Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
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Servus
Wir wissen nicht was die Leute vor dir gemacht haben.
Bei BJ 85-86 waren auch nicht immer G60 Doppelkoben Bremssättel Verbaut.
Drum meine Nachfrage nach dem Bj, erst ab Bj 87 waren G60 Verbaut
mein Hauptbremszylinder mit 25,4mm ist von ATE und ist aus Stahlguß mit Schwarzer Farbe.
Ein anderer HBZ ist Mist, da haste recht.
Ich würde umbauen auf 25,4mm, vorausgesetzt man kann ihn noch Kaufen
Mfg
Servus
Der bei autewo ist ein 25,4mm
Bei dem Preis vom Bkv würde ich erst einmal nur den HBZ tauschen und schauen was die Bremse mit G60 so macht.
Weis einer mehr dazu, dann sollte er hier posten
Mfg
hab jetzt den bei Audi gekauft. Da steht eine 25 drauf. Und es ist ein 25,4.
Somit ist der, der aktuell bei mir verkaut ist mit der 23 ein 23,81.
Jetzt ist es nur, so dass der von Audi gelieferte Herstellungsjahr 2011 ist .....
Bei Audi eingelagert 2013.
Ist es da besser gleich mal die Dichtungen zu wechseln ?
Servus
Ich würde den neuen HBZ einfach verbauen, Stichwort Garantie usw.
Ganz wichtig, den ABS Block nicht leer laufen lasssen.
Nach dem Einbau vom HBZ lässt sich das Bremssytem leichter Entlüften
Hast du Original die Bremsscheiben mit 280mm drinnen, weil da ist der 23,8mm verbaut.
mfg
jepp hab 280 drinnen, die 276x25 liegen schon bereit
Bremssattel bin ich noch am schauen. Wird aber.
Wenn das ABS leer ist, was ich vermute, was muss ich da tun ?
Habe halt alle Bremssättel weg und Bremskraftregler draussen usw. Da ist sicher nix mehr drin.
Servus
Ich habe den ABS Block nie leerlaufen lassen.
Da brauchst du ein sehr gutes Entlüfergerät.
Am besten mit Kompressor Anschluß um die Bremsflüssigkeit durch zublasen
Viel Glück beim Enlüften.
Gute G60 Bremsbelege gibt es von TRW GDB816 auf Bay.de
Mfg
hab grad den HBZ ausgebaut und da kam das zum Vorschein ....
Ist eine bröselige relativ trockene Masse die bissle fettig ist. Kommt das von der Bremsflüssigkeit oder
ist das Hydrauliköl ? D.h. Bremskraftverstärker im Eimer ?
Servus Thomas
Naja, ich würde ne Mischung aus alten Fett und Schmuns tippen.
Ich würde erstmal gut Tagelang Rostlöser einsetzen, und dann schauen ob du die eine Bremsleitung gelöst bekommst
Die würde ich auf jedenfall ersetzen
Die zweite Hydraulikleitung auch ersetzen bei gleicher vorgehensweise.
Da hat es mal einen Beitrag von Ceag gegeben, er hat sie nachgebaut und Bilder hier eingestellt.
Den Druckschalter geht lösen denke ich
Des hört irgendwann auf
Rostumwandler und neue schwarze Farbe ist schnell gemacht.
Mfg
Servus
na das mußt du selber probieren ob das alles passt.
Wie zb hat das Zwischenstück 30mm
Der unterschied zwischen 447 und 441 ist der Bremsflüssikeits Behälter
und hat der 441 Alu 25,4mm
Also für meinen Teil, hätte ich den 441 BKV nicht gekauft.
Mfg
das Teil gibts nirgendswo. Weder bei Audi noch bei Händlern.
Jetzt hab ich bei der urgewalt gelesen, dass da einige den hydraulischen BKV rausgeschmissen haben und einen
Unterdruckgesteuerten eingebaut haben. Das würde ja einiges an Platz geben im Motorraum
Servus
Deine Anzeige haben jetzt 15 Leute angeklickt, kommt Zeit kommt Rat
Zeichnung ist gleich gemacht, ein guter Metaller braucht dafür keine Stunde
Ich kann dir eine Zeichnung machen, wenn ATE........
