K-Jetronic Lamdbawert

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Hallo in die Runde
Da in gut einem Monat eine weite Fahrt in den Urlaub ansteht, habe ich damit begonnen das Auto zu checken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Jahren verbaute Breitbandlamdba im Leerlauf und auch im Teillastbereich sehr schwankt. Als ich beim Einbau der Sonde den Warmlaufregler eingestellt habe, waren diese großen Schwankungen ziemlich sicher nicht vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie stabil der Wert bei der Einspritzung überhaupt sein kann bzw. wo der Fehler liegen könnte.

Ich liste mal eben auf, was ich schon geprüft habe:

Falschluft
Steuerzeiten
Ventilspiel
Systemdruck und Steuerdruck
Spritzbild der Zerstäuber und Differenz auf den einzelnen Zylindern
Zündspule, Kappe, Finger und Kabel getauscht

Hier ist auch ein kleines Video von den Schwankungen im Leerlauf
https://youtube.com/shorts/d0MEjgCf7UE? ... sDApiKkb7Y

Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben was ich prüfen kann?
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1515
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Moin,

Die schwankung sieht mir etwas stark aus fur einen ungeregelten Motor.. Läuft aber rund und macht sonst keine Probleme?

Wie lang ist denn der Sondeneinbau her, und wie viele Kilometer?
Grade bei einer K-Jet die (wie man sieht) permanent etwas fett läuft gehen die Dinger auch eher früher mal kaputt.

Mach vielleicht erstmal eine Kalibration von der Sonde. Dazu musst du aber wahrscheinlich die Sonde ausbauen.

Wenn der sonst nicht muckt würde ich echt erstmal die Sonde verdächtigen - kannst natürlich auch mal an eine Abgastester in einer Werkstatt schauen obs da auch so schwankt.

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Ganz perfekt läuft er meiner Meinung nach nicht, sonst hätte ich mich vermutlich überhaupt nicht auf die Fehlersuche begeben. Im Leerlauf und bei konstanter Fahrt ruckt er ganz leicht und zwei Kerzen waren deutlich dunkler als die anderen. Irgendwas stimmt da nicht.

Die Sonde ist 4 Jahre alt und ca. 20000km gelaufen. Hab auch schon überlegt, einfach eine neue zu besorgen.
An dem Sprit aus letztem Jahr kann es nicht liegen, oder?
Was ist denn deine Meinung zu einem schönen Lambdawert bei der K-Jetronic?
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1515
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Ah, verstehe.
Der WC soll auf 1% CO eingestellt werden, das entspricht Lambda 0,954.

Da du zwei dunklere Kerzen hast und der Motor etwas ruckt, entschärft das den Verdacht mit der Lambdasonde.
Ich sehe da Lambda 0,74 - das sind dann schon eher 10% CO oder noch mehr, also viel zu viel.

Da drängt sich mir die frage auf ob er nicht Zündaussetzer hat aufgrund eines zu fetten Gemischs - dabei geht dann der Lambdawert hoch, da unverbrannter Sauerstoff im Abgas ist. Auf was hattest du ihn denn eingestellt bevor diese Schwankungen los gingen?
Ist durchaus vorstellbar dass zusammen mit einer grenzwertig fetten Einstellung und altem Kraftstoff auf 1-2 Zylindern Zündaussetzer kommen.

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Damals hab ich den auf ca. 0,9 im Leerlauf eingestellt, weil er da am besten lief.
Die Frage ist, ob das Aussetzten der Verbrennung auf die Zündung oder auf das Gemisch zurückzuführen ist.

Ich hab mal laienhaft meine Zündblitzpistole nacheinander an alle Zylinder angeschlossen und einfach mal die Blitze beobachtet um eventuell einen fehlenden Funken zu bemerken. Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es die Einspritzung ist.
Vielleicht vergleiche ich die Einspritzmengen nochmal mit kaum geöffnetem Luftmegenmesser um den Leerlauf zu simulieren. Bei Last besteht das Problem übrigens nicht so extrem.
Wenn die neuen Einspritzventile nicht von Werk aus schon so bescheiden Zerstäuben würde, hätte ich ja nochmal einen Satz gekauft. Hab aktuell die besten aus meinem Fundus eingebaut. Könnten die kleinen Siebe in den Ausgängen vom Mengenteiler evtl. auch ein Grund dafür sein?

Hab übrigens gerade knapp 60 Liter SuperPlus getankt aber auch da keine Änderung.
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1515
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Spannendes Fehlerbild. Paar weitere Gedanken dazu..

