Neues Innenraumgebläse passt nicht
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Neues Innenraumgebläse passt nicht
Guten Tag Gemeinde,
ich helfe gerade beim Geblästausch einer 100er Limo und bekomme das neue Gebläse nicht richtig ins Gehäuse.
Das ist nicht mein erster Gebläsetausch beim C3 aber letztes Mal gab es dieses Problem nicht.
Es lässt sich problemlos bis Anlschlag einführen.
Auf der anderen Seite fehlt gut ein halber Centimeter um die Scheibe und den Seegerring darüber zu bekommen.
Ich kann mir nur erklären dass es mit der ausladenden Bauform des neuen Teils zutun hat.
Aber abgesehen vom Aufkleber scheinen die von Mahle, Febi, JPGroup usw. alle baugleich zusein.
Also warum soll ich dieses Problem haben und andere nicht?
Nur konnte ich hier im Forum oder im Netz nichts darüber finden.
Auch habe ich im Teilekatalog auch keine Unterschiede zwischen den Modelljahren oder Teilenummern feststellen können.
Hier ohne Gummi. Da würde ich die Scheibe und den Ring noch drüber bekommen aber sobald der Gummi mit drin ist keine Chance.
Ist ja nicht Sinn der Sache den wegzulassen.
Mir fiel nach zahlreichen Versuchen auf dass sich an der Kante der Kunftstoffabdeckung auf zwei gegenüberliegenden Seiten Schleifspuren gebildet haben.
ich vermute dass es dort drängelt. Daher wäre mein nächster Schitt die Kanten ein wenig wegzunehmen sofern niemand eine bessere Idee hat.
Audi 100 C3 Limo, NF, MJ: 1989
ich helfe gerade beim Geblästausch einer 100er Limo und bekomme das neue Gebläse nicht richtig ins Gehäuse.
Das ist nicht mein erster Gebläsetausch beim C3 aber letztes Mal gab es dieses Problem nicht.
Es lässt sich problemlos bis Anlschlag einführen.
Auf der anderen Seite fehlt gut ein halber Centimeter um die Scheibe und den Seegerring darüber zu bekommen.
Ich kann mir nur erklären dass es mit der ausladenden Bauform des neuen Teils zutun hat.
Aber abgesehen vom Aufkleber scheinen die von Mahle, Febi, JPGroup usw. alle baugleich zusein.
Also warum soll ich dieses Problem haben und andere nicht?
Nur konnte ich hier im Forum oder im Netz nichts darüber finden.
Auch habe ich im Teilekatalog auch keine Unterschiede zwischen den Modelljahren oder Teilenummern feststellen können.
Hier ohne Gummi. Da würde ich die Scheibe und den Ring noch drüber bekommen aber sobald der Gummi mit drin ist keine Chance.
Ist ja nicht Sinn der Sache den wegzulassen.
Mir fiel nach zahlreichen Versuchen auf dass sich an der Kante der Kunftstoffabdeckung auf zwei gegenüberliegenden Seiten Schleifspuren gebildet haben.
ich vermute dass es dort drängelt. Daher wäre mein nächster Schitt die Kanten ein wenig wegzunehmen sofern niemand eine bessere Idee hat.
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Daniel Turbo10V
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AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
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AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle) - Wohnort: 42551 Velbert
Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Hallo,
hast du schon mal versucht die schwarze Kappe weg zu lassen?Soweit ich mich erinnere gab es nur eine Einbauposition wo der Motor einrastet um weit genug hinten zu stehen um ihn zu sichern.Etwas Silikonspray hilft hier auch.
Gruß Daniel
hast du schon mal versucht die schwarze Kappe weg zu lassen?Soweit ich mich erinnere gab es nur eine Einbauposition wo der Motor einrastet um weit genug hinten zu stehen um ihn zu sichern.Etwas Silikonspray hilft hier auch.
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Kapitaen Pluto
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Steckt eventuell die Kappe vom alten Gebläse noch im Gebläselasten?
Als ich das Gebläse getauscht habe, musste ich die Kappe vom alten Gebläse aufs neue stecken, weil es bei dem gefehlt hat.
Als ich das Gebläse getauscht habe, musste ich die Kappe vom alten Gebläse aufs neue stecken, weil es bei dem gefehlt hat.
Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Im Gehäuse ist nichts zurückgeblieben. Ich denke die Kappe gehört schon drauf da es nur mit dieser kappe zwischen den drei Gummilippen spielfrei gehalten wird.
Ich hatte es eben ohne kappe eingeführt und dabei festgestellt dass es trotzdem nicht weiter nach hinten geht.
Dann fiel mir auf dass das Lüfterrad beim drehen schleift.
Ich habe die Vermutung dass das Lüfterrad zu dicht am Motor auf der Welle Platziert ist.
