Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
1. Schritt: Modelljahrgleichen Teilespender besorgen und Demontageplatz finden
wird fortgesetzt...
wird fortgesetzt...
Zuletzt geändert von DerSporti am 05.07.2021, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
2. Schritt: Klimaanlage im Teilespender zum Laufen bekommen.
wird fortgesetzt...
wird fortgesetzt...
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
3. Schritt: Armaturenbrett beim Teilespender ausbauen, Kabelbäume beschriften, Details originale Kabelverlegung fotografieren.
wird fortgesetzt...
wird fortgesetzt...
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
4. Schritt: Urlaub mit Zerlegung des Teilespenders verbringen...
wird fortgesetzt...
wird fortgesetzt...
Zuletzt geändert von DerSporti am 07.05.2024, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Ganz wichtig die Hochdruckleitung vom Kondensator zum Verdampfer, vor Drossel.
Aber tolle arbeit, Respekt.
Aber tolle arbeit, Respekt.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Super
Weiter so
Gruß Axel.
Gruß Axel.
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Schön bebildert.
-Allerdings zweifel ich an der Effektivität der Bewachung.
-
Ich habe schon drei Klimaanlagen nachgerüstet. Allerdings immer nur auf manuelle Schaltung.
Wenn Du da alles richtig machen möchtest, such dir einen Klimamenschen der die beiden Gummileitungen mit aktuellen Schläuchen versieht. Die alten Schläuche sind für R12 (dicker Moleküle). Diese sind nur einfach geschirmt. Die R134a-Gummileitungen sind dreifach geschirmt (dünne Moleküle). Sonst bist Du reichlich oft am Nachfüllen.
Weiterhin ist klar, dass du alle Gummidichtungen tauschen muss. Auch die im Kompressor. Da das aber nicht geht ohne den zu zerlegen, beschaffe dir einen für R134a.
Aber ich denke, dass Du das sicherlich in den alten Beiträgen schon gelesen hast.
Grüße
Jürgen Ende
-Allerdings zweifel ich an der Effektivität der Bewachung.
Ich habe schon drei Klimaanlagen nachgerüstet. Allerdings immer nur auf manuelle Schaltung.
Wenn Du da alles richtig machen möchtest, such dir einen Klimamenschen der die beiden Gummileitungen mit aktuellen Schläuchen versieht. Die alten Schläuche sind für R12 (dicker Moleküle). Diese sind nur einfach geschirmt. Die R134a-Gummileitungen sind dreifach geschirmt (dünne Moleküle). Sonst bist Du reichlich oft am Nachfüllen.
Weiterhin ist klar, dass du alle Gummidichtungen tauschen muss. Auch die im Kompressor. Da das aber nicht geht ohne den zu zerlegen, beschaffe dir einen für R134a.
Aber ich denke, dass Du das sicherlich in den alten Beiträgen schon gelesen hast.
Grüße
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Falls Du da was benötigst, weißt Du ja wo Du mich findest.Jürgen Ende hat geschrieben: ↑29.08.2021, 14:45
Weiterhin ist klar, dass du alle Gummidichtungen tauschen muss. Auch die im Kompressor. Da das aber nicht geht ohne den zu zerlegen, beschaffe dir einen für R134a.
Grüße
Jürgen Ende
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
5. Schritt: Ausgebaute Teile vorreinigen, abfotografieren/katalogisieren, teilzerlegen und auf mechanische Schäden oder Defekte prüfen und für das Zwischenlager einpacken.
wird fortgesetzt...
wird fortgesetzt...
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Ja. Zu gegebener Zeit. Schritt für Schritt. Als nächstes ist Schrauberplatz finden an der Reihe.kpt.-Como hat geschrieben: ↑29.08.2021, 15:05Falls Du da was benötigst, weißt Du ja wo Du mich findest.Jürgen Ende hat geschrieben: ↑29.08.2021, 14:45
Weiterhin ist klar, dass du alle Gummidichtungen tauschen muss. Auch die im Kompressor. Da das aber nicht geht ohne den zu zerlegen, beschaffe dir einen für R134a.
