97-er AEL wo die vom LLK kommende Lecköl-Leitung anschließen ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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KHMenzel
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97-er AEL wo die vom LLK kommende Lecköl-Leitung anschließen ?

Beitrag von KHMenzel »

Hallo und eine Frage an die kundigen TDI-Fahrer in der Runde,

derzeit bereite ich meinen Avant mit AEL-Motor auf die Wiederinbetriebnahme vor.
Habe am Wochenende die Zahnriemen u. alle betreffenden Rollen u. WaPu erneuert.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch einen neuen Ladeluftkühler eingebaut da der alte sehr
angegriffen war. Hierbei kam auch zum Vorschein das die neben dem unteren Schlauchanschluß
zusätzlich vorhandene Leitung für das sich im LL-Kühler sammelnde Lecköl am anderen Ende
nirgends angeschlossen war.
Da ich derzeit einen AAT aus 1995 als Daily-driver verwende, habe ich dort
nachgeschaut wie dort die besagte Lecköl-Leitung angeschlossen ist. Am AAT mündet sie
über einen separaten Anschluß in den Zyklon-Ölabscheider.
Der Zyklonölabscheider am 97-er AEL hat jedoch keinen extra Stutzen zum Anschluß der
Lecköl-Leitung.

Meine Frage ist jetzt: - gab es am AEL überhaupt diese Leitungsführung -
und wenn ja wo muß dann die Leitung dann beim AEL angeschlossen werden ?

Wenn die separate Ölabführung aus dem LLK beim AEL nicht vorgesehen ist werde ich
die Lecköl-Leitung am LLK still legen.

freundliche Grüße Karl-Heinz Menzel
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