Sieht von vorne auch ganz komisch aus.
Ein Gebläse dass sich nicht einbauen lässt hat genau so wenig Wert wie ein kaputtes also werde ich den Versuch mal wagen...
Hoffentlich dreht es sich hinter her noch mit.
Ich hatte es eben ohne kappe eingeführt und dabei festgestellt dass es trotzdem nicht weiter nach hinten geht.
Dann fiel mir auf dass das Lüfterrad beim drehen schleift.
Ich habe die Vermutung dass das Lüfterrad zu dicht am Motor auf der Welle Platziert ist.
Sieht von vorne auch ganz komisch aus.
Ein Gebläse dass sich nicht einbauen lässt hat genau so wenig Wert wie ein kaputtes also werde ich den Versuch mal wagen...
Hoffentlich dreht es sich hinter her noch mit.
Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Ein paar sanfte Hammerschläge und so schön einfach kann die Welt wieder sein. Ganz schön ärgerlich.
Danke euch trotzdem. Vielleicht hilft das hier in Zukunft noch jemandem.
Danke euch trotzdem. Vielleicht hilft das hier in Zukunft noch jemandem.
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Gab es nicht 2 unterschiedliche
Mit und ohne Klima ? irgendwie hab ich das Gefühl das schon vor Jahren einmal gesehen zu haben .
Mhh
Ich hoffe hier wird dir geholfen.
Konnte man nicht den Korb Tauschen . ? Ich meine da war mal so etwas
Holger
Mit und ohne Klima ? irgendwie hab ich das Gefühl das schon vor Jahren einmal gesehen zu haben .
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Konnte man nicht den Korb Tauschen . ? Ich meine da war mal so etwas
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hier gehts Fair zu
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Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
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Daniel Turbo10V
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Hallo,
ja, es gibt 2-ohne Klima 150W, mit Klima 300W Motorleistung- wenn ich mich recht erinnere.....
Gruß Daniel
ja, es gibt 2-ohne Klima 150W, mit Klima 300W Motorleistung- wenn ich mich recht erinnere.....
Gruß Daniel
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Die Bilder von Katzenreh zeigen das seine alte eine "443 959 101 A" ist. Der steht in AKTE als "ohne Klima" (wie auch deren Vorgänger "443 959 101)".Daniel Turbo10V hat geschrieben: ↑24.04.2025, 20:52ja, es gibt 2-ohne Klima 150W, mit Klima 300W Motorleistung- wenn ich mich recht erinnere.....
Wagen mit Klima haben den "443 959 101 C" oder "444 959 101" gemäss AKTE.
In AKTE stehen keine weitere Informationen/Spezifikationen. Im Aftermarket, wenn man dort "443 959 101" oder "443 959 101 A" eingibt, sind die meiste angebotene Alternativen (OEM Ersatz) 300W aber es gibt sie auch met 150W und 190W. Ist also nicht so hilfreich.
Im Aftermarket suchen nach "444 959 101" ergibt nix. Das gleiche gilt für "443 959 101 C". AKTE spricht zwar davon, aber zu existieren scheinen sie nicht...
Egal ob man im Aftermarket nach "mit Klima" oder "ohne Klima" sucht, es kommt immer nur den "443 959 101" und "443 959 101 A" zum Vorschein.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Alles richtig mit den Teilenummern und Anwendung.
Ich denke, das Problem war ein "Standschaden"
beim lagern. Die Gebläse werden stehend gelagert und der hier hat wahrscheinlich Druck von oben bekommen und da ist das Lüfterrad verrutscht.
Meine Fotos zeigen ein Gebläse von Audi Tradition im Originalkarton. Und eine andere Art der Sicherung mit einer Scheibe statt einem Sprengring. so what...
Ich denke, das Problem war ein "Standschaden"
Meine Fotos zeigen ein Gebläse von Audi Tradition im Originalkarton. Und eine andere Art der Sicherung mit einer Scheibe statt einem Sprengring. so what...
Zuletzt geändert von DerSporti am 25.04.2025, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Ich habe letztes Jahr auch den Lüfter gewechselt. Da war bereits ein Tauschteil drin. Der neue hatte mit dem Rahmen auch nicht gepasst und ich musste den alten Rahmen verwenden. Also irgendwas ist da wohl nicht ganz so, wie es sein soll. Ich weiß es aber leider auch nicht mehr im Detail.
Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Welches Teil meinst du mit "Rahmen"?Markus 220V hat geschrieben: ↑25.04.2025, 07:34 Ich habe letztes Jahr auch den Lüfter gewechselt. Da war bereits ein Tauschteil drin. Der neue hatte mit dem Rahmen auch nicht gepasst und ich musste den alten Rahmen verwenden. Also irgendwas ist da wohl nicht ganz so, wie es sein soll. Ich weiß es aber leider auch nicht mehr im Detail.
