der Tacho von meinem TDI hat seit einiger Zeit ein Eigenleben entwickelt. Mal geht er mal gar nicht. Dann fängt er an und zuckt bei 100 so bis 120-130 hoch und fällt dann wieder auf null ab. Es ist absolut egal ob es warm oder kalt ist, der Motor warm oder kalt ist. Ich habe schon den Tacho und das Kombiinstrument versuchsweise getauscht, aber keine änderung. Auch habe ich die "Jumper" nachgelötet. Auch ein Tausch des Gebers am Getriebe hat keine Änderung bewirkt. Jetzt ist bei dem TDI noch das Problem, dass das Steuergerät da auch mit dran hängt und er sich dann etwas buckelig fährt, ist aber nicht schlimm. Meine nächsten Schritte wären jetzt mit nem Oszi zu messen was der Geber für ein Signal abgibt (Ist das eigendlich ein Hallgeber oder was anderes?) und ob die Leitung eine Unterbrechung hat. Sonst habe ich keine Ahnung was das sein kann. Kann es sein dass der Geberring im Getriebe verschmutzen kann durch Abrieb oder Öl das da unplausible Signale ankommen? Oder hat sonst noch einer ne andere Idee
Tacho hat ein Eigenleben
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- Markus Schwermann T44TDI
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Tacho hat ein Eigenleben
Hallo Leute,
der Tacho von meinem TDI hat seit einiger Zeit ein Eigenleben entwickelt. Mal geht er mal gar nicht. Dann fängt er an und zuckt bei 100 so bis 120-130 hoch und fällt dann wieder auf null ab. Es ist absolut egal ob es warm oder kalt ist, der Motor warm oder kalt ist. Ich habe schon den Tacho und das Kombiinstrument versuchsweise getauscht, aber keine änderung. Auch habe ich die "Jumper" nachgelötet. Auch ein Tausch des Gebers am Getriebe hat keine Änderung bewirkt. Jetzt ist bei dem TDI noch das Problem, dass das Steuergerät da auch mit dran hängt und er sich dann etwas buckelig fährt, ist aber nicht schlimm. Meine nächsten Schritte wären jetzt mit nem Oszi zu messen was der Geber für ein Signal abgibt (Ist das eigendlich ein Hallgeber oder was anderes?) und ob die Leitung eine Unterbrechung hat. Sonst habe ich keine Ahnung was das sein kann. Kann es sein dass der Geberring im Getriebe verschmutzen kann durch Abrieb oder Öl das da unplausible Signale ankommen? Oder hat sonst noch einer ne andere Idee
der Tacho von meinem TDI hat seit einiger Zeit ein Eigenleben entwickelt. Mal geht er mal gar nicht. Dann fängt er an und zuckt bei 100 so bis 120-130 hoch und fällt dann wieder auf null ab. Es ist absolut egal ob es warm oder kalt ist, der Motor warm oder kalt ist. Ich habe schon den Tacho und das Kombiinstrument versuchsweise getauscht, aber keine änderung. Auch habe ich die "Jumper" nachgelötet. Auch ein Tausch des Gebers am Getriebe hat keine Änderung bewirkt. Jetzt ist bei dem TDI noch das Problem, dass das Steuergerät da auch mit dran hängt und er sich dann etwas buckelig fährt, ist aber nicht schlimm. Meine nächsten Schritte wären jetzt mit nem Oszi zu messen was der Geber für ein Signal abgibt (Ist das eigendlich ein Hallgeber oder was anderes?) und ob die Leitung eine Unterbrechung hat. Sonst habe ich keine Ahnung was das sein kann. Kann es sein dass der Geberring im Getriebe verschmutzen kann durch Abrieb oder Öl das da unplausible Signale ankommen? Oder hat sonst noch einer ne andere Idee
Gruß Markus
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Fabian
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Re: Tacho hat ein Eigenleben
Markus Schwermann T44 TDI hat geschrieben:(Ist das eigendlich ein Hallgeber oder was anderes?)
Hi Markus,
das ist ein Hallgeber.
