Dehnschlauch an Druckspeicher
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Dehnschlauch an Druckspeicher
Hallo Audi Gemeinde,
hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Idee, wie man den zerbröselten Dehnschlauch der von der Hydraulikpumpe an den Druckspeicher geht ersetzen kann?
Die Teilenummer für den VFL lautet: 443698483B
Die Teilenummer für den NFL lautet: 442698 483D
Beide Leitungen beziehen sich auf den 4-Zylinder!!!
Ich will in absehbarer Zeit den Avant meines verstorbenen Vaters wieder reaktivieren.
Die Leitung von der Pumpe zum Druckspeichert seicht und sollte irgendwie instand gesetzt oder ersetzt werden. Nach meinem Kenntnisstand war der Dämpfungsschlauch zerbröselt bzw. ist im Schlauch gewandert. Den Schlauch selber könnte man bei einem Hydraulikfachbetrieb evtl. nachbauen lassen, aber der Dämpfungsschlauch bleibt dann immer noch als Problem übrig.
Weglassen soll wohl nicht gehen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.
Da die Druckspeicher für den VFL (rundes Gehäuse) ohnehin nicht mehr zu bekommen sind würde ich auf die spätere Version umrüsten und gleich den Druckspeicher mit tauschen.
Hat irgendjemand noch eine Idee? Die Kiste hat jetzt 426tkm drauf und die Seicherei nervt einfach!
schöne Grüße
Matthias
hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Idee, wie man den zerbröselten Dehnschlauch der von der Hydraulikpumpe an den Druckspeicher geht ersetzen kann?
Die Teilenummer für den VFL lautet: 443698483B
Die Teilenummer für den NFL lautet: 442698 483D
Beide Leitungen beziehen sich auf den 4-Zylinder!!!
Ich will in absehbarer Zeit den Avant meines verstorbenen Vaters wieder reaktivieren.
Die Leitung von der Pumpe zum Druckspeichert seicht und sollte irgendwie instand gesetzt oder ersetzt werden. Nach meinem Kenntnisstand war der Dämpfungsschlauch zerbröselt bzw. ist im Schlauch gewandert. Den Schlauch selber könnte man bei einem Hydraulikfachbetrieb evtl. nachbauen lassen, aber der Dämpfungsschlauch bleibt dann immer noch als Problem übrig.
Weglassen soll wohl nicht gehen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.
Da die Druckspeicher für den VFL (rundes Gehäuse) ohnehin nicht mehr zu bekommen sind würde ich auf die spätere Version umrüsten und gleich den Druckspeicher mit tauschen.
Hat irgendjemand noch eine Idee? Die Kiste hat jetzt 426tkm drauf und die Seicherei nervt einfach!
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Hallo,
das Problem mit siffenden Servoschläuchen habe ich gerade auch hinter mir. Hat 2-3 Monate gedauert bis ich die passenden Schläuche hatte. Das Problem ist man bekommt sie gebraucht kaum noch her und selbst wenn ist die Frage ob diese nicht auch das siffen anfangen. Habe jetzt 2 gebrauchte eingebaut und beide sind zum Glück dicht.
Ich habe den Schlauch von Servobehälter zur Pumpe machen lassen, das war auch der einfachste.
Den Schlauch zum Druckspeicher wirst du kaum noch bekommen (gebraucht) und neu machen wird fast nicht möglich sein bzgl. dem kleinen Draht welcher in den Schlauch eingelassen ist. Zumindest war ich bei 3 verschiedenen Hydraulikern, alle haben gemeint sowas können sie nicht machen und hätten sie auch nie gesehen.
Deshalb hoffen und im Internet schauen das einer mal den passenden Schlauch anbietet und mit etwas Glück ist und bleibt der dann auch dicht.
Gruß Dani
das Problem mit siffenden Servoschläuchen habe ich gerade auch hinter mir. Hat 2-3 Monate gedauert bis ich die passenden Schläuche hatte. Das Problem ist man bekommt sie gebraucht kaum noch her und selbst wenn ist die Frage ob diese nicht auch das siffen anfangen. Habe jetzt 2 gebrauchte eingebaut und beide sind zum Glück dicht.
Ich habe den Schlauch von Servobehälter zur Pumpe machen lassen, das war auch der einfachste.
Den Schlauch zum Druckspeicher wirst du kaum noch bekommen (gebraucht) und neu machen wird fast nicht möglich sein bzgl. dem kleinen Draht welcher in den Schlauch eingelassen ist. Zumindest war ich bei 3 verschiedenen Hydraulikern, alle haben gemeint sowas können sie nicht machen und hätten sie auch nie gesehen.
Deshalb hoffen und im Internet schauen das einer mal den passenden Schlauch anbietet und mit etwas Glück ist und bleibt der dann auch dicht.
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Hallo zusammen
Der Dehnschlauch wird ab und zu auf Bay.de angeboten, so mein Wissen.
Den VFL Druckspeicher kann man neu mit Stickstoff von Tim Schröder füllen lassen.