Mfg
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Sehr geehrter Herr Börnert,
leider konnte der von Ihnen angegebene Bremskraftverstärker 10.0124-3202.3 nicht im ATE Aftermarket Verkauf ermittelt werden,
hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Artikel der direkt an den Fahrzeughersteller geliefert wurde, somit laufen auch alle Informationen
über den Fahrzeughersteller.
Die OE Artikel Nummer 443611105 konnte auch nicht in eine ATE Aftermarket Nummer umgeschlüßelt werden, somit laufen hier auch alle
Informationen über den Fahrzeughersteller.
Mit freundlichen Grüßen,
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Audi schreibt:
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Hallo Thomas Börnert,
nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, teilen wir Ihnen folgendes mit.
Zu Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer ......, benötigen Sie die Teilenummer 441612101B - Bremskraftverstärker (im Shop verfügbar).
Bei Bedarf zusätzlich dazu werden benötigt 1x 443611105 - Zwischenstück (nicht mehr lieferbar) und 1x 811721213B - Gabelkopf (im Shop verfügbar).
Zeichnungen können wir Ihnen keine zur Verfügung stellen.
Bei weiteren Fragen, sind wir gerne wieder für Sie da.
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Ist bissle blöd ... hab zwar nochmal versucht zu intervenieren, kam aber noch keine Antwort ..
Servus
Ich kann eine Zeichnung vom Zwischenstück mit 30mm Breite Anfertigen
Ich habe einen BKV und einen HBZ vom 44er da.
Voraussetzung ist, Auftrag zuerhalten
Mfg
Servus Thomas
Ich meinte mit Gabel Teil B. oder auch Druckstange
Du solltest beide BKV alt und neu in der Länge vergleichen.
Bezugspunkt ist die 4x M8 Verschraubung womit der BKV in die Karosse geschraubt wird
Teil B ist die Verlängerung der Druckstange
Teil B ist auch der Längenunterschied von beiden Druckstangen Alt gegen Neu
Mfg
Heute Bremsen entlüftet. Dabei ist wieder ein Problem ans Licht gekommen.
Hinten rechts die Girling 38 stellt sich der Kolben für die Handbremse nicht nach. D.h. Wenn ich die Handbremse
ziehe (hab sie auf die 3. Raste eingestellt). Ist nur das linke Rad fest. Das rechte dreht durch.
Die Sätteln sind "neu". Hab ich vor paar Wochen bei meinem Freundlichen gekauft.
Jetzt ist die Frage kann ich das selbst instandsetzen ? Oder besser zu Texserv schicken ?
Was mir noch ein gefallen ist, wenn ich die Handbremse zur ersten Raste ziehe, dann kann ich links das Rad noch von Hand
durchdrehen aber es geht schon schwerer. Ist das normal ?
Servus
Wenn du oben am Handbremshebel ziehst bewegen sich dann auch beide Hebel bzw Bolzen
Ich meine da wo die Handbremsseile eingehängt werden
Kann man nur mir einen Helfer prüfen.
Mfg
ja klar. Habs mit meinem Sohn gemacht. Bewegt sich alles. Nur rechts bewegt es sich komischerweise mehr wie links.
Also die Drehbewegung der Platte an der das Seil eingehängt ist, ist größer. Wie wenn da was nicht greift.
Man sieht das auch am Handbremsseil wo es eingehängt ist an der Handbremse unten. Das rechte Seil wird
näher hergezogen wenn man die Handbremse anzieht. Das Joch ist quasi leicht schräg wo die Seile eingehängt sind.
Servus
Gut, ich prüfe immer noch mal beide Hebel mit einen großen Schraubenzieher oder Montiereisen.
Natürlich nicht mit großer gewalt......
Auch Handbremsseile laufen aus
Des Stahlseil arbeitet sich in den Kunststoff ein, hab ich schon mehrfach erlebt.
geht nur weg, beide Hanbremseile erneuern.
Mfg