Der Motor läuft jetzt also laut Sonde fetter als du ihn eingestellt hast, noch dazu schwankt der Lambdawert.
Sichtbar ist das ungleichmäßige Gemisch auch an den Zündkerzen - welche Zylinder haben die dunkleren Kerzen, und liegen die zufällig nebeneinander?
Ich denke ein Kopfdichtungsschaden zwischen 2 Zylindern könnte sowas auch auslösen - wenn ein Zylinder dem anderen etwas Abgas reindrückt, dann hat der eine geringere Füllung mit Frischluft und das Gemisch wird auch als "fett" gemessen von der Lambdasonde (oder so ähnlich)

Diese Anfettung bis Lambda 0,74 die ich in deinem Video gesehen habe kommt mir schon viel vor - wo kommt der extra Sprit her?
Da eine Lambdasonde den Rest-sauerstoffgehalt misst, heisst das auch da wurde viel Sprit verbrannt (oder weniger Sauerstoff, wenn Kopfdichtung.. )
Die Düsen können nicht wirklich dafür verantwortlich sein dass mehr Sprit rauskommt, das ist Job des Mengenteilers.
Sehr schlechter zerstäubende Düsen würden wahrscheinlich sogar den Lambdawert steigen lassen, weil unverbrannter Kraftstoff auf unverbrannter Sauerstoff bedeutet. Das sieht man dann nur am Abgastester durch einen hohen HC wert.

Tropft vielleicht dein Kaltstartventil, oder macht sonstige faxen?

Ich würd' prüfen:

- Kaltstartventil. Vielleicht erstmal Abstöpseln, um schnell zu sehen ob die elektrische Ansteuerung spinnt. Siehst du ja sofort an der Lambdaanzeige. Vielleicht ist es einfach das Taktrelais für die Heißsstartanreicherung.
Wenn nicht, schauen ob es Tropft.

- Düsen Einspritzmengen vergleichen, wie du schon gesagt hast. Es gibt da ein Spezialwerkzeug um die Stauscheibe in einer definierten Lage zu testen, es reicht aber auch wenn du ein Stück Schweißdraht oder sowas zwischen Stauscheibe und Lufttrichter klemmst. Es kommt da nicht so sehr auf den exakten Wert an, sondern dass aus allen 5 Düsen in etwa die gleiche Menge kommt.

- Kompression messen, um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

- Unterdruckschlauch am Warmlaufregler mal prüfen. Ich sehe zwar nicht wie der einen schwankenden Lambdawert verursachen könnte, aber wer weiß wie sich eine Volllastanreicherung im Leerlauf äußert..

Wenn das alles nix bringt, würde ich mit dem Systemdruck weitermachen. Wenn der schwankt hast du auch eine schwankende Einspritzmenge. (Edit: Sehe gerade, den hast du ja schon gemessen... )
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Die Zündkerzen waren auf Zylinder 2 und 4 deutlich dunkler, also nicht nebeneinander. Auf Zylinderkopfdichtung hätte ich jetzt auch überhaupt keine Lust :lol:
Die Kerzen habe ich sauber gemacht und sind jetzt wieder verbaut. Werde die Tage mal ein paar Meter fahren und nochmal kontrollieren.
Das Kaltstartventil hab ich schon mal abgesteckt, aber auch da keine Veränderung. Ich hab es vor einiger Zeit mal ausgebaut und unter Benzindruck dran gesogen - war komplett dicht. Müsste sich der zusätzliche Sprit aus dem KSV nicht auf alle Zylinder verteilen und nicht nur bei zweien zu Problemen führen? Aber eins zum testen könnte ich mir trotzdem mal besorgen.

Die Stauscheibe habe ich jetzt mal grob in der Position festgehalten, in der sie im Leerlauf stehen müsste. Hab dafür die Verbrauchsanzeige im KI benutzt. In der Stellung ist das Spritzbild bei einer echt nicht schön. Werde einfach mal neue besorgen um noch ein paar mehr zum Testen zu haben. Die gemessenen Mengen in ml waren: 11, 15, 14, 11,13
Hab leider nicht auf die Uhr geschaut, aber es müsste so ne Minute gewesen sein.

Schwankungen am Benzindruck würde ich ausschließen. Das Manometer ist zwar ein gedämpftes, aber auch da wären ja alle Zylinder betroffen.
Die Kompression war überraschenderweise sehr gleichmäßig bei 12 Bar.
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1515
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Müsste sich der zusätzliche Sprit aus dem KSV nicht auf alle Zylinder verteilen und nicht nur bei zweien zu Problemen führen?
Jup müsste. Ich wollte es nur nicht kategorisch ausschließen, wer weiß was in einem defektfall passiert.
Ich denke das KSV kannst du aber abhaken als Ursache.
Die gemessenen Mengen in ml waren: 11, 15, 14, 11,13
Hab leider nicht auf die Uhr geschaut, aber es müsste so ne Minute gewesen sein.
Die Abweichung ist zu Groß. Im Rep.Leitfaden (vom typ 43) steht 20ml über 2 Minuten, dabei darf die max. Abweichung 3 ml betragen.
Tausch mal die Einspritzleitungen und Düse untereinander, und schau ob die Abweichung mit wandert. Wenn ja, stimmt doch etwas mit den Leitungen oder Düsen nicht.
Ich denke da wird der Fehler liegen.
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Ich hab noch neue Leitungen von Spiegler liegen, die ich an zwei Anschlüssen am Mengenteiler nicht dich bekommen habe.
Das werde ich am Donnerstag nochmal ausprobieren. Die fünf neuen Düsen kommen hoffentlich vorm Wochenende noch an.
Ich werde berichten.
Vielen Dank für deine super Hilfe bisher. So macht die Fehlersuche fast schon Spaß :-D
Solange es nicht am Mengenteiler oder Motor liegt, bekommen wir das vorm Urlaub sicherlich noch in den Griff.
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 880
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Quattro-Jan »

