Neuvorstellung Audi Avant CS 2,3 Quattro 1987 plus Hilfe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kueby47
Forumseinsteiger
Fuhrpark: 87er NF Quattro Avant saphirblau metallic.

Neuvorstellung Audi Avant CS 2,3 Quattro 1987 plus Hilfe

Beitrag von kueby47 »

]Hallo in die Runde, meine Name ist Kai, bin 47 Jahre alt und komme aus dem Raum Nienburg Weser. Nach 12 Jahren 44er Abstinenz ist mir ein mittlerweile sehr seltener Avant CS Quattro mit NF1 Motor zugelaufen. Es ist ein 87er in saphirblau mit blauer Stoff-Innenausstattung, Sitzheizung, Seitenrollos und nachgerüsteter Klimaanlage. Dieser stand seit 2014 in der Garage und hat etwa 164000 Kilometer gelaufen. Es war erst ein Werkswagen in Ingolstadt und seit März 1989 beim letzten Besitzer. Wir haben beim Abholen die Bremsen und die klebende Kupplung gängig bekommen, mit Bremsenreiniger auch den Motor starten können. Scheinbar ist die Spritpumpe hinüber, haben ihn aber nicht lange laufen lassen. Vorher nur 10 Liter Super eingefüllt. Da ich nicht das praktische Talent habe und mein regulärer Schrauber in Arbeit ertrinkt, wäre es schön wenn sich hier jemand mit dem nötigen Fachverstand aus meinem Umkreis, ich sag mal Grossraum Hannover, den Audi ansieht und eine Bestandsaufnahme macht, was alles zu tun ist. Sehr große Inspektion mit Tausch aller Flüssigkeiten ist obligatorisch. Mengenteiler etc. ist ja leider auch ein Problem. Wenns gegenseitig passt und nach Absprache aller wichtigen Dinge, würd ich mich freuen wenn mir den Audi jemand von euch wieder auf Stand bringt. Woolt ich zwar erst zum Frühjahr hin, aber jetzt wo er so dasteht juckts mich schon ihn zu fahren.
Also soviel erstmal zu mir.
Gruss Kai
Max_vom_Elm
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Neuvorstellung Audi Avant CS 2,3 Quattro 1987 plus Hilfe

Beitrag von Max_vom_Elm »

Moinsen Kai,
Herzlich Willkommen hier in der Runde. Leider kann ich nicht viel mehr für dich tun, als dir viel Spaß mit deinem schönen Auto zu wünschen. Hast einen dankbaren Fang gemacht.
Grüße vom Elm
Max
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Kai,
wie groß der (Stand-)Schaden ist, hängt sehr stark von den Bedingungen der Aufbewahrung ab.
War er trocken und gut belüftet abgestellt, frische Bremsflüssigkeit im System und der Tank voll und nach Möglichkeit kein E5/E10 Sprit im Tank, dann würde ich mal vermuten:
- Reifen rundum
- Bremsen Scheiben/Beläge/Schläuche rundum.
- Sämtliche Flüssigkeiten (mindestens aber Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit)
- Stoßdämpfer rundum. Meine waren unter 100k gelaufen und vor dem Abstellen wie neu - kurz nach der Wiederinbetriebnahme nur noch Luftpumpen.
- Fahrwerksgummis (zumindest Hinterachse)
- ziemlich Sicher ist die Servopumpe neu abzudichten

Wenn er "feucht" usw. gestanden hat zusätzlich:
- Tank (unbedingt "innen" und vorne in der Mitte oberhalb der Schweißkante) auf Korrosion prüfen
- Bremsleitungen neu,
- Benzinleitungen neu,
- Bremssättel und Bremsattelträger neu,
- HBZ neu,
- Bremskraftregler neu,
- Rost am Aggregateträger -> überarbeiten oder gebraucht ersetzen
- Rost am Kofferraumoden von unten (überm Auspuff) entfernen
- Abgasanlage ggf. durchgerostet
- Lenkung ggf. undicht
- Lüftermotor quietscht
- Kabelbrüche in den Türen
- ...

Letzteres ist natürlich das Worst-Case-Szenario, aber unter ungünstigen Bedingungen

Ich mag die Vorface Audi 100 - fahre ich fast mein ganzes Autofahrerleben lang.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
DerSportkombiDavid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Beitrag von DerSportkombiDavid »

Moin Kai, willkommen hier in der Runde aus der Nähe von Verden.

Ich bin ab und an in der Nähe von Nienburg, da ich dort nen Bekannten aus der 44er Ecke hab. Du kannst mir ja mal ne PN schreiben, vielleicht kann man dann zeitnah ne Besichtigung vereinbaren.
MfG David

Augen auf und durch!
Anfre
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Mercedes w204 230 schwarz
Audi 100 C3 Avant Sport

Beitrag von Anfre »

Moin moin. Fahre auch einen C3 Avant allerdings Sport. Komme aus Gandesbergen wenn das was sagt. Schreibe gerne eine PN.
Habe meinen gerade bzw bin noch dabei wieder aufgebaut mit den teilweise schon genannten Problemen.
Antworten