Grüße
Jürgen Ende![]()
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Also die manuelle Klima hatte ich zuletzt, wenn denn alle Teile da waren, in 4 h drin.
Nun willst Du ja noch den Innenraum zerlegen um die Sensoren einzubauen, den Luftkasten zu tauschen und die automatische Steuerung inkl. Pneumatik anzuschließen.
Da kenne ich nur Leute, die das gemacht haben und hinterher lieber auf manuelle Steuerung gegangen wären.
Die anschließende Fehlersuche war da gar nicht schön.
Aber gut, jedem das Seine. Ggf. bist Du ja der Glückliche bei dem das alles auf Anhieb funktioniert.
Ich wünsche es Dir jedenfalls.
Viele Erfolg.
Nun willst Du ja noch den Innenraum zerlegen um die Sensoren einzubauen, den Luftkasten zu tauschen und die automatische Steuerung inkl. Pneumatik anzuschließen.
Da kenne ich nur Leute, die das gemacht haben und hinterher lieber auf manuelle Steuerung gegangen wären.
Die anschließende Fehlersuche war da gar nicht schön.
Aber gut, jedem das Seine. Ggf. bist Du ja der Glückliche bei dem das alles auf Anhieb funktioniert.
Ich wünsche es Dir jedenfalls.
Viele Erfolg.
Zuletzt geändert von Jürgen Ende am 31.08.2021, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Wird schon schief gehen.Jürgen Ende hat geschrieben: ↑31.08.2021, 18:37 Also die manuelle Klima hatte ich zuletzt, wenn denn alle Teile da waren, in 4 h drin.
Nun willst Du ja noch den Innenraum zerlegen um die Sensoren einzubauen, den Luftkasten zu tauschen und die automatische Steuerung inkl. Pneumatik anzuschließen.
Da kenne ich nur Leute, die das gemacht haben und hinterher lieber auf manuelle Steuerung gegangen wären.
Die anschließende Fehlersuche war da gar nicht schön.
Aber gut, jedem das Seine. Ggf. bist Du ja der Glückliche bei dem das alles auf Anhib funktioniert.
Ich wünsche es Dir jedenfalls.
Viele Erfolg.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Ich habe da gegebenfalls ein paar Stromlaufpläne und einen RLF für die automatische Klimaanlage.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Vielen Dank. Aber das habe ich mir alles vorher beschafft und in einem Ordner angelegt. Das entspricht meiner nerdigen Natur. Das soll aber nicht heißen dass ich nicht doch irgendwann Hilfe evtl. brauche.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Hallo, vielen Dank für diesen sehr, sehr interessanten Thread! @Jürgen Ende: machen Sie diese Nachrüstung auch im Lohn oder nur für private Zwecke? Ich hätte nämlich Interesse daran.Jürgen Ende hat geschrieben: ↑29.08.2021, 14:45 Schön bebildert.
-Allerdings zweifel ich an der Effektivität der Bewachung.-
Ich habe schon drei Klimaanlagen nachgerüstet. Allerdings immer nur auf manuelle Schaltung.
Wenn Du da alles richtig machen möchtest, such dir einen Klimamenschen der die beiden Gummileitungen mit aktuellen Schläuchen versieht. Die alten Schläuche sind für R12 (dicker Moleküle). Diese sind nur einfach geschirmt. Die R134a-Gummileitungen sind dreifach geschirmt (dünne Moleküle). Sonst bist Du reichlich oft am Nachfüllen.
Weiterhin ist klar, dass du alle Gummidichtungen tauschen muss. Auch die im Kompressor. Da das aber nicht geht ohne den zu zerlegen, beschaffe dir einen für R134a.
Aber ich denke, dass Du das sicherlich in den alten Beiträgen schon gelesen hast.
Grüße
Jürgen Ende
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Nach 2,5 Jahren kann es endlich weiter gehen. Tatsächlich musste erst eine neue Garagenanlage entstehen, bevor das Vorhaben einen geeigneten Ort gefunden hat.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Ende April ist der Sporti, mit genau 120.000 km (reiner Zufall), in die neue Garage eingezogen. Am Himmelfahrt-Wochenende wird es dann tatsächlich losgehen mit der Nachrüstung. Ich hoffe es wird kein Himmelfahrts-Kommando...
