Drehzahl bleibt sporadisch bei 2000 U/min hängen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Poti
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2020, 21:47
Fuhrpark: Audi 100CD Typ44 1987 MKB: KU
Audi A6 C4 1996 MKB: AAE
Wohnort: Ostfriesland

Drehzahl bleibt sporadisch bei 2000 U/min hängen

Beitrag von Poti »

Moin Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem A6.
Die Drehzahl bleibt gerne mal bei ca. 2000 Umdrehungen hängen, obwohl das Gaspedal nicht betätigt ist. Es sollte sich also eigentlich die Leerlaufdrehzahl einstellen. Ich habe den 2,0L 101Ps AAE Motor mit Mono-Jetronic verbaut.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich genau das gleiche Problem. Damals hatte der kleine Elektromotor im Leerlaufsteller eine Macke. Die Drosselklappe konnte daher nicht die Sollposition anfahren. Dieser Fehler war relativ einfach zu finden, da er auch genauso im Fehlerspeicher stand. Jetzt ist es aber so, dass der Fehlerspeicher leer ist.
Die Drosselklappenposition ist im Leerlauf je nach Temperatur etc. eigentlich bei ca. 6-8°. Wenn die die Drehzahl hängen bleibt, steht die Drosselklappe laut Auslesesoftware zwischen 11-12°. Die Drosselklappenposition ist dem Steuergerät daher bekannt. Auch die Drehzahl wird vom Steuergerät korrekt erfasst. Eigentlich müsste das Steuergerät dann auch erkennen, dass die Drosselkappenposition korrigiert werden muss. Es passiert aber gar nichts. Ich bekomme die Drehzahl nur runter, indem ich den Motor leicht abwürge (Anfahren bei getretener Bremse). Danach läuft der Motor ganz normal im Leerlauf weiter und die Drosselkappenposition ist wieder zwischen 6 und 8°.
Der Fehler tritt nur selten auf. Es ist aber trotzdem unangenehm, wenn man am Zebrastreifen anhält, weil Fußgänger die Straße überqueren möchten und der Motor dann aufheult. ;)
Eine Sache die mir beim herumprobieren und Auslesen aufgefallen ist, ist das die Batteriespannung laut Steuergerät bei laufendem Motor bei nur knapp 13 Volt herumdümpelt. Meine Multimeter messen aber alle ca. 14 Volt mit eingeschalteten Verbrauchern, was meiner Meinung nach i.O. ist. Ist diese Differenz normal? Könnte es eventuell sein, dass das Steuergerät fälschlicherweise eine zu niedrige Batteriespannung erkennt und deswegen die Drehzahl anhebt? Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Eine derartige Fehlermeldung gibt es jedenfalls nicht.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
kaputtmach
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Drehzahl bleibt sporadisch bei 2000 U/min hängen

Beitrag von kaputtmach »

Hat er nen pneumatischen Tempomat? Ich hab mir am ABC nen Wolf mit der Leerlaufdrehzahl gesucht, am Ende hatte sich bloß das Gestänge für den Tempomaten verkantet.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Poti
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2020, 21:47
Fuhrpark: Audi 100CD Typ44 1987 MKB: KU
Audi A6 C4 1996 MKB: AAE
Wohnort: Ostfriesland

Re: Drehzahl bleibt sporadisch bei 2000 U/min hängen

Beitrag von Poti »

Den hat er tatsächlich. Ich hatte das Phänomen aber auch schon einmal als ich bei geöffneter Motorhaube direkt davor stand. Es sah aber nicht danach aus, als würde das Gestänge die Drosselklappe blockieren. Die Klappe lag ganz normal auf dem Leerlausteller. Dieser hat die (falsche) Position gehalten.
Benutzeravatar
kaputtmach
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Drehzahl bleibt sporadisch bei 2000 U/min hängen

Beitrag von kaputtmach »

Hänge das Gestänge einfach mal versuchsweise aus. Wenn es das nicht war, hast du es immerhin als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Benutzeravatar
kaputtmach
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Drehzahl bleibt sporadisch bei 2000 U/min hängen

Beitrag von kaputtmach »

War es das also? Eine Rückmeldung wäre schön. :wink:
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Poti
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2020, 21:47
Fuhrpark: Audi 100CD Typ44 1987 MKB: KU
Audi A6 C4 1996 MKB: AAE
Wohnort: Ostfriesland

Re: Drehzahl bleibt sporadisch bei 2000 U/min hängen

Beitrag von Poti »

Moin,

das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt am letzten Wochenende die Ursache gefunden. Es war ein simples Falschluftproblem.
Der Schlauch für die Umluftklappe war kaputt. Manuell schalte ich den Umluftbetrieb nie ein. Mir war aber nicht klar, dass die Klimaautomatik die Klappe bei großen Temperaturdifferenzen zwischen Außen und Innen auch automatisch schaltet. Das Problem trat daher nur sehr selten auf. Jetzt wo es so warm ist, kam der Fehler häufiger vor. Deswegen hatte ich mich nochmal intensiver auf die Suche begeben und das Zischen im Wasserkasten gehört.

Viele Grüße
Antworten