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Ich meine dieses schwarze Teil, welches über den Motor geschoben wird.
Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
eigentlich sieht man ja das Problem schon auf dem allerersten Bild - der neue Motor wirkt kürzer weil das Lüfterrad auf der Welle verschoben war und nicht am Anschlag saß. Und deshalb stand das Lüfterrad hinten an.
Und das letzte Bild von Katzenreh zeigt die Lösung.....
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Wenn man sich auch ältere Beiträge ansieht, dann WEISS man sowas.
Auch der ehemalige Hinweis meinerseits mit dem anderen Motor und wechseln des Lüfterrads.
Auch der ehemalige Hinweis meinerseits mit dem anderen Motor und wechseln des Lüfterrads.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Hallo zus@mmen,
nur zur Info: bei mir hatte der neue - und richtige! - Lüftermotor mit Klima auch nicht gepasst und ging nicht in den Lüfterkasten. Mit etwas Gewalt habe ich es nur einmal probiert, aber dann schnell sein lassen, um nicht die Motorlager zu beschädigen: Stichwort axiale Belastung... Außerdem spürte man, dass der Lüfter im Lüfterkasten irgendwo anstößt. Nach einigem Hin und Her, hatte ich es genauso gemacht, wie Markus es beschrieben hat: es war glaube ich die Kappe samt Stecker, die ich vom alten Lüftermotor demontiert und auf den neuen montiert habe. Danach rutschte der Lüftermotor samtweich in die Endposition und seitdem verrichtet er seine Dienste ohne gehört zu werden.
Bei dem Lüftermotor handelt es sich um kein Teil von Audi Tradition: es war damals dort nicht lieferbar. Es war entweder von Febi oder Bilstein.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
nur zur Info: bei mir hatte der neue - und richtige! - Lüftermotor mit Klima auch nicht gepasst und ging nicht in den Lüfterkasten. Mit etwas Gewalt habe ich es nur einmal probiert, aber dann schnell sein lassen, um nicht die Motorlager zu beschädigen: Stichwort axiale Belastung... Außerdem spürte man, dass der Lüfter im Lüfterkasten irgendwo anstößt. Nach einigem Hin und Her, hatte ich es genauso gemacht, wie Markus es beschrieben hat: es war glaube ich die Kappe samt Stecker, die ich vom alten Lüftermotor demontiert und auf den neuen montiert habe. Danach rutschte der Lüftermotor samtweich in die Endposition und seitdem verrichtet er seine Dienste ohne gehört zu werden.
Bei dem Lüftermotor handelt es sich um kein Teil von Audi Tradition: es war damals dort nicht lieferbar. Es war entweder von Febi oder Bilstein.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
- Gerhard
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Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Anmerkung der Redaktion: siehe auch
https://audi100.selbst-doku.de/Main/Klimaanlage
Und zum Thema Unterschiede Motoren: https://audi100.selbst-doku.de/Main/Geb ... maAusbauen
https://audi100.selbst-doku.de/Main/Klimaanlage
Und zum Thema Unterschiede Motoren: https://audi100.selbst-doku.de/Main/Geb ... maAusbauen
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
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- Steve44
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Hallo Gerhard,Gerhard hat geschrieben: ↑24.12.2025, 09:51 Und zum Thema Unterschiede Motoren: https://audi100.selbst-doku.de/Main/Geb ... maAusbauen
Lese ich das Artikel richtig bzgl. das wechseln vom Lüftermotor: die Klimakasten wird **nicht** ausgebaut sondern sie bleibt im Auto und lediglich der Gebläsekasten wird ausgebaut? (damit mann den Lüfter ausbauen kann).
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Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Hallo Steve,
"lediglich" ist ein hier nicht ganz passendes Wort. Es wäre deutlich weniger Arbeit den Klimaverdampfer auszubauen als den Gebläsekasten.
Leider musste ich das in den letzten Jahren mehrfach machen, weil die Lüftermotoren von VEMO der letzte Schrott sind und beide keine 10 Minuten funktioniert haben. Kabelbruch zwischen Anschlussklemme und Kohleaufnahme. Das ist jedes mal ein ganzer Tag Arbeit - und dann müssen sich beim C4 auch noch alle Schrauben lösen lassen. Das ist beim C4 fast identisch zum C3 Facelift - nur die Wasserkastenabdeckung ist beim C4 mit Haltern befestigt bei denen die Schrauben ganz gerne mal festgerostet sind.
Wir haben jetzt den originalen Lüfter von Audi Tradition verwendet - kostet zwar über 280€, aber funktioniert und läuft leise.
