Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
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Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
man könnte meinen ich stehe vor dem gleichen Problem wie vor ca. 1,5 Jahren, doch diesmal scheint es etwas komplizierter zu sein.
Folgendes vorab zum Verständnis:
Nachdem mein Auto nur noch 2 bar Öldruck hatte und alles auf die Ölpumpe zurückzuführen war, war es Zeit diese zu tauschen. Da ich noch sehr sehr viele andere Teile herum liegen hatte welche ich nach wie vor noch einbauen wollte, war das die gelegenheit alles zu machen.
Dazu gehörten unter anderem, komplette Wasserkühlung neu, kompletter Ölkreislauf samt Ölkühler neu, Krümmer neu, Turbolader neu, Hosenrohr neu, Zylinderkopfdichtung sowie unzählige andere Dichtungen neu, Thermostat, Wasserpumpe, Riemenscheibe, Kurbelwellenrad usw.
Sprich es wurde der gesamte Kopf mit allem was dran ist abgemacht.
Der Mengenteiler so wie die Einspritzanlage im ganzen selbst mit allen dazugehörigen Komponeten wurden NICHT, ich wiederhole NICHT angetastet! Es wurden lediglich die Einspritzventile samt Leitung vom Kopf entfernt und zurseite gelegt.
Wie es so ist möchte die Kiste nach dem zusammenbau mal wieder nicht von alleine anspringen.
Folgende Grundvoraussetzungen sind vorhanden/mehrmals geprüft worden:
- Schwungscheibe Markierung "0" auf Kante Sichtfenster Getriebeglocke
- Nockenwellenrad Markierung auf oberkante Ventildeckel
- Zündverteiler Markierung in Flucht zum Verteilerfinger
Startet man jetzt das Auto springt er kurz an und geht sofort wieder aus.
- Tank gefüllt mit ca. 30 Liter Sprit
- Benzinpumpe 044 Bosch mit 2. Relais, Spannung an der Pumpe ca. 12,6V (könnte auch mehr sein da die Batterie da nach längerem Orgeln schon ordentlich Saft verloren hat)
- Falschluft zu 99,9% ausgeschlossen da mehrmals mit Kompressor und 2 bar Druck ab Ladereingang abgedrückt, kein entweichen von Luft. Ich wiederhole, Mengenteilerseitig an Lufthutze oder sonstigem wurde keine Schelle oder Schlauch gelöst.
- Zündfunke vorhanden und bleibt konstant beim Orgeln da
So nun zu ein paar bisher getätigten vorgehensweisen:
- Benzinpumpenrelais überbrückt, Stauscheibe Manuell angehoben, in 5 Becher spritzen lassen pro Düse pro Minute 200-220ml bei vollauslenkung.
- Stauscheibe bei Motorstart erfühlt, hebt kurz an und fällt dann sofort wieder (eigentlich ein Indiz auf Falschluft)
Jetzt zum kuriosesten: Michelinmänchen abgemacht, Auto gestartet, Bremsenreiniger dabei in Drosselklappe gesprüht, Auto springt an und dreht sofort hoch auf 4000U/min, aufgehört mit Bremsenreiniger zu sprühen und kein Gas gegeben, AUTO LÄUFT WEITER AUF 4000U/min!!!! Ohne Stauscheibe, ohne Gas geben. Wie kann das sein???
Hat jemand eine Ahnung oder Tipps? Bin mittlerweile Ratlos, morghen möchte ich mal noch den Benzindruck vor dem Mengenteiler messen.
Gruß Dani
man könnte meinen ich stehe vor dem gleichen Problem wie vor ca. 1,5 Jahren, doch diesmal scheint es etwas komplizierter zu sein.
Folgendes vorab zum Verständnis:
Nachdem mein Auto nur noch 2 bar Öldruck hatte und alles auf die Ölpumpe zurückzuführen war, war es Zeit diese zu tauschen. Da ich noch sehr sehr viele andere Teile herum liegen hatte welche ich nach wie vor noch einbauen wollte, war das die gelegenheit alles zu machen.
Dazu gehörten unter anderem, komplette Wasserkühlung neu, kompletter Ölkreislauf samt Ölkühler neu, Krümmer neu, Turbolader neu, Hosenrohr neu, Zylinderkopfdichtung sowie unzählige andere Dichtungen neu, Thermostat, Wasserpumpe, Riemenscheibe, Kurbelwellenrad usw.
Sprich es wurde der gesamte Kopf mit allem was dran ist abgemacht.
