Reeling zerlegen
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tm-koe
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Simson S 50
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Reeling zerlegen
Hallo,
hat jemand von Euch schonmal eine Reeling zerlegt.Ich habe eine Reeling mit 6 intakten Füßen erstanden und will die Füße an meine vorhandenen
intakten Rohre montieren.Kann mir jemand beschreiben wie ich die Rohre aus den Füßen bekomme, ohne die Füße und Rohre zu beschädigen?
Grüße tm
hat jemand von Euch schonmal eine Reeling zerlegt.Ich habe eine Reeling mit 6 intakten Füßen erstanden und will die Füße an meine vorhandenen
intakten Rohre montieren.Kann mir jemand beschreiben wie ich die Rohre aus den Füßen bekomme, ohne die Füße und Rohre zu beschädigen?
Grüße tm
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Anfre
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Re: Dachreeling zerlegen
Moin moin. Aus meiner Erinnerung muss Du die Füße abschrauben. Da sind inbusschrauben an der Innenseite der Füße. Die Stangen sind nur in die Füße gesteckt.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
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tm-koe
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Simson S 50
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Re: Reeling zerlegen
Das ist klar,aber die Rohre aus den Füßen?
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tm-koe
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Simson S 50
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Re: Reeling zerlegen
Hatte die Reeling schon mal ab ,aber die Rohre waren einfach fest.?
Re: Reeling zerlegen
Reling! [nerd] Manchmal einfach Fuß aus dem Rohr rausziehen, meistens aber extrem schwierig bis gar nicht möglich. Dann hilft nur mit Heißluftpistole heiß machen. Dabei wird die Kunststoffhülse zerstört. Ersatz gibt es nicht.
Das ist vom Zustand des Rohres im Inneren abhängig.
Der Fuß kann auch brechen, wenn man zu viel Gewalt anwendet oder versucht den Fuß herauszudrehen, aber das ist eine Nase als Führung.
Ich habe die Führung mal 3D-Drucken lassen, aber das wird nichts...
Habe es dann mit Schrumpfschläuchen gemacht.
Nicht sehr schön.
Falls sich nochmal jemand am 3D-Druck versuchen will... (Wer kein ABS drucken kann, braucht aber gar nicht erst anfangen.)
Das ist vom Zustand des Rohres im Inneren abhängig.
Der Fuß kann auch brechen, wenn man zu viel Gewalt anwendet oder versucht den Fuß herauszudrehen, aber das ist eine Nase als Führung.
Ich habe die Führung mal 3D-Drucken lassen, aber das wird nichts...
Habe es dann mit Schrumpfschläuchen gemacht.
Nicht sehr schön.
Falls sich nochmal jemand am 3D-Druck versuchen will... (Wer kein ABS drucken kann, braucht aber gar nicht erst anfangen.)
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
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Re: Reeling zerlegen
Kann man das nicht auch mit der Drehbank anfertigen?
Nur so ne Idee?
Müsste halt ein Kunststoff sein, der UV-beständig ist wegen dem ausbleichen, oder man lackiert die Dinger vor dem Einbau schwarz.
schöne Grüße
Matthias
Nur so ne Idee?
Müsste halt ein Kunststoff sein, der UV-beständig ist wegen dem ausbleichen, oder man lackiert die Dinger vor dem Einbau schwarz.
schöne Grüße
Matthias
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Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
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- Fussel
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Re: Reeling zerlegen
Hallo Matthias,
Hallo Sporti,
Der Kunststoff ist zwar braun - sollte mit Farbe allerdings kein Problem sein, das zu ändern.
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Der Einschnitt von 1.5mm unter den Ring von vorne sieht mir etwas gewagt für das Drehen aus. Hier scheint das Rohr der Rehling eingeschoben zu werden. Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, ist es ein gutes Teil zum Drucken - ich selber habe allerdings keinen Drucker und diesbezüglich keiner Erfahrung.Ro80-Fahrer hat geschrieben: ↑27.07.2023, 17:36 Kann man das nicht auch mit der Drehbank anfertigen?
Hallo Sporti,
Hast Du das Modell? Ich kann es gerne bei einem usnerer Zulieferer anfragen: er kann bis 150°C hitzebeständigen Kunststoff drucken - als einer der wenigen, nachdem er vor ein paar Jahren seinen eigenen Drucker dafür umgebaut hat. Die genaue Bezeichnung des Kunststoffes kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wenn Du willst, erkundige ich mich gerne.
Der Kunststoff ist zwar braun - sollte mit Farbe allerdings kein Problem sein, das zu ändern.
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Re: Reeling zerlegen
@Fussel:
Das Problem ist dass die Daten bzw. das Modell auf 3D-Druckverfahren ausgelegt sind, d.h. die Hülse hat die für 3D-Druck geringstmögliche Wandstärke von 1,0 mm. https://formlabs.com/de/blog/mindestwan ... -3d-druck/
Die Wandstärke der Hülse sollte aber 0,5 bis 0,75 mm sein damit das Teil passt. Am besten wäre das Teil so zu konstruieren, dass die Wandstärke 0,5 mm ist und zusätzlich schmale 0,1 bis 0,2 mm aufgesetzte Längsstege am Innen und Aussendurchmesser die für Passung und Pressung sorgen. Aber diese feinen Strukturen sind mit 3D-Druck, zumindest im Hobbybereich, immer noch nicht machbar.
