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es betrifft zwar keinen Typ44, ist aber ja bei jedem Gewindefahrwerk identisch: man muss die beiden gekonterten Muttern, die als Anschlag für die Federn dienen, öffenen und kann sie dann verstellen - entweder nach oben (Fahrwerk höher) oder nach unten (Fahrwerk tiefer) drehen. Voher noch das Gewinde säubern und am besten auf beiden Seiten sowie vorne und hinten identisch in der Höhe
Ich hab das Problem, dass sich bei meinem Alltags-Audi das Fahrwerk nun gesetzt hat und ich wieder die bei der Abnahme eingetragene Höhe einstellen will. Am besten macht man das im unbelasteten Zustand, damit weniger Spannung auf den Federn ist, das wäre zumindest mein gesunder Menschenverstand. Also Rad runter und Feuer - gibt es da sonst noch etwas zu beachten? Die originale Anleitung von Bilstein habe ich leider nicht mehr, da das ganze damals von einer Vertragswerkstatt eingebaut wurde - inklusive einstellen aller Systeme (Licht, Abstand, etc). Der Schlüssel für die Muttern liegt aber im Kofferraum
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990 Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000 Honda Africa Twin 650 Nicht mehr im Stall: Audi 100 2.8 MJ 1993 Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001 Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006 Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007 Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Fussel hat geschrieben: ↑07.09.2025, 20:55
Am besten macht man das im unbelasteten Zustand, damit weniger Spannung auf den Federn ist
Hmmm ob ein Auto nun 1600Kg wiegt oder 1700Kg, das wird wenig Effekt haben. Die Kräfte die Überwonnen werden müssen sind enorm. Der Feder drückt das ganze mit so viel Kraft runter, die paar Kg extra machen dann nicht viel aus.
Hat der Stellring am Gewinde kleine Kerben/Vertiefungen für eine spezielle Hakenschlüssel mit wem der Ring gedreht (up/down) werden kann?
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).