Der Mengenteiler so wie die Einspritzanlage im ganzen selbst mit allen dazugehörigen Komponeten wurden NICHT, ich wiederhole NICHT angetastet! Es wurden lediglich die Einspritzventile samt Leitung vom Kopf entfernt und zurseite gelegt.
Wie es so ist möchte die Kiste nach dem zusammenbau mal wieder nicht von alleine anspringen.
Folgende Grundvoraussetzungen sind vorhanden/mehrmals geprüft worden:
- Schwungscheibe Markierung "0" auf Kante Sichtfenster Getriebeglocke
- Nockenwellenrad Markierung auf oberkante Ventildeckel
- Zündverteiler Markierung in Flucht zum Verteilerfinger
Startet man jetzt das Auto springt er kurz an und geht sofort wieder aus.
- Tank gefüllt mit ca. 30 Liter Sprit
- Benzinpumpe 044 Bosch mit 2. Relais, Spannung an der Pumpe ca. 12,6V (könnte auch mehr sein da die Batterie da nach längerem Orgeln schon ordentlich Saft verloren hat)
- Falschluft zu 99,9% ausgeschlossen da mehrmals mit Kompressor und 2 bar Druck ab Ladereingang abgedrückt, kein entweichen von Luft. Ich wiederhole, Mengenteilerseitig an Lufthutze oder sonstigem wurde keine Schelle oder Schlauch gelöst.
- Zündfunke vorhanden und bleibt konstant beim Orgeln da
So nun zu ein paar bisher getätigten vorgehensweisen:
- Benzinpumpenrelais überbrückt, Stauscheibe Manuell angehoben, in 5 Becher spritzen lassen pro Düse pro Minute 200-220ml bei vollauslenkung.
- Stauscheibe bei Motorstart erfühlt, hebt kurz an und fällt dann sofort wieder (eigentlich ein Indiz auf Falschluft)
Jetzt zum kuriosesten: Michelinmänchen abgemacht, Auto gestartet, Bremsenreiniger dabei in Drosselklappe gesprüht, Auto springt an und dreht sofort hoch auf 4000U/min, aufgehört mit Bremsenreiniger zu sprühen und kein Gas gegeben, AUTO LÄUFT WEITER AUF 4000U/min!!!! Ohne Stauscheibe, ohne Gas geben. Wie kann das sein???
Hat jemand eine Ahnung oder Tipps? Bin mittlerweile Ratlos, morghen möchte ich mal noch den Benzindruck vor dem Mengenteiler messen.
Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Servus Dani,
wielange läuft der Motor nach dem Beenden des Bremsenreinigers nach?
Hört sich nach noch im Ansaugtrakt vorhandenem Bremsenreiniger an, unterschätzt man gerne.
Probiers mal umgekehrt - steck das BPR (=Benzinpumpenrelais) ab und wiederhole das ganze - somit hast du die Einspritzanlage im Visier und kannst diese ausschließen unkontrolliert Benzin einzuspritzen.
Mögliche Ursachen:
- Hängendes Kaltstartventil
- Hängender Kolben des Mengenteilers (Stauklappe hebt sich und drückt auf Kolben - Stauscheibe senkt sich jedoch Kolben bleibt hängen)
- extrem starke Falschluft (z.B. falsche Ventildeckeldichtung mit/ohne Bund falsch kombiniert)
[- Defekte/Beschädigte Einspritzventile (Hatte ähnliches Phänomen am 10V Sauger gepaart mit weiteren Problemen => Dabei haben sich die innenliegenden Einspritzleitungen verdreht und den Durchfluss verhindert. Zudem haben 3 der 5 neuen Bosch-ESV zuviel Benzin durchgelassen. Das Kaltstartventil hat für den Motorstart gesorgt, die 2 verstopften ESV/Leitungen haben nicht eingespritzt - die 3 restlichen dafür zuviel. Motorlauf unterirdisch und kein Standgas)
- Kraftstoffleitungen zu den ESV gequetscht/verdreht]
wielange läuft der Motor nach dem Beenden des Bremsenreinigers nach?
Hört sich nach noch im Ansaugtrakt vorhandenem Bremsenreiniger an, unterschätzt man gerne.
Probiers mal umgekehrt - steck das BPR (=Benzinpumpenrelais) ab und wiederhole das ganze - somit hast du die Einspritzanlage im Visier und kannst diese ausschließen unkontrolliert Benzin einzuspritzen.
