Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Hi Leute,
sorry für die laienhafte Frage: ich muß die Bremse (Scheiben und Klötze) vorn neu machen und finde zwei mögliche Bremsen: ATE und Girling (Lucas). Da ich den Wagen gerade nicht da hab: ist Euch bekannt, ob vielleicht anhand des Baujahrs feststeht, welche Bremse verbaut ist - oder muß jemand auf die Sättel schauen gehen ? Es gibt eine Angabe der FID bei ATE (ab 44-K-045020, mein turbo ist 44-K-083***), aber keine bei Girling, was auch immer das heißt.
Die Scheibe ist angeblich bei beiden gleich (447615301B), aber die Beläge sollen sich unterscheiden: 447698151A (Girling) bzw. 447698151C (ATE).
Dank vorab für die Info !
VG, Stefan
sorry für die laienhafte Frage: ich muß die Bremse (Scheiben und Klötze) vorn neu machen und finde zwei mögliche Bremsen: ATE und Girling (Lucas). Da ich den Wagen gerade nicht da hab: ist Euch bekannt, ob vielleicht anhand des Baujahrs feststeht, welche Bremse verbaut ist - oder muß jemand auf die Sättel schauen gehen ? Es gibt eine Angabe der FID bei ATE (ab 44-K-045020, mein turbo ist 44-K-083***), aber keine bei Girling, was auch immer das heißt.
Die Scheibe ist angeblich bei beiden gleich (447615301B), aber die Beläge sollen sich unterscheiden: 447698151A (Girling) bzw. 447698151C (ATE).
Dank vorab für die Info !
VG, Stefan
-
Deleted User 11331
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Da wird wohl jemand schauen müssen. Beim MC wurde original entweder die ATE 54 (Schrott; Fading) und die Girling G 60 (ganz gut); meines Wissens ohne genaue Zuordnung, verbaut.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Hallo Michael,
bist Du mit Dir mit der Girling 54 wirklich ganz sicher? Diese Bremse kenne ich nur von den "kleinen" Motorisierungen (Sauger).
Ich hatte in Erinnerung, dass der MC entweder die ATE57 oder die Girling 60 hatte.
Weder die 447er Nummern, noch die Ausführung der Bremssättel oder Bremsbeläge passen zu den Girling 54 (welche ich an mehreren Fahrzeugen habe).
Es wird nichts helfen - nachschauen ist angesagt, möglicherweise gab es vielleicht auch mal eine Umrüstung ... nichts ist unmöglich.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Danke !
Dann gehen wir mal schauen ..
-
Deleted User 11331
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
@StefanS: sorry, da hab ich mich verhauen. Sind beim MC die 57. Nur bei diesen beiden, 57 & 60, sind die Scheiben gleich.
@peavy: die 57 sind Einkolbensättel und die 60 Zweikolbensättel.
Gruß
Michael
@peavy: die 57 sind Einkolbensättel und die 60 Zweikolbensättel.
Gruß
Michael
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Servus,
ich fahre den Audi 100 turbo Baujahr 1989 MC, da ist die Girling 60 verbaut. Bei einem Kumpel, der fährt einen 200 turbo Baujahr 1989 MC, der hat die Ate verbaut.
Gerade bei diesen Audi Modellen und dem Baujahr kann beides vorkommen, nach dem Motto, man hat halt eben das verbaut was gerade im Lager war.
Ich persönlich war mit der Girling 60 nie wirklich zufrieden, nach dem Bürgichip Update dann sowieso nicht mehr da sehr starkes Fading nach 3-4 mal starkem Bremsen.
Wenn du Bock und das nötige Kleingeld beiseite hast, bau gleich auf HP2 um. Die ist echt der Hammer für die Leistung und das Fahrzeug Gewicht. Hab noch HP2 Bremssättel von CAC ergattern können, diese passen Plug and Play zumindest an meinen 100er Turbo, der 200er Turbo hat sicher das gleiche Federbein, da die HP2 Anlage davor sogar an einem 200 20V dran war. Scheibe ist meine ich 321mm. Das bremst schon ordentlich
Gruß Dani
ich fahre den Audi 100 turbo Baujahr 1989 MC, da ist die Girling 60 verbaut. Bei einem Kumpel, der fährt einen 200 turbo Baujahr 1989 MC, der hat die Ate verbaut.
