Riss im Aggregateträger
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
ICWiener
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 95
- Registriert: 18.10.2020, 20:39
- Fuhrpark: Audi 100 C3 1990 Sport Avant 1T
Riss im Aggregateträger
Hallo!
Ich wollte euch mal zeigen, was beim Strahlen meines Aggregateträgers zwecks späterer Lackierung herauskam: der Riss war vor dem Strahlen nicht zu sehen bzw. fiel nicht auf. Hab dann am Ende des Risses ein 3mm Loch gebohrt, dann WIG geschweisst und sollte erstmal halten für die nächsten 30 Jahre.
Ich wollte euch mal zeigen, was beim Strahlen meines Aggregateträgers zwecks späterer Lackierung herauskam: der Riss war vor dem Strahlen nicht zu sehen bzw. fiel nicht auf. Hab dann am Ende des Risses ein 3mm Loch gebohrt, dann WIG geschweisst und sollte erstmal halten für die nächsten 30 Jahre.
Zuletzt geändert von ICWiener am 17.10.2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Riss im Aggregateträger
Hallo
welcher Aggregaterträger ist das genau?
Die Getriebelageraufnahme sieht nach dem neuem C4 Getriebelager aus, der Aggregateträger selbst nach C3, daher die Frage.
Danke
Gruß Manu
welcher Aggregaterträger ist das genau?
Die Getriebelageraufnahme sieht nach dem neuem C4 Getriebelager aus, der Aggregateträger selbst nach C3, daher die Frage.
Danke
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
ICWiener
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 95
- Registriert: 18.10.2020, 20:39
- Fuhrpark: Audi 100 C3 1990 Sport Avant 1T
Re: Riss im Aggregateträger
Ist vom TDI (1T), der hat ja schon so einiges vom C4 ab Werk drin, u.a. die Getriebehalter.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Riss im Aggregateträger
Alles klar
Danke für die Info
Gruß Manu
Danke für die Info
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
Kapitaen Pluto
- Testfahrer

- Beiträge: 383
- Registriert: 05.04.2008, 14:39
- Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI - Wohnort: Lennestadt
- Kontaktdaten:
Re: Riss im Aggregateträger
Kann man mit diesem Aggregateträger vom TDI das 01E Getriebe am 3B Motor mit Getriebehaltern vom C4 ohne gebastel verbauen?
Re: Riss im Aggregateträger
Ich will das ganze nicht anzweifeln aber irgendwas ist da noch nicht ganz schlüssig.
Die Getriebehalter vom C4 im C3 kann ich mir ja noch vorstellen. Aber beim Aggregateträger? Audi hat ja beim C4 deutliche Fahrwerksänderungen vorgenommen z.B. 50 mm breitere Spur oder neuer Stabilsiator.
Auch gibt es im Teilekatalog keinen speziellen Aggregateträger für den TDI. Die Zuordnung ist eher vom Getriebe abhängig. Im Schulungsvideo zum TDI im C3 erkennt man den üblichen Aggregateträger vom C3 mit zusätzlichem Hydrolager für den TDI. EDIT: Das neue Hydrolager ist am Längsträger montiert, hat also auch nichts mit dem Aggregateträger zu tun. Der Aggregateträger vom C4 sieht deutlich anders aus, ist viel voluminöser. Kannst Du mal ein Foto vom ganzen Aggregateträger zeigen?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Riss im Aggregateträger
Servus
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden...
Der Aggregateträger selbst ist natürlich Typ44, nur die Haltelaschen welche angeschweist sind haben die Form für ein C4 Getriebelager.
Ebenfalls ist der Aggregater beim Typ44 separat fürn Diesel aufgelistet, hab gestern selbst im AKTE (*Produktname ersetzt*) nachgesehen.
Gruß Manu
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden...
Der Aggregateträger selbst ist natürlich Typ44, nur die Haltelaschen welche angeschweist sind haben die Form für ein C4 Getriebelager.
Ebenfalls ist der Aggregater beim Typ44 separat fürn Diesel aufgelistet, hab gestern selbst im AKTE (*Produktname ersetzt*) nachgesehen.
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Re: Riss im Aggregateträger
Manu F. hat geschrieben: ↑05.11.2023, 22:11 Servus
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden...
Der Aggregateträger selbst ist natürlich Typ44, nur die Haltelaschen welche angeschweist sind haben die Form für ein C4 Getriebelager.
Ebenfalls ist der Aggregater beim Typ44 separat fürn Diesel aufgelistet, hab gestern selbst im AKTE (*Produktname ersetzt*) nachgesehen.