PS/Edit
Für alle die dem Teilespender nachtrauern:
PS/Edit
Für alle die dem Teilespender nachtrauern:
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Mai 2024 ist folgendes passiert:
wird fortgesetzt...
wird fortgesetzt...
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Ich werde ab jetzt mal nur noch mit "Impressionen" an dieser Stelle fortfahren da sich das Projekt gerade in einer Phase befindet in der ich mir nicht mehr sicher bin ob es gut ausgeht... D.h. dass es mich gerade mehr belastet als erwartet, den Audi so zerlegt zu sehen. Außerdem fehlt er mir natürlich zum Fahren als mentaler Ausgleich zum Berufsleben.
Zuletzt geändert von DerSporti am 05.01.2025, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Zuletzt geändert von DerSporti am 05.01.2025, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Als ich bei meinen Sport die Klima nachgerüstet habe, lag im Beifahrerfußraum ein Platikschacht in dem ich das Batteriekabel verlegt habe. Im Bereich nach der Sitzführung liegt das Kabel auch so wie bei mir. Nur im forderen Bereich nicht. Auch habe ich das Kabel nicht nach oben über die Sitzbefestigung geführt, sondern durch die Vertiefung der Sitzhalterung.
Das nur mal als Anmerkung. Aber mal interessant zu sehen, wie das aussieht, wenn alles zerlegt ist.
Ich habe die Klima ja nur manuell steuerbar eingebaut. Dafür muss man deutliche weniger ausbauen.
Hast Du für den Filterbehälter (Feinstaubfilter) eine Maßschablone oder hast Du das nur so wie gezeigt gemacht? Wenn es da eine Maßschablone gibt, könnte ich die gebrauchen.
Das nur mal als Anmerkung. Aber mal interessant zu sehen, wie das aussieht, wenn alles zerlegt ist.
Ich habe die Klima ja nur manuell steuerbar eingebaut. Dafür muss man deutliche weniger ausbauen.
Hast Du für den Filterbehälter (Feinstaubfilter) eine Maßschablone oder hast Du das nur so wie gezeigt gemacht? Wenn es da eine Maßschablone gibt, könnte ich die gebrauchen.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
ja die Verwendung bzw. Position des Kabelkanals ist tatsächlich unklar. bei meinem Sport ist der Kabelkanal Fahrerseite hinten, beim Teilespender für die Klima war er Beifahrerseite hinten. ich verstehe auch den Sinn nicht ganz. bis der Teppich drüber kommt, muss ich noch etwas recherchieren.
Verlauf Batterie Pluskabel ist noch nicht final.
Pollenfiltergehäuse funktioniert so gar nicht bzw. nur mit einer Erhöhung in der Wasserkastenabdeckung in diesem Bereich ich überlege gerade parallel ob der verdampfer vom C4 verwendet werden könnte
Verlauf Batterie Pluskabel ist noch nicht final.
Pollenfiltergehäuse funktioniert so gar nicht bzw. nur mit einer Erhöhung in der Wasserkastenabdeckung in diesem Bereich ich überlege gerade parallel ob der verdampfer vom C4 verwendet werden könnte
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Ich habe vor längerer Zeit schon den C4 Verdampfer weggeworfen.
Da der ja sowieso nicht im C3 passt.
Aber bitte, Versuch macht kluch.
Da der ja sowieso nicht im C3 passt.
Aber bitte, Versuch macht kluch.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
was bis zur Winterpause 24/25 geschah:
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- Steve44
- Testfahrer

- Beiträge: 409
- Registriert: 05.05.2024, 13:13
- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Very very schön Herr Sporti 
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
Echt klasse gemacht. Ich hatte auch mal ernsthaft überlegt eine Klima nachzurüsten (im VFL), hatte auch ein Spenderfahrzeug gefunden, allerdings fehlt mir der Platz, um beide in Ruhe stehen zu haben und es umbauen zu können.
Re: Blog: Klimaanlage nachrüsten, Methode mit Teilespender
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)