Grüße
Fabian
- Thomas Wüst
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hallo markus!
gibt es nicht noch eine verbindung von der einspritzpumpe, die mit dem tacho zu tun hat?
thomas
gibt es nicht noch eine verbindung von der einspritzpumpe, die mit dem tacho zu tun hat?
thomas
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- Markus Schwermann T44TDI
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hmmm, tacho hängt am stg? also ich weiß nicht. eher der drehzahlmesser oder nicht?Markus Schwermann T44 TDI hat geschrieben:Normalerweise muss das über den Tacho zum Steuergerät gehen oder was meinst du damit.
@Fabian Danke für die Info
ist nur eine vermutung. ich bin meinen tdi mal ohne ki gefahren und der fuhr ganz normal.
gRUSS Moritz
- Markus Schwermann T44TDI
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Hi Moritz,
ich habe mich da wohl etwas falsch Ausgedrückt. Es wird sich wohl an einer Stelle verzweigen. Wenn man also das Ki entfernt wird sich nichts ändern, aber wenn man diese leitung unterbricht oder direkt auf masse legt (z.B. kabelbruch) wird sich das auf den Motorlauf auswiken. Er ruckt dann bei 1900 umdrehungen kurz und im 1. und 2. Gang im Standgas ruckelt er, was er sonst nicht macht.
ich habe mich da wohl etwas falsch Ausgedrückt. Es wird sich wohl an einer Stelle verzweigen. Wenn man also das Ki entfernt wird sich nichts ändern, aber wenn man diese leitung unterbricht oder direkt auf masse legt (z.B. kabelbruch) wird sich das auf den Motorlauf auswiken. Er ruckt dann bei 1900 umdrehungen kurz und im 1. und 2. Gang im Standgas ruckelt er, was er sonst nicht macht.
Gruß Markus
- Thomas Wüst
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hallo markus!
habe mich mal im keller durchgekämpft und erfolgreich einen stromlaufplan gefunden.
falls du ihn brauchen solltest, kannste dich ja melden.
thomas
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- Markus Schwermann T44TDI
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Hi Thomas,
ja das wäre schön wenn du ihn mir zukommen lassen kannst. Entweder per mail an Schwermann@t-online.de oder per Fax an 05245 858857, wie es am beste geht. Erst mal schon besten Dank.
ja das wäre schön wenn du ihn mir zukommen lassen kannst. Entweder per mail an Schwermann@t-online.de oder per Fax an 05245 858857, wie es am beste geht. Erst mal schon besten Dank.
Gruß Markus
- Thomas
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Re: Tacho hat ein Eigenleben
Hallo Fabian,Fabian hat geschrieben:das ist ein Hallgeber.
bist Du sicher?
Viele Grüße
Thomas
(der gerade staunt weil er denkt, ein Induktivgeber (wie z.B. beim ABS) wäre vom Ergebnis her eine gleichwertige, aber deutlich einfachere Lösung).
-
Friese
*physiklkauspack*
nein beim Halleffekt nutzt Du die Ableitung (Lorentzkraft) eines Stromes in einem Leiter der sich in einem Magnefeld befindet (meistens zur Messung des magnetishcen Flusses)
Bei der Induktion entsteht eine Spannung in einer Spule durch die Änderung des darin befindlichen Magnetfeldes...
Also um es ganz einfach zu sagen: Hall: es wird eine Spannung angelegt; Induktion: Es wird eine Spannung induziert
Soviel zur Theorie, von der Praxis habe ich ja keine Ahnung
*physiklkeinpack*
nein beim Halleffekt nutzt Du die Ableitung (Lorentzkraft) eines Stromes in einem Leiter der sich in einem Magnefeld befindet (meistens zur Messung des magnetishcen Flusses)
Bei der Induktion entsteht eine Spannung in einer Spule durch die Änderung des darin befindlichen Magnetfeldes...
Also um es ganz einfach zu sagen: Hall: es wird eine Spannung angelegt; Induktion: Es wird eine Spannung induziert
Soviel zur Theorie, von der Praxis habe ich ja keine Ahnung
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Fabian
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Re: Tacho hat ein Eigenleben
Thomas hat geschrieben:bist Du sicher?
Ja,eigendlich schon.
Hab das mal in irgend einem SSP gelesen.Frag mich aber jetzt bitte nicht in welchem
Gruß
Fabian
-
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- Thomas Wüst
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hi markus!
habe dir den stromlaufplan eingescannt und auf cd gebrannt.
wenn du mir deine adresse schickst, stecke ich sie in die post.
thomas
habe dir den stromlaufplan eingescannt und auf cd gebrannt.
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