WWW. Texerv. com
Es gibt auch einen anderen Beitrag zu diesen Thema, einfach Forumssuche benutzen.
Man sieht die kleine Messingbüchse, die Hälfte der Leitung geht in die obere Stahlleitung.
Mfg
Der Dehnschlauch wird ab und zu auf Bay.de angeboten, so mein Wissen.
Den VFL Druckspeicher kann man neu mit Stickstoff von Tim Schröder füllen lassen.
WWW. Texerv. com
Es gibt auch einen anderen Beitrag zu diesen Thema, einfach Forumssuche benutzen.
Man sieht die kleine Messingbüchse, die Hälfte der Leitung geht in die obere Stahlleitung.
Mfg
- Dateianhänge
-
- 100_1308.JPG (1.58 MiB) 1467 mal betrachtet
-
- 100_1302.JPG (1.54 MiB) 1467 mal betrachtet
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Hallo Dani,Audi Flotte hat geschrieben: ↑15.10.2024, 12:56 Deshalb hoffen und im Internet schauen das einer mal den passenden Schlauch anbietet und mit etwas Glück ist und bleibt der dann auch dicht.
Gruß Dani
ja das ist beim 5-Zylinder noch einfacher wie beim 4-Zylinder, der sowohl eine geänderte Pumpe (die man zwar so stricken kann, dass eine vom 5-Ender auch auf den 4-Ender passt), als auch eine andere Hydraulikverschlauchung hat.
Mal sehen ob und was ich da für eine Lösung finde.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Hallo zusammen
Deswegen kann man bei Tim anrufen oder eine Mail schreiben, das geht auch bein 4 Zylinder Druckspeicher
Oder im Teilemarkt reinschauen
Mfg
Deswegen kann man bei Tim anrufen oder eine Mail schreiben, das geht auch bein 4 Zylinder Druckspeicher
Oder im Teilemarkt reinschauen
Mfg
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Hallo zusammen
Auf Kleinanzeigen ist aktuell ein runder Druckspeicher mit der Druckleitung zur Pumpe im Angebot für 105€
Zustand Gebraucht für die VFL Modelle
Stanort 99867 Gotha Versand möglich
Mfg
Auf Kleinanzeigen ist aktuell ein runder Druckspeicher mit der Druckleitung zur Pumpe im Angebot für 105€
Zustand Gebraucht für die VFL Modelle
Stanort 99867 Gotha Versand möglich
Mfg
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Danke für die Info, das ist aber auch eine Leitung für 5-Zylinder. 
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Hallo Joe,
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Ne, Telefon mag er nicht - das ist zumindest meine Erfahrung. Denn ich wollte damals für mein Facelift-Modell mal kurz mit ihm am Telefon reden, aber er ist nicht drauf eingegangen und hat mir immer sehr schnell per eMail geantwortet. Wurde dann leider etwas pinpong - Kommunikation, hat aber schlussendlich alles gepasst!
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Noch eine Info für die Leitung von Servo zum Druckspeicher. Da sich ja die Anschlüsse von 4 zu 5 Zylinder unterscheiden ist nicht ganz so tragisch. Gerade diese Leitung kann man umbauen. Das habe ich z.B. gemacht, ich habe mir eine Leitung vom 4 Zylinder besorgt da ich keine andere bekommen habe. Man kann die beiden Metallstücke an denen jeweils die Anschlüsse dran sind abschrauben vom Schlauch und diese somit durchtauschen.
Gruß Dani
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Servus Dani
Na das ist doch eine gute Ansage, Danke
Das wusste ich auch nicht,hab ja keinen 44er 4 Zylinder.
Mein 4 Zylinder Passat hatte keine Servo
Mfg
Na das ist doch eine gute Ansage, Danke
Das wusste ich auch nicht,hab ja keinen 44er 4 Zylinder.
Mein 4 Zylinder Passat hatte keine Servo
Mfg
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Hier sieht man es, man kann das obere Metallstück vom Schlauch trennen und ein anderes mit passendem Ringlochanschluss dran schrauben.
Gruß Dani
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Servus Dani
Und wenn man die beiden Leitungen trennt, dann kommt der kleine schwarze Kunststoffschlauch zum Vorschein.
Siehe mein Bild oben mit der Messinghülse als Anschlag.
Mfg
Und wenn man die beiden Leitungen trennt, dann kommt der kleine schwarze Kunststoffschlauch zum Vorschein.
Siehe mein Bild oben mit der Messinghülse als Anschlag.
Mfg
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: Dehnschlauch an Druckspeicher
Ja genau, den lässt man ja dann einfach drin. Sofern dieser natürlich noch intakt und Dicht ist. Wie gesagt bei mir war das mittlere Schlauchstück mit dem kleinen Metalldraht undicht. Da ich dann eine Leitung vom 4 Zylinder hatte mit kleineren Ringlöchern, habe ich diese einfach von meinem undichten 5 Zylinder Schlauch abgeschraubt und getauscht.
Gruß Dani
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!