Servopumpe ausbauen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Olaf Henkel
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Servopumpe ausbauen
Hi,
als Belohnung für das Wechseln der Ventilschaftdichtungen am WE ist mir danach die Servopumpe undicht geworden.
Kann mir mal Jemand kurz verraten, was es beim Ausbau der Pumpe zu beachten gibt? Ist da Druck drauf? Läuft da viel grünes Gold raus?
Leider eilt das ganze auch noch, weil ich kommende Woche einen nicht verschiebbaren Termin mit dem Auto habe.
Bekommt man die selber abgedichtet?
Es geht um den Audi 200 20V...
MfG Olaf
als Belohnung für das Wechseln der Ventilschaftdichtungen am WE ist mir danach die Servopumpe undicht geworden.
Kann mir mal Jemand kurz verraten, was es beim Ausbau der Pumpe zu beachten gibt? Ist da Druck drauf? Läuft da viel grünes Gold raus?
Leider eilt das ganze auch noch, weil ich kommende Woche einen nicht verschiebbaren Termin mit dem Auto habe.
Bekommt man die selber abgedichtet?
Es geht um den Audi 200 20V...
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Re: Servopumpe ausbauen
Mal davon ausgehend, daß die Unterschiede zwischen 10V und 20V nicht gravierend sind:
- es ist kein (kaum) Druck drauf
- je nach Lage der Pumpe fließt ein erheblicher Teil oder fast alles aus dem Vorratsbehälter (Prinzip Schlauchwasserwaage). Ich entnehme dafür den Filter (geht schwer, aber geht) und leere den Ölbehälter mit einem Saugballon oder wie das heißt. Dann kommt nur noch wenig raus, maximal der Inhalt von Schlauch und Pumpe. Wird die Pumpe nach oben gehoben und ein wenig am Rad gedreht, fließt einiges davon in den Behälter und kann ebenfalls abgesaugt werden. Ein Handtuch kann die Restmenge aufnehmen, und mit einer Plastiktüte drunter bleibt eigentlich alles soweit sauber.
- Die Stopfen mit dem Kreuzschlitz und die drunter ligenden Gummiringe gab es vor ein paar Monaten noch, ebenso die Gummiringe der Anschlüsse. Ob es die "inneren" Dichtungen noch gibt (und ob die bei dir kaputt sind) weiß ich nicht.
- eine undichte Pumpe hat ihren Grund nicht selten in verstopften Leitungen oder Sieben. Es ist kein Fehler, die Siebe an den Schrauben genau anzusehen, zu reinigen und im Zweifel zu ersetzen. Sollte die Abdichtung dennoch nur kurzen Erfolg haben, liegt es an den Leitungen, und das ist unangenehm (und teuer)
- der Keilriemen kostet nicht viel, je nach Alter und Aussehen würde ich den wechseln
- die Halterung und Einstellschrauben ggf. entrosten und mit Fertan behandeln, dann gehen sie das nächste Mal leichter auf
-das alte Öl gegen frisches ersetzen, außer es ist wirklich noch glasklar und kermitgrün.
Ansonsten noch: Anzugsmomente beachten (oft wird zu stark angezogen), und bei Entfernung von Schläuchen am Ölbehälter mit Geduld und Spucke rangehen. Die brechen bei diesem Alter gern mal ab, und neue Behälter sind nicht billig.
- es ist kein (kaum) Druck drauf
- je nach Lage der Pumpe fließt ein erheblicher Teil oder fast alles aus dem Vorratsbehälter (Prinzip Schlauchwasserwaage). Ich entnehme dafür den Filter (geht schwer, aber geht) und leere den Ölbehälter mit einem Saugballon oder wie das heißt. Dann kommt nur noch wenig raus, maximal der Inhalt von Schlauch und Pumpe. Wird die Pumpe nach oben gehoben und ein wenig am Rad gedreht, fließt einiges davon in den Behälter und kann ebenfalls abgesaugt werden. Ein Handtuch kann die Restmenge aufnehmen, und mit einer Plastiktüte drunter bleibt eigentlich alles soweit sauber.
- Die Stopfen mit dem Kreuzschlitz und die drunter ligenden Gummiringe gab es vor ein paar Monaten noch, ebenso die Gummiringe der Anschlüsse. Ob es die "inneren" Dichtungen noch gibt (und ob die bei dir kaputt sind) weiß ich nicht.