Mögliche Ursachen:
- Hängendes Kaltstartventil
- Hängender Kolben des Mengenteilers (Stauklappe hebt sich und drückt auf Kolben - Stauscheibe senkt sich jedoch Kolben bleibt hängen)
- extrem starke Falschluft (z.B. falsche Ventildeckeldichtung mit/ohne Bund falsch kombiniert)
[- Defekte/Beschädigte Einspritzventile (Hatte ähnliches Phänomen am 10V Sauger gepaart mit weiteren Problemen => Dabei haben sich die innenliegenden Einspritzleitungen verdreht und den Durchfluss verhindert. Zudem haben 3 der 5 neuen Bosch-ESV zuviel Benzin durchgelassen. Das Kaltstartventil hat für den Motorstart gesorgt, die 2 verstopften ESV/Leitungen haben nicht eingespritzt - die 3 restlichen dafür zuviel. Motorlauf unterirdisch und kein Standgas)
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MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Servus Woife,
stimmt das hatte ich vergessen, der Motor lief ca. 1 Minute lang bis es uns so komisch vorkam das wir den Zündschlüssel wieder rumgedreht haben und ausgemacht haben. Also er lief 1 Minute lang ohne das man mit dem Bremsenreiniger weiter gesprüht hat...
Das kann ich heute mal versuchen.
- Kann man das Kaltstartventil ausbauen und in gang setzen falls es hängt?
- Kolben soltle nicht hängen, zum einen wurde mein Mengenteiler ja erst letztes Jahr komplett revidiert und zum anderen kann ich auch kein Hängenden Kolben beim händischen betätigen der Stauscheibe warnehmen, zumal ja das Auto vor 3 Wochen noch eiwandfrei vor dem Umbau lief, mit 1,6bar, da hat alles funktioniert.
- Ventildeckeldihtung habe ich die selbe drauf gemacht wie davor, da diese ebenfalls erst letztes Jahr im August neu gekommen ist.
- ESV sind alle neu erst im Mai 2025 eingebaut worden. Daniel ausm Forum hatte sie davor alle gematched, alle hatte nahezu den selben Öffnungsdruck. Mit den Ventilen lief er davor ja auch. Das mit den Leitungen würde ich tatsächlich ausschließen da ich ihn ja auslitern lassen hab. In einer Minute haben alle 5 Düsen nahezu die selbe Menge Sprit bei voll AUslenkung der Stauscheibe eingespitzt, ca. 200-220ml. Strahlbild von allenm Düsen auch sauberer Kegel, kein Nachtropfen etc.
Schonmal danke für die Antwort.
Gruß Dani
stimmt das hatte ich vergessen, der Motor lief ca. 1 Minute lang bis es uns so komisch vorkam das wir den Zündschlüssel wieder rumgedreht haben und ausgemacht haben. Also er lief 1 Minute lang ohne das man mit dem Bremsenreiniger weiter gesprüht hat...
Das kann ich heute mal versuchen.
- Kann man das Kaltstartventil ausbauen und in gang setzen falls es hängt?
- Kolben soltle nicht hängen, zum einen wurde mein Mengenteiler ja erst letztes Jahr komplett revidiert und zum anderen kann ich auch kein Hängenden Kolben beim händischen betätigen der Stauscheibe warnehmen, zumal ja das Auto vor 3 Wochen noch eiwandfrei vor dem Umbau lief, mit 1,6bar, da hat alles funktioniert.
- Ventildeckeldihtung habe ich die selbe drauf gemacht wie davor, da diese ebenfalls erst letztes Jahr im August neu gekommen ist.
- ESV sind alle neu erst im Mai 2025 eingebaut worden. Daniel ausm Forum hatte sie davor alle gematched, alle hatte nahezu den selben Öffnungsdruck. Mit den Ventilen lief er davor ja auch. Das mit den Leitungen würde ich tatsächlich ausschließen da ich ihn ja auslitern lassen hab. In einer Minute haben alle 5 Düsen nahezu die selbe Menge Sprit bei voll AUslenkung der Stauscheibe eingespitzt, ca. 200-220ml. Strahlbild von allenm Düsen auch sauberer Kegel, kein Nachtropfen etc.
Schonmal danke für die Antwort.
Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Servus,
hatte ein ähnliches Erlebnis gestern, nachdem ich den Abgaskrümmer erneuert hatte. Wagen lief nur, wenn der Luftfilter ausgebaut ist und die Stauscheibe mit der Hand hochgehoben wird.
Ich habe die CO-Schraube am Mengenteiler jeweils eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht (fetter) und georgelt.Nach 2,5 Umdrehungen ist der Wagen dann angesprungen. Tastverhältnis war dann bei ca. 10% und pendelt jetzt bei 50%, nachdem die Schraube noch ein Stück im Uhrzeigersinn gedreht wurde.