Was du machen könntest ist, Dich mit der Zeichnung und der oben genannten Problematik "0,5 mm Wandstärke und 0,1 mm Feinstrukturen" vorab an Deinen Lieferanten wenden und anfragen ob es machbar ist. Wenn erfolgversprechend würde ich das Modell ändern.
Das Problem ist dass die Daten bzw. das Modell auf 3D-Druckverfahren ausgelegt sind, d.h. die Hülse hat die für 3D-Druck geringstmögliche Wandstärke von 1,0 mm. https://formlabs.com/de/blog/mindestwan ... -3d-druck/
Die Wandstärke der Hülse sollte aber 0,5 bis 0,75 mm sein damit das Teil passt. Am besten wäre das Teil so zu konstruieren, dass die Wandstärke 0,5 mm ist und zusätzlich schmale 0,1 bis 0,2 mm aufgesetzte Längsstege am Innen und Aussendurchmesser die für Passung und Pressung sorgen. Aber diese feinen Strukturen sind mit 3D-Druck, zumindest im Hobbybereich, immer noch nicht machbar.
Was du machen könntest ist, Dich mit der Zeichnung und der oben genannten Problematik "0,5 mm Wandstärke und 0,1 mm Feinstrukturen" vorab an Deinen Lieferanten wenden und anfragen ob es machbar ist. Wenn erfolgversprechend würde ich das Modell ändern.
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Re: Reeling zerlegen
Okay, werde mich mal schlau machen.
Was mir noch einfallen würde, dass man die Wandstärke dicker druckt und innen in der Hülse mehr Material druckt, das man dann wiederum mit einem Bohrer abtragen kann. Damit die Hülse nicht zerbricht, kann man sie in ein Rohr einstecken. Hast Du das auch schonmal probiert?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
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Re: Reeling zerlegen
Hallo Sporti,
ABER die Firma Speedparts in Hasloch - in der Nähe meiner Heimat - soll hierfür ein guter Ansprechpartner sein: die Jungs können Vakuumgießen von Kunststoffteilen. Ich habe nur keine Erfahrung, wie teuer soetwas wird. Pro Fahrzeug werden ja vier Hülsen benötigt. Daher wäre es ein Rechenexempel, wieviele man an den Mann bringen müsste, damit eine Herstellung sinnvoll ist. Ich schreibe die Jungs mal an
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
hier eine Rückinfo: das wird - egal mit welchem Material - im 3D-Druck immer schief gehen. Auch drucken und im Nachhinein abdrehen wäre zum Scheitern verurteiltDerSporti hat geschrieben: ↑28.07.2023, 07:21 @Fussel:
Was du machen könntest ist, Dich mit der Zeichnung und der oben genannten Problematik "0,5 mm Wandstärke und 0,1 mm Feinstrukturen" vorab an Deinen Lieferanten wenden und anfragen ob es machbar ist. Wenn erfolgversprechend würde ich das Modell ändern.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
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yabba18
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Re: Reeling zerlegen
Moin Fussel,
wenn du schon dabei bist....
Frag die Firma doch mal ob sie auch in der Lage wären die Dichtungen der Reling (zwischen Dachhaut und Relingfüßen) nach zu machen!?
Dann könnte man einen ganzen Satz für die Reling anbieten, 4x Dichtung Füße vorne/hinten, 2x Dichtung Füße mitte und die vier Hülsen Übergang Füße zum Rohr.
Melde hiermit schon mal Interresse an einem ganzen Satz an, natürlich würde ich auch nur die vier Hülsen nehmen!
Gruß Yannik
wenn du schon dabei bist....
Frag die Firma doch mal ob sie auch in der Lage wären die Dichtungen der Reling (zwischen Dachhaut und Relingfüßen) nach zu machen!?
Dann könnte man einen ganzen Satz für die Reling anbieten, 4x Dichtung Füße vorne/hinten, 2x Dichtung Füße mitte und die vier Hülsen Übergang Füße zum Rohr.
Melde hiermit schon mal Interresse an einem ganzen Satz an, natürlich würde ich auch nur die vier Hülsen nehmen!
Gruß Yannik
- Fussel
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Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Reeling zerlegen
Hallo Yannik,
die Dichtung ist allerdings nicht aus Kunststoff, sondern aus Gummi. Daher nich ganz der gleiche Werkststoff. Allerdings habe ich auch schon an eine Gummi-Nachfertigung gedacht, denn die Gummiabdeckungen der Türkontakte ist ja auch nicht mehr lieferbar: 893 947 565 A und die werden ja nicht nur im Audi 100 sondern im ganzen VW Konzern verwendet: Seat, Skoda, VW und Audi. Da sollten sich eine Menge Abnehmer finden lassen.