- eine undichte Pumpe hat ihren Grund nicht selten in verstopften Leitungen oder Sieben. Es ist kein Fehler, die Siebe an den Schrauben genau anzusehen, zu reinigen und im Zweifel zu ersetzen. Sollte die Abdichtung dennoch nur kurzen Erfolg haben, liegt es an den Leitungen, und das ist unangenehm (und teuer)
- der Keilriemen kostet nicht viel, je nach Alter und Aussehen würde ich den wechseln
- die Halterung und Einstellschrauben ggf. entrosten und mit Fertan behandeln, dann gehen sie das nächste Mal leichter auf
-das alte Öl gegen frisches ersetzen, außer es ist wirklich noch glasklar und kermitgrün.
Ansonsten noch: Anzugsmomente beachten (oft wird zu stark angezogen), und bei Entfernung von Schläuchen am Ölbehälter mit Geduld und Spucke rangehen. Die brechen bei diesem Alter gern mal ab, und neue Behälter sind nicht billig.
-
fleischi
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- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
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Re: Servopumpe ausbauen
Hallo erst mal.
Bei Stehendenm Motor ist kein Druck Drauf,Baut ja erst Druck auf wenn der Motor Laüft.
Ausbauen ist ja kein Problem,oder?.
An der Strinwand sind 2 6 Imbus Schrauben.
Wenn die Getrennt sind kommst an alle Dichtungen,bisschen auf Sauberkeit achten,ist ja ne Hochdruckpumpe.
Bei VW-Audi gibt´s nen Rep. Satz mit allen Dichtungen,Kostet um die 20€,nur die Kupfer Dichtungen für die Leitungen sind nicht Dabei.
Hab meine im April Neu Abgedichtet.
Achso,der Aus bzw.Einbau ist etwas Fummelig.
MFG
André
Bei Stehendenm Motor ist kein Druck Drauf,Baut ja erst Druck auf wenn der Motor Laüft.
Ausbauen ist ja kein Problem,oder?.
An der Strinwand sind 2 6 Imbus Schrauben.
Wenn die Getrennt sind kommst an alle Dichtungen,bisschen auf Sauberkeit achten,ist ja ne Hochdruckpumpe.
Bei VW-Audi gibt´s nen Rep. Satz mit allen Dichtungen,Kostet um die 20€,nur die Kupfer Dichtungen für die Leitungen sind nicht Dabei.
Hab meine im April Neu Abgedichtet.
Achso,der Aus bzw.Einbau ist etwas Fummelig.
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
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- Olaf Henkel
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Re: Servopumpe ausbauen
Hi,
Kommando zurück, ich hab mir verguckt, bei genauem Hinsehen ist es der Hauptwasserkühler. Weiß grad nicht ob ich mich freue soll darüber. :/
Danke für die Hinweise, aber nun brauche ich wohl einen Kühler. Meiner ist am Plastikkasten an der Seite zum Block hin undicht.
Kann man da kurzfristig mit Kühlerdicht was machen? Oder ist das nicht zu empfehlen, da es andere Stellen zusetzt?
Bekommt man das repariert?
MfG Olaf
Kommando zurück, ich hab mir verguckt, bei genauem Hinsehen ist es der Hauptwasserkühler. Weiß grad nicht ob ich mich freue soll darüber. :/
Danke für die Hinweise, aber nun brauche ich wohl einen Kühler. Meiner ist am Plastikkasten an der Seite zum Block hin undicht.
Kann man da kurzfristig mit Kühlerdicht was machen? Oder ist das nicht zu empfehlen, da es andere Stellen zusetzt?
Bekommt man das repariert?
MfG Olaf
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Re: Servopumpe ausbauen
Man kann es zwar mit Kühlerdicht probieren, wird aber nicht dauerhaft halten.
ABER BITTE BEDENKT: Das Kühlerdicht setzt sich nicht nur an den "undichten Stellen" ab sondern im gesamten Kühlkreislauf. Wenn man also es zu gut meint und gleich 2 Kühlerdicht ( war bei einem Bekannten "Spezialist" der Fall... ) verwendet kanns zu Hitzeproblemen kommen.
Ihm hats bei seinem Golf 2 GTD mit etwas gesteigertem LD den Kopf deshalb 2x verzogen incl Hitzerisse in die Kühlkanäle.
Also Vorsicht mit dem Zeug, ist meist mehr schlecht als Recht!
