Moin!
Wollte an meinem A6 2,6 Handschalter Fronti mal das Getriebeöl tauschen. Nun ist dort allerdings die Einfüllschraube nicht normal als Inbus/Sechskant ausgeführt, sondern es ist eine Art Vielzahn mit Stift in der Mitte. Man benötigt also eine Außenvielzahnnuss mit Bohrung in der Mitte.
Bevor ich nun meine Vielzahnnüsse alle hohlbohre, um dann zu merken das es sich um kein gängiges Maß handelt die Frage: Was für eine Größe ist dort verbaut und wo kann man evtl. eine passende Nuss dafür kaufen?
Gruß,
Kai
Welche Nuss für Getriebeöleinfüllschraube am A6?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1074
- Registriert: 29.01.2008, 15:12
- Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG - Wohnort: Hamburg (Süd)
- Kontaktdaten:
Re: Welche Nuss für Getriebeöleinfüllschraube am A6?
Moin Kai,
einzelne Nüsse sind oftmals bei Ebay oder Amazon günstig zu erwerben.
Sei es von KS Tools(150.9364) oder BGS (4356).
Ob diese Größe passt, weiß ich allerdings nicht.
Bei vielen dieser "Spezialschrauben" kann man den hinderlichen Zentrierstift sehr gut
mit einem geeigneten Schraubendreher und Hammer entfernen.
Gruß
Jens
einzelne Nüsse sind oftmals bei Ebay oder Amazon günstig zu erwerben.
Sei es von KS Tools(150.9364) oder BGS (4356).
Ob diese Größe passt, weiß ich allerdings nicht.
Bei vielen dieser "Spezialschrauben" kann man den hinderlichen Zentrierstift sehr gut
mit einem geeigneten Schraubendreher und Hammer entfernen.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Ceag am 20.10.2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Welche Nuss für Getriebeöleinfüllschraube am A6?
Das Werkzeug um das es sich hier Handelt ist das VAG 3357 und ist ein Spezialwerkzeug. Offensichtlich vom Hersteller so gemacht, dass da niemand anderes dran "rumfroschen" kann. Die Getriebe haben ja ohnehin Lifetime-Füllung (Achtung Sarkasmus)
Wenn Du Glück hast findest Du vielleicht im Internet jemand der das Werkzeug ausleiht oder verkauft. Ich würde schauen, dass ich eine passende Inbusschraube für das Getriebe bekomme und die gegen diese Spezialschraube tauschen. Wenn Du im Besitz eines Schweißgerätes bist, kannst alternativ da auch ne Mutter drauf schweißen, dann kannst Du die künftig auch problemlos öffnen.
Füllmenge der normalen Getriebe waren wenn ich es noch recht weiß 2,2L
schöne Grüße
Matthias
Wenn Du Glück hast findest Du vielleicht im Internet jemand der das Werkzeug ausleiht oder verkauft. Ich würde schauen, dass ich eine passende Inbusschraube für das Getriebe bekomme und die gegen diese Spezialschraube tauschen. Wenn Du im Besitz eines Schweißgerätes bist, kannst alternativ da auch ne Mutter drauf schweißen, dann kannst Du die künftig auch problemlos öffnen.
Füllmenge der normalen Getriebe waren wenn ich es noch recht weiß 2,2L
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Re: Welche Nuss für Getriebeöleinfüllschraube am A6?
Moin!
"Die Getriebe haben ja ohnehin Lifetime-Füllung (Achtung Sarkasmus)"
Angeblich soll man Lt. Audi das Getriebeöl nicht wechseln, was aber nicht stimmt
ZF schreibt da was ganz anderes vor. Bei meinem A6 4,2 FSI Automatik machte fast jeder Schaltvorgang des Getriebes Geräusche und nach einer Spülung mit anschließendem Wechsel des Öls, war es wieder wie neu, bei 230.000 Km
Gruß Axel
"Die Getriebe haben ja ohnehin Lifetime-Füllung (Achtung Sarkasmus)"
Angeblich soll man Lt. Audi das Getriebeöl nicht wechseln, was aber nicht stimmt
ZF schreibt da was ganz anderes vor. Bei meinem A6 4,2 FSI Automatik machte fast jeder Schaltvorgang des Getriebes Geräusche und nach einer Spülung mit anschließendem Wechsel des Öls, war es wieder wie neu, bei 230.000 Km
Gruß Axel