Bei den Fahrzeugen ohne Klimaanlage geht der Austausch wesentlich schneller, aber auch hier habe ich KEINE GUTEN ERFAHRUNGEN mit Zubehörlüftern. Der eine war so laut, dass ich bei dem alten die Kohlen ersetzt habe und den alten mit über 400.000km wieder eingebaut habe.
Leider ein sehr lästiges Thema mit mangelhafter Qualität.
Ich baue übrigens mittlerweile beide Vordersitze aus, wenn ich den Gebläsekasten ausbauen muss. Minimaler Mehraufwand, aber deutlich Rückenschonender.
Gruß Stefan
"lediglich" ist ein hier nicht ganz passendes Wort. Es wäre deutlich weniger Arbeit den Klimaverdampfer auszubauen als den Gebläsekasten.
Leider musste ich das in den letzten Jahren mehrfach machen, weil die Lüftermotoren von VEMO der letzte Schrott sind und beide keine 10 Minuten funktioniert haben. Kabelbruch zwischen Anschlussklemme und Kohleaufnahme. Das ist jedes mal ein ganzer Tag Arbeit - und dann müssen sich beim C4 auch noch alle Schrauben lösen lassen. Das ist beim C4 fast identisch zum C3 Facelift - nur die Wasserkastenabdeckung ist beim C4 mit Haltern befestigt bei denen die Schrauben ganz gerne mal festgerostet sind.
Wir haben jetzt den originalen Lüfter von Audi Tradition verwendet - kostet zwar über 280€, aber funktioniert und läuft leise.
Bei den Fahrzeugen ohne Klimaanlage geht der Austausch wesentlich schneller, aber auch hier habe ich KEINE GUTEN ERFAHRUNGEN mit Zubehörlüftern. Der eine war so laut, dass ich bei dem alten die Kohlen ersetzt habe und den alten mit über 400.000km wieder eingebaut habe.
Leider ein sehr lästiges Thema mit mangelhafter Qualität.
Ich baue übrigens mittlerweile beide Vordersitze aus, wenn ich den Gebläsekasten ausbauen muss. Minimaler Mehraufwand, aber deutlich Rückenschonender.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Re: Neues Innenraumgebläse passt nicht
Hallo @ all,
ich habe bisher nur Zubehörlüfter verbaut. Habe aber ein Teilemix (best of) aus dem "alten Teilen", also Lüfterkranz, Kunststoffkappe verbaut. Die Neuteile passen hier oft nicht ohne "GEWALT" oder Geräuschentwicklung im Betrieb herein.
Das Problem was ich beim "Kohlentauschen" sehe ist der oftmals eingelaufene "Rotor"(Anker), welcher dann durch neue Kohlen meistens den Rest bekommt. Ich hatte auch festgestellt das die Kohlen welche bei "TOPRAN" verbaut werden recht hart sind.
Am liebsten hatte ich da immer HELLA- Lüfter, was hier jetzt keine Werbung sein soll.
Ebenso habe ich bei der Montage ein paar tropfen Harz und Säurefreies Lageröl in die Stirnlagerung gegeben, aber hier scheiden sich die Geister.
Wie von StefanS schon geschrieben sehe ich hier auch ein Qualitätsmanko bei der Passgenauigkeit, der OE vorgeschriebenen Haltbarkeit. Bei manchen Herstellern sind auch die mitgelieferten Lüfterräder entweder gar nicht, oder falsch gewuchtet, was auch wiederum zu Geräuschen, vorzeitigem Verschleiß usw. führt.
Gruß Daniel
ich habe bisher nur Zubehörlüfter verbaut. Habe aber ein Teilemix (best of) aus dem "alten Teilen", also Lüfterkranz, Kunststoffkappe verbaut. Die Neuteile passen hier oft nicht ohne "GEWALT" oder Geräuschentwicklung im Betrieb herein.
Das Problem was ich beim "Kohlentauschen" sehe ist der oftmals eingelaufene "Rotor"(Anker), welcher dann durch neue Kohlen meistens den Rest bekommt. Ich hatte auch festgestellt das die Kohlen welche bei "TOPRAN" verbaut werden recht hart sind.
Am liebsten hatte ich da immer HELLA- Lüfter, was hier jetzt keine Werbung sein soll.
Ebenso habe ich bei der Montage ein paar tropfen Harz und Säurefreies Lageröl in die Stirnlagerung gegeben, aber hier scheiden sich die Geister.
Wie von StefanS schon geschrieben sehe ich hier auch ein Qualitätsmanko bei der Passgenauigkeit, der OE vorgeschriebenen Haltbarkeit. Bei manchen Herstellern sind auch die mitgelieferten Lüfterräder entweder gar nicht, oder falsch gewuchtet, was auch wiederum zu Geräuschen, vorzeitigem Verschleiß usw. führt.
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