Lenkschloss defekt?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Xa1988
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 RT BJ88

Lenkschloss defekt?

Beitrag von Xa1988 »

Moin Moin,

komme gerade vom Tüv. Hauptsächlich ein Mangel wurde festgestellt. Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (Auf Stellung 0).
Habe jetzt bei Tradition ein Lenkschloss mit Zündanlassschalter für 117€ gefunden 441905851A. Wäre das der Grund oder ist etwas reparables defekt, was ich vielleicht übersehe?
Habe mit Zündschlössern noch keinerlei Erfahrung :-)

Viele Grüße
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Re: Lenkschloss defekt?

Beitrag von StefanF »

Blöde Frage - das ist doch völlig korrekt so, wenn das Lenkradschloß in Stellung 0 (darunter verstehe ich: Schlüssel eingesteckt aber nicht bewegt) einrastet?

Gruß,
Stefan
Xa1988
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Xa1988 »

Danke für deine Antwort.

Das habe ich bereits im Internet ebenfalls häufiger gelesen. Allerdings lässt mich der TÜV so nicht weiter.
Laut Aussage des Prüfers, darf das Lenkrad nicht einrasten, wenn ein Schlüss drinsteckt. Egal in welcher Stellung.

Viele Grüße
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Genau, wenn der Schlüssel noch steckt, nach Zündung an, und die Sperre einrastet, dann ist das Schloss im Eimer.
Xa1988
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Xa1988 »

Okey. Werde es mal tauschen. Hab das alte ausgebaut und mir ein neues bestellt. Bin mal gespannt. Das alte Rastet ein, selbst bei zündungsstufe 0. sprich sobald ein schlüssel drin ist, rastet das Lenkschloss ein. :(
Antworten