Servus,
habe ein Problem bei meinem 100er und zwar immer wenn is regnet bzw. so richtig schüttet nimmt er verdammt schlecht Gas an, läuft unruhig und im Leerlauf geht er aus. Irgendwo muss was undicht sein aber ich komm nicht drauf was. Habt ihr eine Idee?
Audi 100 Probleme bei Regen
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Sebastian1988
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Re: Audi 100 Probleme bei Regen
erste Vermutung - Zündkabel / Verteilerkappe zu alt.
EInmal neu und das Problem ist weg.
EInmal neu und das Problem ist weg.
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Sebastian1988
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 8
- Registriert: 19.04.2022, 17:54
Re: Audi 100 Probleme bei Regen
Danke probiere ich morgen gleich aus 
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pxL1991
- Crashtest-Dummy

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- Registriert: 21.10.2023, 19:42
- Fuhrpark: Audi 100 CS quattro Avant
Re: Audi 100 Probleme bei Regen
Hab das selbe problem.
Ist wie verhext.
Kannst du bitte berichten ob es funktioniert hat ?
liebe Grüße
Ist wie verhext.
Kannst du bitte berichten ob es funktioniert hat ?
liebe Grüße
Audi 90 Typ 89 2.2E KV 1989
Audi 100 CS quattro Typ 44 2.3E NF VFL 1987
Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI 1Z 1995
Audi 100 CS quattro Typ 44 2.3E NF VFL 1987
Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI 1Z 1995
Re: Audi 100 Probleme bei Regen
Hallo,
falls das Feuchtigkeitsproblem mit der Zündung zu tun hat (was sehr wahrscheinlich ist), einfach im Dunkeln die Motorhaube öffnen und
- sofern es recht feucht/neblig ist, schauen wo die Spannungsblitze überspringen.
- sofern es recht trocken ist, einfach eine Wassersprühflasche nehmen und die Zündungskomponenten ansprühen (ist ungefährlich),
dann sieht man auch, wo die Hochspannung überspringt.
Pauschal alles tauschen ist nicht sinnvoll, das auch die "namhaften" Hersteller mit "B" ziemlich schlechte neue Qualität liefern und man ggf neue Fehler einbaut... hatte ich leider schon mehr als einmal das neue Zündungsteile (Zündkabel, Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, Zündspule, ...) aus der Packung heraus schon defekt waren.
Also nur neu machen, was auch wirklich defekt ist!
Gruß Stefan
falls das Feuchtigkeitsproblem mit der Zündung zu tun hat (was sehr wahrscheinlich ist), einfach im Dunkeln die Motorhaube öffnen und
- sofern es recht feucht/neblig ist, schauen wo die Spannungsblitze überspringen.
- sofern es recht trocken ist, einfach eine Wassersprühflasche nehmen und die Zündungskomponenten ansprühen (ist ungefährlich),
dann sieht man auch, wo die Hochspannung überspringt.
Pauschal alles tauschen ist nicht sinnvoll, das auch die "namhaften" Hersteller mit "B" ziemlich schlechte neue Qualität liefern und man ggf neue Fehler einbaut... hatte ich leider schon mehr als einmal das neue Zündungsteile (Zündkabel, Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, Zündspule, ...) aus der Packung heraus schon defekt waren.
Also nur neu machen, was auch wirklich defekt ist!
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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- Fussel
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- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
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Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Audi 100 Probleme bei Regen
Hallo zus@mmen,
da kann ich Stefan nur beipflichten. Ich hatte auch Probleme bei Nässe - und hab dann Verteiler, Kappe, und Leitungen getauscht: danach war die Angst vor dem Wasser verschwunden.
Das mit der offenen Motorhaube im Dunkeln hab ich auch schon gehört, dass es funktioniert - selbst aber noch nie ausprobieren müssen.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
da kann ich Stefan nur beipflichten. Ich hatte auch Probleme bei Nässe - und hab dann Verteiler, Kappe, und Leitungen getauscht: danach war die Angst vor dem Wasser verschwunden.
Das mit der offenen Motorhaube im Dunkeln hab ich auch schon gehört, dass es funktioniert - selbst aber noch nie ausprobieren müssen.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
