Tür hinten links öffnet nicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
paule
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 C4 weiß AAR BJ1991

Tür hinten links öffnet nicht

Beitrag von paule »

hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe. ich blicke da noch nicht ganz durch.
Die Ausgangssituation.
Die Tür hinten links lässt sich sich nicht öffnen, weder von innen noch von außen,
Die Zentralverriegelung funktioniert in soweit dass alle "Knöpfe" hoch, bzw. runter wandern beim Drehen des Schlüssels an der Fahrertür.

ich weiss, es gibt einen Beitrag zu diesem Thema.
Diesen hier:
https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... n+%F6ffnen
laut diesem Beitrag ist die Lösung, den Gummi der Scheibe zu entfernen und dann mit einer Drahtschlaufe zu entriegeln.

Ich bitte an dieser Stelle um genauere Infos, gerne auch als Privatnachricht.
Denn mir ist einiges nicht klar:

a) was ist eigentlich die Ursache des Problems?
b) wird duch Ziehen mit einer Drahtschlaufe und Entriegeln der Tür dauerhaft das Problem gelöst oder nur einmalig?
c) darf man an der gegenüberliegenden Tür testen, im Sinne bei geöffneter Tür einen Türschluss mit einem Schraubenzieher simulieren und mit Handgriff (innen / außen) wieder öffnen? Geht das?

Würde mich über detaillierte Infos freuen.
André
Moderator
Moderator

Re: Tür hinten links öffnet nicht

Beitrag von André »

Moin,

allzu detailliert kann ich nicht, aber ein paar allg. Gedanken zu Deinem Problem:

a) in Deinem verlinkten Thread scheint das Problem im Bereich ZV zu liegen, das scheint bei Dir nicht der Fall; also andere Problemlage.

b) wenn die Knöpfe durch die ZV hochgehen, hört man hinten links bei Dir auch , dass die Tür entriegelt wird?
(wenn nein, würde das Problem erstmal im ZV-Stellglied dieser Tür liegen; wobei ich nicht weiß, ob es "sein kann", dass der Knopf hochgeht aber trotzdem nicht entriegelt wird)

c) wenn die ZV entriegelt, dann liegt das Problem irgendwo in der Öffnungsmechanik, dort kann etwas ausgehängt oder gebrochen sein. Was genau kann man erst sehen, wenn man reinguckt.

d) Das Öffnen mit der Drahtschlaufe wird üblich nur ein Notbehelf sein, um die Tür erstmal wieder aufzubekommen. Keine Dauerlösung.

e) Danach wird man die Türverkleidung entfernen müssen, um zu schauen, wo genau das Problem liegt. (das geht nur bei offener Tür)

f) es kann helfen , auf der anderen Seite schon mal die Verkleidung abzumontieren, damit man einen Eindruck bekommt, wie die Mechanik (und "Pneumatik" der ZV) arbeitet, und auch eine Vorstellung zu bekommen, wo die Drahtschlaufe hin muss (dabei halt unterscheiden, ob man das ZV-Stellglied erwischen will, oder das Öffnungsgestänge von den Griffen)

g) Betätigen sich dir Griffe "leer", oder lassen sie sich eher nicht bzw. nur mit starkem Widerstand bewegen? Das gibt einen Hinweis, ob eher etwas ausgehängt ist, oder etwas blockiert.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
paule
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 C4 weiß AAR BJ1991

Beitrag von paule »

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst mal André für deine schnelle Antwort.
dieses Forum ist unglaublich, wie aktiv hier gemeinsam Lösungen gefunden werden :-)
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich bin den Tipps von André nachgegangen:

Wenn die Knöpfe hochgehen dann macht es hinten links deutlich "klack" unterhalb des Türgriffes.
Der Handgriff innen und außen sind nicht blockiert sondern laufen frei. Der Seilzug zeigt jeweils einen gewissen Widerstand, er greift also nicht ins Leere. Der Griff wandert von allein wieder in die Ausgangsposition.

Ich würde gerne mit eurer Hilfe versuchen, das Öffnungsgestänge zu erwischen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen mag:
- wie weit zieht man am besten den Gummi raus und kann man ihn wiederverwenden?
- wie ist die Stellung der Fensterscheibe am besten?
- wo geht man mit dem Draht rein und an welcher Stelle des Gestänges zieht man hoch?
- wie sieht der Draht idealerweise aus?

Ich habe ein Photo gemacht von der blockierten Tür mit halb geöffnetem Fenster.
20260213_113528.jpg
20260213_113528.jpg (1.77 MiB) 77 mal betrachtet

Grüße aus Neu-Ulm
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus,

ich möchte dich nicht entmutigen, befürchte anhand der bisherigen Beschreibung jedoch, daß dein Problem nicht mit dem Draht gelöst werden kann.

Die reine Mechanik scheint gegeben zu sein, Entriegeln funktioniert offensichtlich, der Öffner innen zieht mittels Drahtzug einen Hebel im eigentlichen Schloß, der Öffner außen betätigt über ein Schubgestänge einen anderen Hebel im Schloß - somit also unwahrscheinlich, daß hier beides gleichermaßen versagt.

Ich vermute, daß dir direkt im Schloß eine kleine Feder gebrochen ist, wodurch nun die beiden Hebel der Öffnerfunktion ins Leere greifen.
Diesen Defekt hatte ich einmal am vorderen Türschloß eines B4. Hier konnte ich - nach Demontage der hinteren Türe - mittels einem feinen Drahthaken durch einen kleinen Spalt im Schloßkörper dann entriegeln, bei dir, an der hinteren Türe, wird das vermutlich nicht gelingen.

ich suche nachher mal noch ein Schloß heraus, eventuell kann ich Bilder zum Veranschaulichen hier einstellen.
Life sucks!

...then you die!
Antworten