Gruß
Serdar
hatte ein ähnliches Erlebnis gestern, nachdem ich den Abgaskrümmer erneuert hatte. Wagen lief nur, wenn der Luftfilter ausgebaut ist und die Stauscheibe mit der Hand hochgehoben wird.
Ich habe die CO-Schraube am Mengenteiler jeweils eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht (fetter) und georgelt.Nach 2,5 Umdrehungen ist der Wagen dann angesprungen. Tastverhältnis war dann bei ca. 10% und pendelt jetzt bei 50%, nachdem die Schraube noch ein Stück im Uhrzeigersinn gedreht wurde.
Gruß
Serdar
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo Serdar,
das ist aber echt komisch warum wegen des Krümmer Tausches dann der CO Wert nicht mehr stimmt
Aber tatsächlich ist es bei mir auch so, wenn man die Stauscheibe anhebt händisch dann startet er.. läuft dann allerdings wie ein Sack Nüsse, sehr unrund und hat extreme Fehltündungen… ich weiß jetzt nicht ob ich wie du es auch versuchen soll an der CO-Schraube zu drehen. Ich frage mich halt was sich da verstellt hätte sollen, wurde ja bei meinem Umbau nicht angerührt.
Danke für die Antwort
Gruß Dani
das ist aber echt komisch warum wegen des Krümmer Tausches dann der CO Wert nicht mehr stimmt
Aber tatsächlich ist es bei mir auch so, wenn man die Stauscheibe anhebt händisch dann startet er.. läuft dann allerdings wie ein Sack Nüsse, sehr unrund und hat extreme Fehltündungen… ich weiß jetzt nicht ob ich wie du es auch versuchen soll an der CO-Schraube zu drehen. Ich frage mich halt was sich da verstellt hätte sollen, wurde ja bei meinem Umbau nicht angerührt.
Danke für die Antwort
Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hatte mich auch gewundert, aber scheinbar passt danach die Grundeinstellung nicht mehr.
Den Versuch mit der CO-Schraube solltest du schon vornehmen. Wenn du die Anzahl der Umdrehungen aufschreibst, dann kannst du immer noch "zurückrudern", wenn dein Problem dadurch nicht behoben wird.
Den Versuch mit der CO-Schraube solltest du schon vornehmen. Wenn du die Anzahl der Umdrehungen aufschreibst, dann kannst du immer noch "zurückrudern", wenn dein Problem dadurch nicht behoben wird.
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo Serdar,
ja ich habe es gemacht und mir auch die Anzahl der Umdrehungen aufgeschrieben. Tatsächlich hat es funktioniert und er springt mittlerweile von selbst an und bleibt auch an. Motorlauf ist zwar nopch ruppig aber was mir eher sorgen macht oder welche Probleme er jetzt noch hat ist das er gefühlt alle 2 Sekunden "Backfire" hat, also extreme Fehlzündungen, schießt zurück in den Ansaugtrakt.
Ich könnte jetzt natürlich wenn er läuft mal ein wenig am Zündverteiler drehen und schauen ob die Fehlzündungen weg gehen.
Danke schon mal.
Anbei meine Markierungen, Voraussetzung sollte passen (ist alles in Flucht, sieht vom Kamerawinkel etwas anders aus)
Gruß Dani
ja ich habe es gemacht und mir auch die Anzahl der Umdrehungen aufgeschrieben. Tatsächlich hat es funktioniert und er springt mittlerweile von selbst an und bleibt auch an. Motorlauf ist zwar nopch ruppig aber was mir eher sorgen macht oder welche Probleme er jetzt noch hat ist das er gefühlt alle 2 Sekunden "Backfire" hat, also extreme Fehlzündungen, schießt zurück in den Ansaugtrakt.
Ich könnte jetzt natürlich wenn er läuft mal ein wenig am Zündverteiler drehen und schauen ob die Fehlzündungen weg gehen.
Danke schon mal.
Anbei meine Markierungen, Voraussetzung sollte passen (ist alles in Flucht, sieht vom Kamerawinkel etwas anders aus)
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Beim MC2 kannst du den Zündverteiler mittels Blinkcodeausgabe (Diagnoselampe) einstellen. Bei Zündung aus entweder Sicherung in das KP-Relais einstecken oder Drahtbrücke zum Auslesen des Fehlerspeichers verwenden. Wenn du den Motor startest und mind. 4 Sekunden wartest, bevor du die Sicherung oder Drahtbrücke entfernst, blinkt die Lampe bei nicht exakt ausgerichtetem Verteiler. Den Verteiler dann so lange drehen, bis die Lampe ausgeht.
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Danke Serdar, ist mir bekannt, habe ich letztes Jahr erst auch so gemacht. 
