Wie am besten Leder wieder geschmeidig bekommen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wie am besten Leder wieder geschmeidig bekommen?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Zaubermittelchen um meine grauen Ledersitze im 10vt wieder richtig schön weich und geschmeidig zu bekommen. Im Moment sind sie eher trocken/hart und an manchen Stellen ist ein Vorstadium eines Risses zu erkennen. Habe mich bis jetzt (glücklicherweise) noch nie groß mit Lederpflege beschäftigen müssen, meinen anderen Sitzen hat immer eine 0815 Lederpflege gelangt :roll:

Gruß,
Kai
Max_vom_Elm
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Wie am besten Leder wieder geschmeidig bekommen?

Beitrag von Max_vom_Elm »

Moin Kai,

Hier findest Du ziemlich viel Wissenswertes zum Thema:

https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Oldtimer

Es gibt in der Oldtimermarkt auch noch einen Test der GTÜ zu Lederpflegemitteln. Allerdings weiß ich grad nicht, ob die Mittel bei unseren doch schon etwas betagten Sitzen taugen.

Grüße vom Elm
Max
Bommel220VAvant
Entwickler

Beitrag von Bommel220VAvant »

Hi, ich nehme immer eine große Packung farbloses Lederbalsam, mit Bienenwachs und pflegenden Ölen. Selle den Sitz oder das Auto in die Sonne und dann kommt da richtig dick von dem Balsam drauf.
Das lasse ich dann ca. 24h in Leder einziehen.
Dann wiederhole ich das ein 2. mal. Nach 24h sieht man auch welche Bereiche das Fett aufgenommen hat und noch mehr Fett benötigen. Und welche noch glänzen. Dabei versuche ich das harte Leder ein bisschen „geschmeidig“ zu machen.
Wichtig sind auch alle Nähte richtig dick einzuschmieren, damit keine Risse an der Naht entstehen.
Nach weiteten 24h Stunden reibe ich die Ledersitze mit einem sauberen Tuch ab.
Lederreiniger oder andere dünnflüssige Produkte kann ich nicht empfehlen, das löst nur den 30 Jahre alten Dreck und macht das Leder rau, gibt ne Riesen Sauerei und dann schmiert man zum Schluss doch das Fett drüber.
Das ist nur was, wenn das ein Profi richtig macht.
Gruu
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Kai,
der Fahrersitz in meinem Cabrio war hart wie der Papprücken eines Zeichenblocks.
Hab den Bezug ausgebaut und von der Innenseite mit dem Softener aus dem Lederzentrum behandelt.
Die Sitzfläche ist wieder geschmeidig.
Von der Rückseite behandeln ist besser als von der Oberseite, da das Leder dort „offen“ ist und auf der Oberseite die Lederfarbe das Eindringen des Softeners erschwert.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Babyöl soll sehr gut dafür sein. :D

Ach Bommel220VAvant Du hattest doch eine Adresse für nen Sattler gehabt bitte um erneute Mitteilung.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Bommel220VAvant
Entwickler

Beitrag von Bommel220VAvant »

kpt.-Como hat geschrieben: 15.08.2023, 08:48 Ach Bommel220VAvant Du hattest doch eine Adresse für nen Sattler gehabt bitte um erneute Mitteilung.
Hi, schau mal bei / thomas-thomas.de /
Thomas Automobil Interieur GmbH
Gilt für den Großraum WOB / GF / BS

Gruß
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Beitrag von Jürgen Ende »

Also die Idee das von "Innen" zu behandeln ist nicht schlecht! Mal so nebenbei.

Ich habe mal altes Leder (Schulranzen von meinem Vater und einen uralten Ledergürtel) mit Balistol (Waffenöl) eingeschmiert (besser erträngt). Danach war das auch wieder ganz weich. -Den Gürtel habe ich heute noch.-
Allerdings braucht das seeehr lange um einzuziehen. Dafür hält das dann aber auch vor.

Das Leder-Set vom Lederzentum ist nicht schlecht, aber es ist auch kein Wundermittel. Ich behandel damit meine Ledersitze in meinen beiden Cabrios. Allerdings war das Leder auch nie ausgehärtet.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Beitrag von Poldy »

Moin,
es gab früher mal die Firma „Letec“ die kamen sogar aus meiner Stadt, Bad Segeberg. Die sollen aber wohl vom Lederzentrum aufgekauft worden sein. Die hatten mal eine sehr gute Internet Seite bis dahin….
Die vom Lederzentrum ist ja ein grauß….

Zitat Des Mitarbeiters von damals: Bei denen aus Süddeutschland läuft der online Handel überhaupt nicht, die verstehen das gar nicht, dass wir so viel verkaufen. Deswegen haben die uns jetzt gekauft und machen den Standort dicht.

Ist mir auch völlig unbegreiflich… Bei der Internetseite (Die alte von früher war noch schlimmer)
https://www.lederzentrum.de/glattleder.html
Das Elefanten Fett soll glaube ich ganz gut sein. Hatte da glaube ich mal was gelesen…

Habe selber das Große Set.

Kai wenn du willst, kannst du vorbeikommen. Habe einen ganzen Karton für Platin

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Das klingt gut! :D
Vorbeikommen schaffe ich aber mit dem 10vt wohl erst nächste Saison, bis ende Oktober ist irgendwie noch ganz schön viel los...
Wenn dann würde ich auch genug Zeit einplanen wollen, ist immer blöd sowas abbrechen zu müssen :wink:
Schon mal Danke fürs Angebot :)

Gruß,
Kai
Antworten