Kennt jemand einen Hersteller für derartige Gummi-Formteile?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
die Dichtung ist allerdings nicht aus Kunststoff, sondern aus Gummi. Daher nich ganz der gleiche Werkststoff. Allerdings habe ich auch schon an eine Gummi-Nachfertigung gedacht, denn die Gummiabdeckungen der Türkontakte ist ja auch nicht mehr lieferbar: 893 947 565 A und die werden ja nicht nur im Audi 100 sondern im ganzen VW Konzern verwendet: Seat, Skoda, VW und Audi. Da sollten sich eine Menge Abnehmer finden lassen.
Kennt jemand einen Hersteller für derartige Gummi-Formteile?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
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Re: Reeling zerlegen
Hallo zus@mmen,
leider habe ich schlechte Nachrichten:
"Theoretisch ist es möglich solch eine Hülse im Vakuumguß herzustellen. Allerdings spricht einiges dagegen. Zum einen die Kosten. Zum Gießen des Bauteils wäre zunächst ein Urmodell nötig. Mit diesem Urmodell würde die Silikonform gebaut. Allein diese zwei Posten schlagen schon mit ca. 250,-€ zu Buche. Erst dann kommt man zum Abgußteil mit Kosten von 35,-€/Teil.
Zum anderen der technische Faktor. Für den Guß mit dem UV-beständigem Material wäre eine Wandstärke von mindestens 1,0 mm notwendig.
Noch dazu käme, dass aus der Silikonform maximal ca. 25 Abformungen möglich sind. Danach wird eine neue Silikonform benötigt.
Alternativ könnte ich Ihnen das 3D Druck Verfahren Kunststoff Lasersintern anbieten. Hier verarbeiten wir ein PA12 weiß, haben aber die Möglichkeit die Teile schwarz einzufärben.
Benötigte Mindestwandstärke bei diesem Verfahren wäre 0,8 mm.
Vorschlag von mir wäre mal ein Testteil zu fertigen. Hierzu senden Sie uns bitte Ihre 3D Daten zu."
Im Vakuumguss würde ein Teil daher 45 Eur kosten, wenn 25 Stück gefertigt werden, das heißt pro Fahrzeug wären dann 180 Eur für 4 Stück im bestmöglichen Fall fällig... finden sich weniger, dass die Silikonform nicht komplett ausgelutscht wird, wird es nochmal teurer...
Die Frage ist, ob jemand ein Probeteil mit einer Wandstärke von 0.8mm testen könnte? Dann würde ich das dann anleihern
@Sporti: was meinst Du: wäre das ein möglicher erfolgversprechender Weg? Du hast ja bereits einiges an Erfahrungen gesammelt... Gerne können wir mal telefonieren, das macht die Sache bestimmt einfacher
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
leider habe ich schlechte Nachrichten:
"Theoretisch ist es möglich solch eine Hülse im Vakuumguß herzustellen. Allerdings spricht einiges dagegen. Zum einen die Kosten. Zum Gießen des Bauteils wäre zunächst ein Urmodell nötig. Mit diesem Urmodell würde die Silikonform gebaut. Allein diese zwei Posten schlagen schon mit ca. 250,-€ zu Buche. Erst dann kommt man zum Abgußteil mit Kosten von 35,-€/Teil.
Zum anderen der technische Faktor. Für den Guß mit dem UV-beständigem Material wäre eine Wandstärke von mindestens 1,0 mm notwendig.
Noch dazu käme, dass aus der Silikonform maximal ca. 25 Abformungen möglich sind. Danach wird eine neue Silikonform benötigt.
Alternativ könnte ich Ihnen das 3D Druck Verfahren Kunststoff Lasersintern anbieten. Hier verarbeiten wir ein PA12 weiß, haben aber die Möglichkeit die Teile schwarz einzufärben.
Benötigte Mindestwandstärke bei diesem Verfahren wäre 0,8 mm.
Vorschlag von mir wäre mal ein Testteil zu fertigen. Hierzu senden Sie uns bitte Ihre 3D Daten zu."
Im Vakuumguss würde ein Teil daher 45 Eur kosten, wenn 25 Stück gefertigt werden, das heißt pro Fahrzeug wären dann 180 Eur für 4 Stück im bestmöglichen Fall fällig... finden sich weniger, dass die Silikonform nicht komplett ausgelutscht wird, wird es nochmal teurer...
Die Frage ist, ob jemand ein Probeteil mit einer Wandstärke von 0.8mm testen könnte? Dann würde ich das dann anleihern
@Sporti: was meinst Du: wäre das ein möglicher erfolgversprechender Weg? Du hast ja bereits einiges an Erfahrungen gesammelt... Gerne können wir mal telefonieren, das macht die Sache bestimmt einfacher
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: Reeling zerlegen
Das bringt mir nichts mehr da noch mehr zeit und mühe rein zu stecken. Habe meinen Monk da schon ausgelebt. Hat fast 2 Jahre gedauert und sicherlich 2.000 Euro gekostet. Alleine die Lackierung des Daches 1.500 Euro. Ich lass das jetzt so...
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