Gruß Manu
Nun, weiter oben war vom ganzen Aggregateträger die Rede. Erst durch meinen Vergleich bzw. Gegenüberstellung wurde er "natürlich Typ44".
Hast du da eine Teilenummer? Ich hätte trotzdem gerne mal das ganze Teil gesehen.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
ICWiener
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 95
- Registriert: 18.10.2020, 20:39
- Fuhrpark: Audi 100 C3 1990 Sport Avant 1T
Re: Riss im Aggregateträger
Das ist der originale Träger aus meinem C3 TDI. Laut Akte könnte die Nummer 443 399 313 P sein. Ich hab das Teil selbst lackiert mit 2K Epoxy Grundierung und 2K Polyurethan Lack.
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Riss im Aggregateträger
… scheint ja wirklich ein C3 / C4 Zwitter zu sein, wie sehen den Deine Getiebehalter aus? Bzw. Was für ein Getriebe hast Du den im FZG verbaut ? 01A - 5-Gang oder 01E 6-Gang ?? /Gruss
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1769
- Registriert: 25.06.2005, 11:38
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Riss im Aggregateträger
Getriebelager beim 1T und 3D sind 4A0399151B und scheinbar baugleich mit den ersten C4 Lagern.
Sehen ungefähr so aus.
GKB beim 1T ist AUV/AUW.
01E vom C4 kann verbaut werden. Getriebebefestigung des 01E ist nur ca. 2cm versetzt nach hinten und links angebracht, weshalb Halter und Antriebswellen vom 1T nicht mehr passen.
Sehen ungefähr so aus.
GKB beim 1T ist AUV/AUW.
01E vom C4 kann verbaut werden. Getriebebefestigung des 01E ist nur ca. 2cm versetzt nach hinten und links angebracht, weshalb Halter und Antriebswellen vom 1T nicht mehr passen.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Riss im Aggregateträger
Servus
Also ich habe mir jetzt mehrmals alle Beiträge durchgelesen, aber ich finde nichts wo vom ganzen Aggregateträger C4 die Rede ist.
Ich habe ursprünglich geschrieben:
"Die Getriebelageraufnahme sieht nach dem neuem C4 Getriebelager aus, der Aggregateträger selbst nach C3"
Teilenummer: 443 399 313 P mit dem Hinweiß 5 Zylinder 2,4/2,5l
Zu finden folgendermaßen:
Audi 100 Modelljahr 90
Hauptgruppe 3
Untergruppe 99
Bildtafel 65-10
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
ICWiener
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 95
- Registriert: 18.10.2020, 20:39
- Fuhrpark: Audi 100 C3 1990 Sport Avant 1T
Re: Riss im Aggregateträger
Die Getriebehalter selbst, also die Teile mit den Gummis drin, mussten bei mir auch neu, hab in der Akte die richtigen nicht gefunden und dann die vom C4 bestellt, sind absolut identisch zu den originalen in meinem TDI.
C3 TDI ist schon recht speziell....
C3 TDI ist schon recht speziell....
Re: Riss im Aggregateträger
Ja du hast recht. Hat sich ja nun aufgeklärt. Mit einem überraschendem Ergebnis. Danke für die Mitarbeit an alle Beteiligten.Manu F. hat geschrieben: ↑08.11.2023, 00:04
Servus
Also ich habe mir jetzt mehrmals alle Beiträge durchgelesen, aber ich finde nichts wo vom ganzen Aggregateträger C4 die Rede ist.
Ich habe ursprünglich geschrieben:
"Die Getriebelageraufnahme sieht nach dem neuem C4 Getriebelager aus, der Aggregateträger selbst nach C3"
Teilenummer: 443 399 313 P mit dem Hinweiß 5 Zylinder 2,4/2,5l
Zu finden folgendermaßen:
Audi 100 Modelljahr 90
Hauptgruppe 3
Untergruppe 99
Bildtafel 65-10
Gruß Manu
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- Poldy
- Entwickler
- Beiträge: 565
- Registriert: 18.06.2011, 12:13
- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
- Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Re: Riss im Aggregateträger
Moin,
selbst die Verwirrung ist verwirrt.
Hier mal ein Bild von einem umgeschweißten C3 Achsträger auf 01E.
Um mal einen Vergleich mit den Halter Positionen zuhaben.
Gruß
Poldy
selbst die Verwirrung ist verwirrt.
Hier mal ein Bild von einem umgeschweißten C3 Achsträger auf 01E.
Um mal einen Vergleich mit den Halter Positionen zuhaben.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...