Gerade bei diesen Audi Modellen und dem Baujahr kann beides vorkommen, nach dem Motto, man hat halt eben das verbaut was gerade im Lager war.
Ich persönlich war mit der Girling 60 nie wirklich zufrieden, nach dem Bürgichip Update dann sowieso nicht mehr da sehr starkes Fading nach 3-4 mal starkem Bremsen.
Wenn du Bock und das nötige Kleingeld beiseite hast, bau gleich auf HP2 um. Die ist echt der Hammer für die Leistung und das Fahrzeug Gewicht. Hab noch HP2 Bremssättel von CAC ergattern können, diese passen Plug and Play zumindest an meinen 100er Turbo, der 200er Turbo hat sicher das gleiche Federbein, da die HP2 Anlage davor sogar an einem 200 20V dran war. Scheibe ist meine ich 321mm. Das bremst schon ordentlich
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Also die Passat 3b Bremse soll passen.
Allerdings die "kleine". Haben wir probiert.
Christian hat es sogar verbaut.
Allerdings die "kleine". Haben wir probiert.
Christian hat es sogar verbaut.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Das ist dann der Umbau von 288er innenbelüfteter ATE57 auf 312er ATE57 durch die geänderten Bremssattelträger.timundstruppi hat geschrieben: ↑19.04.2024, 12:50 Also die Passat 3b Bremse soll passen.
Allerdings die "kleine". Haben wir probiert.
Christian hat es sogar verbaut.
Das hatte ich mir für die C4 auch schon überlegt, aber wenn ich mich recht erinnere braucht es dann 16" - und ich möchte auch gerne im Winter 15" fahren können. Bei der 16" Geschichte bin ich mir aber nicht so sicher.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
15" passt, selber ausbrobiert bei 288.
Klar bei 312 brauchst du 16"
http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm
meine 110 PS Passat Var. mit Atm hat nur die kleine Bremse
Klar bei 312 brauchst du 16"
http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm
meine 110 PS Passat Var. mit Atm hat nur die kleine Bremse
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
288er mit 15" ist klar - fahre ich ja auf drei Audis auch mit 15" (im Winter) - nur bei der 312er vermute ich sehr stark, dass nur 16" geht.timundstruppi hat geschrieben: ↑19.04.2024, 19:24 15" passt, selber ausbrobiert bei 288.
Klar bei 312 brauchst du 16"
http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm
meine 110 PS Passat Var. mit Atm hat nur die kleine Bremse
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Im Passatlink steht auch: nur 16"
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
… soweit ich mich erinnere, kann man die HP2 auch mit 15“ Felgen fahren. Hatte ich damals mit 15“ Gullideckel im Winter.
Es mussten nur die Schwingungsdämpfer von den Original Bremsbelägen demontiert werden ( 2x Popnieten)
Für die HP2 benötigt man im Zweifel aber wieder andere Federbeine … die mittlerweile auch wie Goldstaub gehandelt werden.
Es mussten nur die Schwingungsdämpfer von den Original Bremsbelägen demontiert werden ( 2x Popnieten)
Für die HP2 benötigt man im Zweifel aber wieder andere Federbeine … die mittlerweile auch wie Goldstaub gehandelt werden.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: Welche Bremse vorn im 200 turbo quattro MC 1989 ?
Passatbremse ist günstig und hält. Auf 742tkm einmal die Kolben/Dichtsatz getauscht. Teile (Sattel/Halter) sind gebraucht verfügbar, aber auch neu günstig.
Scheiben/Klötze ATE als Satz ca. 120E.
Scheiben/Klötze ATE als Satz ca. 120E.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