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Update:
Auto läuft nach wie vor nicht. Hochdrehen der CO-Schraube hat nur kurzzeitig besserung gebracht, (da er ja zu Fett läuft müsste man eher Richtung Mager stellen) wenn das Auto anspringt bleibt es nicht von selbst an, man muss es immer noch mit leichtem Gas geben am Leben halten. Allerdings dreht er selbständig immer wieder hoch auf 3000U/min und dann wieder runter, dann kurzer Gasstoß damit er nicht ganz ausgeht und selbes Spiel wieder. Er läuft auch eindeutig zu Fett, Kerzen alle 5 schwarz, auch aus dem Auspuff kommt es sehr stark rusig raus..
Habe immer noch leichte Fehlzündungen die zurück in die Ansaugung schießen.
Ventile mit Drucktester überprüft, alle 5 Ventile sind bei geschlossenem Zustand Dicht und haben keinen Druckverlust.
Kompression nochmal getestet, Zylinder 1-4 ca. 12bar, Zylinder 5 10,5 bar (laut Manometer noch im grünen Bereich).
Zündfunke kommt mit schönem Funken an allen Kerzen an.
Beim Orgeln bzw. auch beim durchdrehen lassen ohne Sprit und Zündung hört man immer ein "blob blob blob" (sehr weicher Ton, nichts metallisches) aus Richtung des 5. Zylinders/Wastegate. Eventuell liegt hier doch noch ein Falsschluft Leck vor. Beim Abdrücken der Ladeluftstrecke ab Turboeingang mit ca. 2bar kann ich allerdings kein Leck finden/vernehmen. Das einzige was passiert ist das man hört wie Luft ins Wastegate gegen die Membran geblasen wird sobal ich Druck drauf gebe, sollte ja normal sein da der Lader sich dreht und somit auch die Abgasseitige Turbine? Oder verstehe ich das Falsch?
Habe mittlereile eine Breitbandlamda Sonde mit der Zeitronix Einheit zum überwachen drin, allerdings bringt mir diese noch nicht viel da das Auto ja nicht im Leerlauf an bleibt. Sowieso beim künstlichen am Leben halten kommt bei der Zeitronix Einheit die Meldung "No Data"... angeschlossen ist die Lamdasonde usw. richtig da diese nur in eine Richtung mittels Stecker und klickverschluss an die Box angeschlossen werden kann. Über den Laptop und die Software habe ich auch die PArameter eingestellt und aktiviert.
Gruß Dani
Auto läuft nach wie vor nicht. Hochdrehen der CO-Schraube hat nur kurzzeitig besserung gebracht, (da er ja zu Fett läuft müsste man eher Richtung Mager stellen) wenn das Auto anspringt bleibt es nicht von selbst an, man muss es immer noch mit leichtem Gas geben am Leben halten. Allerdings dreht er selbständig immer wieder hoch auf 3000U/min und dann wieder runter, dann kurzer Gasstoß damit er nicht ganz ausgeht und selbes Spiel wieder. Er läuft auch eindeutig zu Fett, Kerzen alle 5 schwarz, auch aus dem Auspuff kommt es sehr stark rusig raus..
Habe immer noch leichte Fehlzündungen die zurück in die Ansaugung schießen.
Ventile mit Drucktester überprüft, alle 5 Ventile sind bei geschlossenem Zustand Dicht und haben keinen Druckverlust.
Kompression nochmal getestet, Zylinder 1-4 ca. 12bar, Zylinder 5 10,5 bar (laut Manometer noch im grünen Bereich).
Zündfunke kommt mit schönem Funken an allen Kerzen an.
Beim Orgeln bzw. auch beim durchdrehen lassen ohne Sprit und Zündung hört man immer ein "blob blob blob" (sehr weicher Ton, nichts metallisches) aus Richtung des 5. Zylinders/Wastegate. Eventuell liegt hier doch noch ein Falsschluft Leck vor. Beim Abdrücken der Ladeluftstrecke ab Turboeingang mit ca. 2bar kann ich allerdings kein Leck finden/vernehmen. Das einzige was passiert ist das man hört wie Luft ins Wastegate gegen die Membran geblasen wird sobal ich Druck drauf gebe, sollte ja normal sein da der Lader sich dreht und somit auch die Abgasseitige Turbine? Oder verstehe ich das Falsch?
