Lichtupdate-Problemchen / Nebler+Nebelschlussleuchte...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Faltdach
Entwicklungsleiter

Lichtupdate-Problemchen / Nebler+Nebelschlussleuchte...

Beitrag von Faltdach »

Hallo,

zwei Monate nach dem Einbau des Lichtupdates (Abblend- & Fernlicht) ist mir auch "schon" aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nun nicht mehr funktionieren. :oops:

Das muss in direktem Zusammenhang mit dem Update sein, denke ich zumindest... :roll:

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass hier jemand mal das selbe Problem hatte, kann aber über die Suche nichts mehr finden.

Wo kann ich denn ansetzen, was habe ich falsch gemacht? Ich bin mir keiner "Schuld" bewusst... die Sicherung ist natürlich geprüft und in Ordnung.

Danke für Hilfe, ich habe keine Lust, hier ziellos rum zu probieren!

P.S. - das auswechseln der Zierleisten im Innenraum (Zebrano) ist ja wohl ein rechter Schexx ...vor allem die grosse Leiste im Armaturenbrett.
Ich habe ganz schön fluchen müssen, das liest sich immer alles so "leicht"... :kotz:

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
schrauber

Beitrag von schrauber »

Hallo Marco,

kenne Dein Lichtupdate und die Elektrik des 44er nicht im Detail, aber grundsätzlich ist es so, das der Nebellichtschalter seine Spannungsversorgung vom Ablendlicht (Kl. 56) oder vom Standlicht (Kl. 58)bekommt - je nach dem, ob Nebellicht nur mit Abblendlicht oder auch mit Standlicht leuchten soll.

Nach dem Lichtupdate bekommen die Scheinwerfer den Arbeitsstrom nicht mehr vom Lichtschalter selbst, sondern von Kl. 87 des Relais. Der alte Ausgang Kl. 56b vom Lichtschalter wird von den Scheinwerfern abgeklemmt (und steuert nur noch das Relais an). Offensichtlich ist dabei die Spannungsversorgung des Nelbellichtschalters mit abgeklemmt worden.

Grüße, Stephan
Antworten