Lieber 2 oder mehrere Wasserflaschen im Kofferraum bereithalten wenn man auf das KFZ angewiesen ist und immer regelmäßig nachsehen. Hab ich bei meinem ersten MC ca. ein halbes Jahr lange so gemacht. Danach kam endlich der neue Kühler und ein neuer Ausgleichsbehälter
MfG
Woifal
ABER BITTE BEDENKT: Das Kühlerdicht setzt sich nicht nur an den "undichten Stellen" ab sondern im gesamten Kühlkreislauf. Wenn man also es zu gut meint und gleich 2 Kühlerdicht ( war bei einem Bekannten "Spezialist" der Fall... ) verwendet kanns zu Hitzeproblemen kommen.
Ihm hats bei seinem Golf 2 GTD mit etwas gesteigertem LD den Kopf deshalb 2x verzogen incl Hitzerisse in die Kühlkanäle.
Also Vorsicht mit dem Zeug, ist meist mehr schlecht als Recht!
Lieber 2 oder mehrere Wasserflaschen im Kofferraum bereithalten wenn man auf das KFZ angewiesen ist und immer regelmäßig nachsehen. Hab ich bei meinem ersten MC ca. ein halbes Jahr lange so gemacht. Danach kam endlich der neue Kühler und ein neuer Ausgleichsbehälter
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Re: Servopumpe ausbauen
Eher nicht, m.W. sind die nirgends mehr zu bekommen.Olaf Henkel hat geschrieben:Kommando zurück, ich hab mir verguckt, bei genauem Hinsehen ist es der Hauptwasserkühler. Weiß grad nicht ob ich mich freue soll darüber. :/
Kühlerdicht ist Gift für den Motor, auch einzelne Packungen bei richtiger Anwendung. Es müsste eigentlich "Kühlkanaldicht" heißen. Nimmt man eigentlich nur, wenn man ein Auto verkaufen und dabei einen lecken Kühler kaschieren möchte. Und die entsprechende Einstellung zur Ehrlichkeit hat ....Olaf Henkel hat geschrieben:Kann man da kurzfristig mit Kühlerdicht was machen? Oder ist das nicht zu empfehlen, da es andere Stellen zusetzt?
Reparieren kann man es villeicht kurzfristig mit einem sehr guten Kunststoffkleber, aber meist leckt es dann nach kurzer Zeit an anderer Stelle.
Du bist aber nicht der Erste, der wegen eines 20V-Kühlers zu einem Kühlerhersteller gegangen ist oder nach passendem Ersatz gesucht hat, da muß eigentlich schon jemand einen Tip haben ....
-
100Ratte
- Crashtest-Dummy

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- Fuhrpark: Audi 100 Limo BJ88 (der Beamte)
Audi 100 Avant BJ90 (der Schöne)
Audi 100 Avant BJ90 (die Ratte)
Audi 100 Quattro Avant BJ90 (die Gurke) - Wohnort: Remscheid
Re: Servopumpe ausbauen
Hallo,
Rufe mal den alten Beitrag auf.
Wie baue ich die Servopumpe beim 4-Zylinder aus. Muß den Keilriemen wechseln
Gruß Harry
Rufe mal den alten Beitrag auf.
Wie baue ich die Servopumpe beim 4-Zylinder aus. Muß den Keilriemen wechseln
Gruß Harry
- Fussel
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- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Servopumpe ausbauen
Hallo Olaf,
ein defekter Kühler ist doch kein Hexenwerk. Den sollte Dir jeder Kühlerbauer bauen können. Google mal nach Kühler reparieren oder instandsetzen. Da gibt es zum Beispiel an der Bremse schlimmere Teile, die es nicht mehr gibt und die keiner mehr nachfertigt…
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
ein defekter Kühler ist doch kein Hexenwerk. Den sollte Dir jeder Kühlerbauer bauen können. Google mal nach Kühler reparieren oder instandsetzen. Da gibt es zum Beispiel an der Bremse schlimmere Teile, die es nicht mehr gibt und die keiner mehr nachfertigt…
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Re: Servopumpe ausbauen
Hi Fussel!
Der Beitrag mit dem defekten Kühler ist schlappe 13 Jahre alt. "100Ratte" hat ihn nur wegen der Lenkölpumpe nochmal hochgeholt.
Adios
Michael
Der Beitrag mit dem defekten Kühler ist schlappe 13 Jahre alt. "100Ratte" hat ihn nur wegen der Lenkölpumpe nochmal hochgeholt.
Adios
Michael
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Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Servopumpe ausbauen
Servus Ratte
Ja, man sollte alle Riemen austauschen, wenn man(n) schon die Pumpe ausbaut,
Ich dichte die Servo Pumpe neu ab, mfg
Ja, man sollte alle Riemen austauschen, wenn man(n) schon die Pumpe ausbaut,
Ich dichte die Servo Pumpe neu ab, mfg
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