Habe mittlereile eine Breitbandlamda Sonde mit der Zeitronix Einheit zum überwachen drin, allerdings bringt mir diese noch nicht viel da das Auto ja nicht im Leerlauf an bleibt. Sowieso beim künstlichen am Leben halten kommt bei der Zeitronix Einheit die Meldung "No Data"... angeschlossen ist die Lamdasonde usw. richtig da diese nur in eine Richtung mittels Stecker und klickverschluss an die Box angeschlossen werden kann. Über den Laptop und die Software habe ich auch die PArameter eingestellt und aktiviert.
Gruß Dani
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kai 1
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
hallo
ist das am nockenwellenrad wirklich auch richtig auf position ? oder liegt das am blickwinkel ?
Mfg Kai
ist das am nockenwellenrad wirklich auch richtig auf position ? oder liegt das am blickwinkel ?
Mfg Kai
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo Kai,
das liegt am Blickwinkel, es ist nicht ganz so extrem wie auf dem Bild, habe es allerdings nochmal nachjustiert und um einen Zahn weiter gedreht, jetzt liegt es genau in Flucht zur Ventildeckeldichtung.
Gruß Dani
das liegt am Blickwinkel, es ist nicht ganz so extrem wie auf dem Bild, habe es allerdings nochmal nachjustiert und um einen Zahn weiter gedreht, jetzt liegt es genau in Flucht zur Ventildeckeldichtung.
Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Ich gehe mal davon aus, dass das Nockenwellenrad demontiert war.
Wie stehen die Nocken von Zylinder 1, wenn alles auf OT steht?
Ich frage deshalb, weil man das NW-Rad in beide Richtungen montieren kann und man dann die Steuerzeiten auch komplett verstellt hat… Hatte ein Freund vor 35 Jahren so montiert - der sprang auch nicht an.
Ich hab dann den Ventildeckel runter gemacht, das Nockenwellenrad gedreht und er lief…
Gruß Stefan
Wie stehen die Nocken von Zylinder 1, wenn alles auf OT steht?
Ich frage deshalb, weil man das NW-Rad in beide Richtungen montieren kann und man dann die Steuerzeiten auch komplett verstellt hat… Hatte ein Freund vor 35 Jahren so montiert - der sprang auch nicht an.
Ich hab dann den Ventildeckel runter gemacht, das Nockenwellenrad gedreht und er lief…
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo Stefan,
interessant. Aber das Nockenwellenrad hat ja zum einen eine Kerbe, somit nur in dieser Stellung montierbar und dann hat es noch die Kerbe auf dem Rad selbst, welche zur Ventildeckeldichtung fluchten muss. Sprich wenn ich das Nockenwellenrad falschherum drauf hätte, dann würde diese Markierung ja auf der gegenüberliegenden Seite, also vom Motor weg stehen.
Ja das Nockenwellenrad war demontiert, wenn alles auf OT steht dann stehen die beiden Nocken von Zylinder 1 jeweils rechts/links seitlich nach oben, wie Flügel.
Gruß Dani
interessant. Aber das Nockenwellenrad hat ja zum einen eine Kerbe, somit nur in dieser Stellung montierbar und dann hat es noch die Kerbe auf dem Rad selbst, welche zur Ventildeckeldichtung fluchten muss. Sprich wenn ich das Nockenwellenrad falschherum drauf hätte, dann würde diese Markierung ja auf der gegenüberliegenden Seite, also vom Motor weg stehen.
Ja das Nockenwellenrad war demontiert, wenn alles auf OT steht dann stehen die beiden Nocken von Zylinder 1 jeweils rechts/links seitlich nach oben, wie Flügel.
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
PS: Am anspringen selbst liegt es nicht nur, damit will ich sagen wenn man Glück hat dann springt er beim ersten Startversuch an und man kann ihn laufen lassen, also gehe ich davon das da soweit alles passt sonst würde sich ja nichts tun. Das Problem ist nur das er sehr sehr schlecht läuft und man ihn eben nur mit künstlichem Gas geben am Leben halten kann.. Die Kerzen sind komplett schwarz rusig... deshalb gehe ich davon aus das er zu Fett läuft. Ich kann es mir nur noch nicht erklären wo das Problem plötzlich her kam, da ja die Mengenteiler Seite beim gesamten Umbau unberührt war, und davor lief er perfekt. Ich werde ihn heute nochmal Auslitern lassen und dann testetn wie viel Sprit ankommt.
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon, nachdem mein Mengenteiler überholt worden ist. Ich konnte anhand der CO-Schraube keine Einstellung vornehmen, da der Wagen zu fett gelaufen ist.
Die Lösung war bei mir die untere geschlitzte Schraube, die den Steuerkolben hält, 1/4 Umdrehung reindrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Ich hatte es zuerst mit 1/8 Umdrehung versucht und der Wagen lief danach besser, aber nicht optimal. Mit einer 1/4 Umdrehung hat es dann gepasst.
