Jetzt wo ich die Klima nachgerüstet habe und gleich den Zahnriemen mit gemacht habe, meldet sich die Ölpumpe mit Undichtigkeit am Block. Also alles wieder abbauen... Aber Dichtung Ölpumpe hätte ich wegen Ölwanne abbauen und Aggregateträger absenken dafür eh nur auf der Hebebühne machen können.
Jedenfalls habe ich in einem Youtube-Video etwas entdeckt. Siehe roten Kreis im Bild.
Kann es sein, dass wenn Klima verbaut ist, man gar nicht mehr normal an alle Schrauben der Ölpumpe rankommt?
Dichtung Ölpumpe wechseln, Halter Klimakompressor im Weg?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Dichtung Ölpumpe wechseln, Halter Klimakompressor im Weg?
- Dateianhänge
-
- IMG_20250617_160416.jpg (1008.29 KiB) 943 mal betrachtet
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber - Wohnort: 42551 Velbert
Re: Dichtung Ölpumpe wechseln, Halter Klimakompressor im Weg?
Hallo,
hat mein "Dremel" auch so entschieden bevor ich den Kompihalter abbauen musste.....
Ich denke "Konstruktionsfehler" da die Ölpumpe ja so oft nicht gewechselt wird- es sei denn man kauft so wie ich keine LASO und nach wenigen 100km läuft die Pumpe ein und baut keinen Druck mehr auf(2x schon gewechselt bei 2 Bekannten)
Gruß Daniel
hat mein "Dremel" auch so entschieden bevor ich den Kompihalter abbauen musste.....
Ich denke "Konstruktionsfehler" da die Ölpumpe ja so oft nicht gewechselt wird- es sei denn man kauft so wie ich keine LASO und nach wenigen 100km läuft die Pumpe ein und baut keinen Druck mehr auf(2x schon gewechselt bei 2 Bekannten)
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Hallo zusammen
Mein Senf, es passen sehr oft M6 Schrauben rein die 5mm länger sind.
Da kann man gut fest ziehen, klar nach fest kommt ab
Meine Dichtung war danach dicht, ohne tauschen
Mfg
Mein Senf, es passen sehr oft M6 Schrauben rein die 5mm länger sind.
Da kann man gut fest ziehen, klar nach fest kommt ab
Meine Dichtung war danach dicht, ohne tauschen
Mfg
schon eigenartig dass es richtig undicht ist seit dem der Kompressor mit dem Spanngestänge dran ist. vorher hatte es nur etwas rausgedrückt wenn die Wasserpumpe ab war, also die Schrauben nicht drin waren
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Servus
Ja so ist es halt mit dem Tropfen
Ich habe sie Dicht gebracht allerdings ohne dem Halter der Klima
nur so eine Idee, der Block ist ja mal ohne Klima gezeichtnet worden 1976
Klar er wurde im laufe der Jahre Verstärkt wegen dem Turbo 20v
Oder einfach halt neue Dichtung nötig
Ich hab keine Zeit, Aluölwanne abzubauen um die Dichtung zuwechseln
Mfg
Ja so ist es halt mit dem Tropfen
Ich habe sie Dicht gebracht allerdings ohne dem Halter der Klima
nur so eine Idee, der Block ist ja mal ohne Klima gezeichtnet worden 1976
Klar er wurde im laufe der Jahre Verstärkt wegen dem Turbo 20v
Oder einfach halt neue Dichtung nötig
Ich hab keine Zeit, Aluölwanne abzubauen um die Dichtung zuwechseln
Mfg
Ich habe die 5 Schrauben des Klimakompressorhalters bis auf die letzten Gewindegänge herausgedreht und konnte den Halter mit Kompressor ausreichend weit zur Seite drücken ohne dass der Kompressor herunterfällt um axial gerade an die letzte Verschraubung der Ölpumpe zu kommen. Allerdings ist dafür der Ausbau beider Kühlschläuche und des Thermostats notwendig. Aber das Ablassen des Kühlwassers ist eh erforderlich da ja zum Abnehmen des Zahnriemens die Wasserpumpe gelöst werden muss.
Was etwas nervig war ist der doch notwendige Ausbau des Getriebehalters zum Ausbau der Ölwanne bzw. um an die Schrauben der Ölwanne zu kommen. Die vorbereiteten Zugänge bzw. Kanäle zu den Schrauben der Ölwanne im Getriebehalter sind völlig unzureichend. Selbst mit dem schmalsten T-griff ist kein beikommen.
Desweiteren ist bei 3 bis 4 Schrauben der Ölwanne der ordentliche Anzug mit Drehmomentschlüssel unmöglich da der Aggregateträger für einen axialen Zugang im Weg ist und mit einem Kreuzgelenk gearbeitet werden muss. Da weiß ich nicht inwiefern das das korrekte Drehmoment verändert.
Übrigens, die Ölpumpe des Fünfzylinder ohne Thermospannrolle ist bei Audi Tradition gerade im Sale (Stand September 2025). Nur die richtige Spannrolle (NF 68 mm) muss umgebaut werden. Den bereits verbauten Simmerring ohne Radialspannfeder (heißt das so?) habe ich gegen einen Simmerring von Topran mit Radialspannfeder getauscht.
Was etwas nervig war ist der doch notwendige Ausbau des Getriebehalters zum Ausbau der Ölwanne bzw. um an die Schrauben der Ölwanne zu kommen. Die vorbereiteten Zugänge bzw. Kanäle zu den Schrauben der Ölwanne im Getriebehalter sind völlig unzureichend. Selbst mit dem schmalsten T-griff ist kein beikommen.
Desweiteren ist bei 3 bis 4 Schrauben der Ölwanne der ordentliche Anzug mit Drehmomentschlüssel unmöglich da der Aggregateträger für einen axialen Zugang im Weg ist und mit einem Kreuzgelenk gearbeitet werden muss. Da weiß ich nicht inwiefern das das korrekte Drehmoment verändert.
Übrigens, die Ölpumpe des Fünfzylinder ohne Thermospannrolle ist bei Audi Tradition gerade im Sale (Stand September 2025). Nur die richtige Spannrolle (NF 68 mm) muss umgebaut werden. Den bereits verbauten Simmerring ohne Radialspannfeder (heißt das so?) habe ich gegen einen Simmerring von Topran mit Radialspannfeder getauscht.