Zu niedriges Standgas, Motor regelt nicht.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phil
Forumseinsteiger

Zu niedriges Standgas, Motor regelt nicht.

Beitrag von Phil »

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Audi 100 C3 2.3e mit NF Motor aus dem Baujahr 1990. Seit dem ich das Auto habe, habe ich Probleme mit einem zu niedrigen Standgas. Im Kalten Zustand hat er ca. 1000 u/min im Stand. Wenn er warm ist fällt die Drehzahl im Stand auf ca.700 u/min runter. Wenn jetzt noch zusätzliche Verbraucher wie Licht oder Scheibenheizung eingeschaltet werden fällt die Drehzahl auf 600 u/min. Das heißt für mich das der Motor die zusätzliche last gar nicht erkennt und einfach nicht regeln möchte. Habe erst das Leerlaufregelventil im Verdacht gehabt. Nach Ausbau konnte ich nichts feststellen. Das Ventil lässt sich ganz normal leicht bewegen. Habe es trotzdem noch einmal mit rostlösendem Schmiermittel behandelt. Das hat jedoch nichts gebracht. Daraufhin habe ich das Motorsteuergerät mal auf Fehler überprüft. Dabei kam nur 4444 raus. Meines Wissen nach bedeutet das kein Fehler vorhanden. Kann mir jemand von euch eventuelle Tipps oder Vorschläge geben wie ich jetzt am besten vorgehe? Beschäftige mich noch nicht allzu lange mit diesen Motoren und der KE 3-Jetronic. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Zu niedriges Standgas, Motor regelt nicht.

Beitrag von Hacki »

Moin,

Die Soll-Leerlaufdrehzahl beim NF ist 720 +/-70 1/min. Klingt also eigentlich im grünen Bereich bei dir.

Der fakt dass er kalt eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einstellt zeigt doch eigentlich dass die Leerlaufregelung funktioniert. Dass die ein bisschen absackt unter Last ist auch normal.

Wenn du es genau wissen willst, lass mal mit angezogener Handsbremse die Kupplung schleifen bis der Motor fast abwürgt und tritt die Kupplung dann wieder durch - schießt die Drehzahl dann kurz hoch über die 700, hat die Leerlaufreglung gas gegeben, also funktioniert.

Ansonsten, fang am besten mit den Einspritzventildichtungen an. Ich hab noch keine K/KE-jetronic gesehen bei denen die Dinger nicht Falschluft gezogen haben, wenn sie nicht recht aktuell ersetzt wurden....

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

Du hast 2 steueregräte zum Ausblicken...
Und die Sicherung im kraftstoffpumpenrelais steckt nicht... sonnst ist der zzp fix...
Gruß
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Phil
Forumseinsteiger

Beitrag von Phil »

Vielen Dank für die Schnelle antworten. Falschluft werde ich gleich mal überprüfen. Wie genau muss ich den bei dem auslesen mit dem krafstoffpumpenrelai vorgehen?
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989 Steingrau Metallic *wartet auf Revision*
Opel Insignia A 2.0 CDTI "Cosmo" Mj.2014 Graphitschwarz Metallic *aktiv*
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 Scarab Green Metallic *verkauft*

Beitrag von level44 »

Moin

gib oben rechts in den linken der 2 Reiter bei [Selbst-Doku durchsuchen] mal "Fehlerspeicher auslesen" ein. :wink:

Da kannst alles in Ruhe nachlesen.

Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt, Opel Insignia A Cosmo 2.0 CDTI Graphitschwarz Metallic Bj.2014.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Phil hat geschrieben: 21.06.2026, 09:15 Wie genau muss ich den bei dem auslesen mit dem krafstoffpumpenrelai vorgehen?
Moin,

der Versuch in Kürze:
Du hast 2 Steuergeräte, eins für die Zündung, "VEZ" und eins für die Einspritzung, KEIIIJetronic.

Das Kraftstoffpumpenrelais ist 1 Weg, das Fehlerauslesen einzuleiten. (das Relais selber kann man nicht auslesen, da ist nur Elektrik drin, keine Elektronik)
Du hast nicht genauer beschrieben, auf welchem Weg Du die Fehlerauslese gemacht hast.

Wenn Du die 4444 als Blinkcode vom ersten SG erhalten hast, musst Du die Prozedur wiederholen. es kommt dann Blinkcode "0000" (nur lange Licht an und wieder aus), dann nochmal weitermachen, dann wird auf das 2. SG geschaltet.

Auf die Art, wie man das Fehlerauslesen einleitet, kann man (unter anderen Vorbedingungen) auch die Stellgleiddiagnose einleiten; und wenn man die Verbindung nicht wieder trennt (also z.B. die Sicherung im KSP-Relais drin lässt), wird der ZZP fixiert (was Matze ansprach).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten