 100 CC,CS,CD ab bj.83 vom Bucheli verlag mit.
Da steht nämlich bei den Drehmomenten 40,60 und 75Nm drin.
Deswegen habe ich mich auch so geärgert.
Immerhin Glück im Unglück gehabt, hab die Schraube an einem Stück wieder raus bekommen.
Danke für die Empfehlung, ich werde morgen nach neuen Teilen gucken.
mfg
John
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Quattro-Jan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Nabend,
OK dann haben die das vlt geändert von vfL zu nfl.
Nicht falsch verstehen, die Schraube ist nicht wegen dem Drehmoment zum Korkenzieher geworden. Bei 180° bin ich mir sehr sicher dass mehr Drehmoment als 75nm rauskommt.
MfG
Jan
OK dann haben die das vlt geändert von vfL zu nfl.
Nicht falsch verstehen, die Schraube ist nicht wegen dem Drehmoment zum Korkenzieher geworden. Bei 180° bin ich mir sehr sicher dass mehr Drehmoment als 75nm rauskommt.
MfG
Jan
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo Jan,Quattro-Jan hat geschrieben: ↑17.01.2022, 00:18 Nabend,
OK dann haben die das vlt geändert von vfL zu nfl.
Nicht falsch verstehen, die Schraube ist nicht wegen dem Drehmoment zum Korkenzieher geworden. Bei 180° bin ich mir sehr sicher dass mehr Drehmoment als 75nm rauskommt.
MfG
Jan
ich hab in meinen jungen Jahren ALLE meine Kopfschrauben an den Vier- und Fünfzylinder Motoren (dürfte ein halbes Dutzend gewesen sein) mit 40/60/75Nm und hatte kein einziges mal Probleme.
Das mit 40/60 Nm und dann 180 Grad ist die exaktere Methode und ich mache das jetzt auch schon 20 Jahre so (allerdings 2 x 90 Grad).
Das war ein Materialfehler in der Schraube - das kommt immer mal wieder vor. Hatte ich auch schon im Beruf - 900 Schrauben ok, eine hat sich langezogen...
Gruß Stefan
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Re: Zylinderkopfdichtung
Quattro-Jan hat geschrieben: ↑17.01.2022, 00:18 Nabend,
OK dann haben die das vlt geändert von vfL zu nfl.
Nicht falsch verstehen, die Schraube ist nicht wegen dem Drehmoment zum Korkenzieher geworden. Bei 180° bin ich mir sehr sicher dass mehr Drehmoment als 75nm rauskommt.
MfG
Jan
Moin,
Also 180° hat die aufjedenfall ausgehalten, der Drehmoment hat nicht ausgelöst.
Ich weiß aufjedenfall das ich min. 2 mal 90° nach 60Nm gemacht habe.
Mfg
Re: Zylinderkopfdichtung
Moinsen,
laut Erling soll auch das Gewinde geölt werden.
Siehe 8:50
https://www.youtube.com/watch?v=UXSKdN6-KbQ
Was ist richtig?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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Re: Zylinderkopfdichtung
Guten Abend,
Da ich bei dem Hersteller anscheinend keine Erstattung erhalte (obwohl ich beim kauf mehr bezahlt habe für eine längere Gewährleistung),
bin ich jetzt auf dem Suche nach passenden Schrauben und ZKD mit besserer Qualität.
Ich habe die ZKD , die verbaut war angeguckt.
Dort steht Goetze drauf sowie 82,5 und L6 .
Mit drei Löchern / Kerben oben rechts.
Weiß jemand genaueres ?
Ist anscheinend die Originaldichtung von Audi, da das Symbol eingestanzt wurde.
Bei der Montage dann den ersten Zylinder auf OT stellen (nicht nach unterer Makierung) ?
mfg
Da ich bei dem Hersteller anscheinend keine Erstattung erhalte (obwohl ich beim kauf mehr bezahlt habe für eine längere Gewährleistung),
bin ich jetzt auf dem Suche nach passenden Schrauben und ZKD mit besserer Qualität.
Ich habe die ZKD , die verbaut war angeguckt.
Dort steht Goetze drauf sowie 82,5 und L6 .
Mit drei Löchern / Kerben oben rechts.
Weiß jemand genaueres ?
Ist anscheinend die Originaldichtung von Audi, da das Symbol eingestanzt wurde.
Bei der Montage dann den ersten Zylinder auf OT stellen (nicht nach unterer Makierung) ?
mfg
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo,
ich habe bisher immer Material von Elring verwendet und hatte nie Grund zur Klage.
Gruß
Jens
ich habe bisher immer Material von Elring verwendet und hatte nie Grund zur Klage.
Gruß
Jens
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Re: Zylinderkopfdichtung
Moin,
Ich habs geschafft.
Danke für die Tipps
Hab gestern den motor wieder zusammen gebaut , dreht gut durch , hat Kompression und steuerzeiten Stimmen auch.
Es folgt einmal eine Bilder Reihe vom Ausbau sowie zerlegen und zusammen Bau.
Mfg
Schönen Sonntag an alle
Ich habs geschafft.
Danke für die Tipps
Hab gestern den motor wieder zusammen gebaut , dreht gut durch , hat Kompression und steuerzeiten Stimmen auch.
Es folgt einmal eine Bilder Reihe vom Ausbau sowie zerlegen und zusammen Bau.
Mfg
Schönen Sonntag an alle