Du könntest genauso vorgehen. Neuen O-Ring nicht vergessen.
Die Lösung war bei mir die untere geschlitzte Schraube, die den Steuerkolben hält, 1/4 Umdrehung reindrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Ich hatte es zuerst mit 1/8 Umdrehung versucht und der Wagen lief danach besser, aber nicht optimal. Mit einer 1/4 Umdrehung hat es dann gepasst.
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo Serdar,
ok verstehe, aber was bewirkt diese Schraube? Das würde dann heißen das man den Steuerkolben etwas herausdreht (wenn du sagst gegen den Uhrzeigersinn) und die Stauscheibe dann nicht so sehr drauf drückt bzw. der Weg/Verhältnis der Stauscheibe zum Steuerkolben geändert wird??
Gruß Dani
ok verstehe, aber was bewirkt diese Schraube? Das würde dann heißen das man den Steuerkolben etwas herausdreht (wenn du sagst gegen den Uhrzeigersinn) und die Stauscheibe dann nicht so sehr drauf drückt bzw. der Weg/Verhältnis der Stauscheibe zum Steuerkolben geändert wird??
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Die visualisierte Beschreibung der K-Jetronic sollte deine Fragen beantworten.
- Dateianhänge
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- K-Jetronic.jpeg (357.24 KiB) 1067 mal betrachtet
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Moin,serdar187 hat geschrieben: ↑07.07.2025, 12:16 Ich konnte anhand der CO-Schraube keine Einstellung vornehmen, da der Wagen zu fett gelaufen ist.
Die Lösung war bei mir die untere geschlitzte Schraube, die den Steuerkolben hält, 1/4 Umdrehung reindrehen (gegen den Uhrzeigersinn). ... Neuen O-Ring nicht vergessen.
hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen, und bin mir nicht klar, welche "untere geschlitzte Schraube" jetzt gemeint ist. Wo sitzt die ?
(bzw. wie kommt man dadran?)
Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo Serdar,
du meinst diese "Schlitzschraube" am Steuerkolben darunter?
Gruß Dani
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Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
genau die meine ich. Ohne Ausbau des Mengenteilers kommt man da natürlich nicht ran.
Gruß
Serdar
genau die meine ich. Ohne Ausbau des Mengenteilers kommt man da natürlich nicht ran.
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Ok, aber dann immer noch meine Frage, was bewirkt diese? Ist die nicht schon auf Anschlag?
In der Visualisierung kann man diese Schraube ja nicht erkennen, bzw was Sie Steuern soll.
Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Bevor ihr daran rumpfuscht, macht doch erstmal ne normale Grundeinstellung des LMM's und tastet euch dann weiter.
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Naja rumpfuschen werde ich daran auch nicht, meine Frage zielt ab wie oder was dabei bewirkt werden soll.. das ich mich erstmal mit der Co-Schraube beschäftige und rantaste ist ja klar, dazu muss der Wagen aber auch erstmal von selbst an bleiben und im Leerlauf laufen
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
hallo
der hat doch auch den warmlaufregler , der den oberkammerdruck im mengenteiler absenkt bei kalten motor > das fettet auch das gemisch an
Mfg Kai
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
die Schraube unter dem Mengenteiler bewirkt das Gleiche wie die CO- Schraube. Nur die CO-Schraube, bedingt durch den Hebel wirkt wesentlich feiner auf den Kolben als die Schraube unter dem Mengenteiler. Die Schraube unter dem Mengenteiler wird auch, wie auch in dem Thread schon erwähnt, normalerweise nur für die Grundeinstellung des Luftmengenmessers (das heisst natürlich nur dann, wenn man den LMM von dem Mengenteiler getrennt hat) benötigt. Wenn diese Grundeinstellung korrekt durchgeführt wurde, dann lässt sich mit der CO-Schraube das Gemisch in einem ausreichenden Bereich einstellen. Es sei denn, natürlich, etwas anderes faul ist
Gruss
Alain
die Schraube unter dem Mengenteiler bewirkt das Gleiche wie die CO- Schraube. Nur die CO-Schraube, bedingt durch den Hebel wirkt wesentlich feiner auf den Kolben als die Schraube unter dem Mengenteiler. Die Schraube unter dem Mengenteiler wird auch, wie auch in dem Thread schon erwähnt, normalerweise nur für die Grundeinstellung des Luftmengenmessers (das heisst natürlich nur dann, wenn man den LMM von dem Mengenteiler getrennt hat) benötigt. Wenn diese Grundeinstellung korrekt durchgeführt wurde, dann lässt sich mit der CO-Schraube das Gemisch in einem ausreichenden Bereich einstellen. Es sei denn, natürlich, etwas anderes faul ist
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
hallo Kai,
ja hat er, der wurde allerdings letztes Jahr im gleichen Zug wie der Mengenteiler und Stauscheibe revidiert und auf Grundeinstellung eingestellt, deshalb gehe ich mal davon aus das dieser noch in Ordnung ist. Was ich machen könnte wäre mit dem Fön den Warmlaufregler zu erwärmen, sodass der Motor denkt er ist schon Warm.
Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo,alain lime hat geschrieben: ↑09.07.2025, 08:54 Hallo zusammen,
die Schraube unter dem Mengenteiler bewirkt das Gleiche wie die CO- Schraube. Nur die CO-Schraube, bedingt durch den Hebel wirkt wesentlich feiner auf den Kolben als die Schraube unter dem Mengenteiler. Die Schraube unter dem Mengenteiler wird auch, wie auch in dem Thread schon erwähnt, normalerweise nur für die Grundeinstellung des Luftmengenmessers (das heisst natürlich nur dann, wenn man den LMM von dem Mengenteiler getrennt hat) benötigt. Wenn diese Grundeinstellung korrekt durchgeführt wurde, dann lässt sich mit der CO-Schraube das Gemisch in einem ausreichenden Bereich einstellen. Es sei denn, natürlich, etwas anderes faul ist![]()
Gruss
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danke für die Erklärung, wie gesagt wurde der Mengenteiler letztes Jahr erst revidiert und auf Grundeinstellung gebracht. Deshalb denke ich das passt alles, ist ja davor auch gelaufen.
Gruß Dani
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Habe heute nochmal auslitern lassen, nach wie vor 200-210ml / Min / pro Düse bei voll Auslenkung der Stauscheibe. Was mir beim AUslitern aufgefallen ist, das im Luftfilterkasten plötzlich Sprit drin war, schein so als wäre es aus dem Steuerkolben vom Mengenteiler unten rausgekommen, kann es sein das ich die Stauscheibe zu sehr nach oben gedrückt habe? Habe Sie verkanntet da ich alleine war.
Auto springt beim ersten mal an und kann immernoch mit Gas geben am laufen gehalten werden, ganz leichte Gastöße führen allerdsings dazu das er dann schlagartig von selbst sehr schnell hoch dreht bis ca. 3500/4000 U/min, fällt dann wieder ab, dann muss man aber wieder leicht Gas geben und selbes Spiel. Geht der Wagen nun aus und man versucht nochmal zu starten, klappt das nicht. Er springt nur kurz an und geht sofort wieder aus, währenddessen etwas Gas geben hilft nicht das er anspringt.
Ich hatte nun auch mal die CO-Schraube am Mengenteiler Schrittweise um eine 1/4 Umdrehung richtung Mager gedreht, (die Schritte aufgeschrieben), habe das ca. 7 mal gemacht und jedes mal nicht angesprungen. (Habe Richtung Mager gedreht da er ja offensichtlich anhand der Kerzen und dem Ruß zu Fett läuft).
Gruß Dani
Auto springt beim ersten mal an und kann immernoch mit Gas geben am laufen gehalten werden, ganz leichte Gastöße führen allerdsings dazu das er dann schlagartig von selbst sehr schnell hoch dreht bis ca. 3500/4000 U/min, fällt dann wieder ab, dann muss man aber wieder leicht Gas geben und selbes Spiel. Geht der Wagen nun aus und man versucht nochmal zu starten, klappt das nicht. Er springt nur kurz an und geht sofort wieder aus, währenddessen etwas Gas geben hilft nicht das er anspringt.
Ich hatte nun auch mal die CO-Schraube am Mengenteiler Schrittweise um eine 1/4 Umdrehung richtung Mager gedreht, (die Schritte aufgeschrieben), habe das ca. 7 mal gemacht und jedes mal nicht angesprungen. (Habe Richtung Mager gedreht da er ja offensichtlich anhand der Kerzen und dem Ruß zu Fett läuft).
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Re: Nach diversem Umbau + Zylinderkopf runter - Auto springt nicht mehr an
Hallo Dani,
Das Problem hatte ich auch schon -> Mengenteiler defekt!
Die Dichtung des Steuerkolbens ist defekt und bei jedem Hub des Steuerkolbens kommt „unkontrolliert“ zusätzlicher Kraftstoff in die Ansaugluft. Einstellen des Motors unmöglich und Verbrauch ist Horror…
Gruß Stefan
Das Problem hatte ich auch schon -> Mengenteiler defekt!
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