Nabend,
Wenn es an einspritzventilen liegt kannst die auch mal ins ultraschallbad schmeißen, hilft manchmal, ansonsten kannst du dir auch was basteln mit na Inline Pumpe oder so und aus nem Kanister absaugen lassen direkt vorne am Filter oder so und Benzinsystemreiniger oder so Durchjagen, damit bekommst evtl auch den Mengenteiler wieder bissl sauber, ansonsten kann man ggf auch idr. Die Zylinder einzeln leicht anpassen. Wenn aber sowieso ein spritz Bild sehr unsauber ist ist auf jedenfall was in der Düse, gibt auch extra Einspritzdüsen Tester, mit denen kann man auch Reiniger Durchjagen, aber dann eben nur durch die Düsen oder evtl noch Leitung aber nicht Mengenteiler.
So Tester gibt's teilweise soweit ich mich erinnere auch für knapp 150 Euro oder so, hab ich auch schon mehrfach überlegt, aber solang man's nicht braucht will man's halt auch nicht ausgeben 😅
Mfg Jan
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Ich konnte nicht abwarten und habe die neuen Leitungen gerade direkt mal eingebaut. Dabei habe ich auch die kleinen Filter im Mengenteiler ausgebaut aber nichts feststellen können. An den Differenzen hat sich nicht nennenswert etwas geändert.
Das Spritzbild gefällt mir bei zwei Düsen nicht, aber andere Düsen laufen da auch nicht besser.
Ist es jetzt vielleicht an der Zeit, an den kleinen Schrauben am Mengenteiler die Feineinstellung vorzunehmen? Bis jetzt war da noch niemand dran, aber wenn ich mir einen ordentlichen Messaufbau bastel, sehe ich da kein großes Problem. Auf die neuen Düsen warte ich aber trotzdem noch bevor ich das machen würde.
grey_hndrd
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 66
Registriert: 12.06.2018, 20:01
Fuhrpark: Audi 80 B1 (KR) 16V BJ 76
Audi 100 C3 (KP) Front. BJ 84
Audi 100 C3 (MC1) Front. BJ 86
Audi 200 C3 (KG) Quattro BJ 84

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von grey_hndrd »

Kerzenleuchter hat geschrieben: 24.06.2026, 11:13 Ich konnte nicht abwarten und habe die neuen Leitungen gerade direkt mal eingebaut. Dabei habe ich auch die kleinen Filter im Mengenteiler ausgebaut aber nichts feststellen können. An den Differenzen hat sich nicht nennenswert etwas geändert.
Das Spritzbild gefällt mir bei zwei Düsen nicht, aber andere Düsen laufen da auch nicht besser.
Ist es jetzt vielleicht an der Zeit, an den kleinen Schrauben am Mengenteiler die Feineinstellung vorzunehmen? Bis jetzt war da noch niemand dran, aber wenn ich mir einen ordentlichen Messaufbau bastel, sehe ich da kein großes Problem. Auf die neuen Düsen warte ich aber trotzdem noch bevor ich das machen würde.
Neue ESV´s sind schon mal super. Das mach ich immer als erstes wenn die verbauten schon älter sind und/oder wie in deinem Fall ein schlechtes Spritzbild zeigen.
Und bei neuen ESV´s sowieso immer den Mengenteiler einstellen. Bei mir waren die Dinger bis jetzt immer schon auf die schlecht einspritzenden ESV´s verstellt.
Du kannst an den Schrauben für die einzelnen Zylinder drehen, ja.
Die Abdeckschraube ist 3.5mm Inbus (geht oft auch mit 20er Torx aber AUFPASSEN) und Einstellung erfolgt wieder über einen 3mm Inbus.

Ich würde erstmal nur die Differenzen auf ca. 0ml einstellen und das Lambda bzw. die richtige Einspritzmenge erst mit der Haupteinstellschraube, die zwischen Mengenteiler und Stauscheibe sitzt, einstellen.

Wenn sich nichts an den Mengen ändert, dann ist wie in meinem Fall der Mengenteiler intern schon minimal undicht und schafft die Drücke/Mengen nicht mehr.



Zum einstellen nehme ich mir immer 5 gleich große Gefäße, stecke da die ESV´s rein und vergleiche dann anschließend die ml.
Funktionierte bis jetzt wunderbar bei mir.
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1515
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

MMh, ich bin mir nicht sicher ob das Nachjustieren unbedingt der richtige erste Step ist.
In der Regel spinnen Mengenteiler wegen Ablagerungen/Verharzung an den Steuerschlitzen und den ganzen feinen Sieben die da drin sind.
Mechanischer Verschleiß im eigentlich sinne sollte es da nicht geben.
Defekt durch interne Undichtigkeit kann natürlich auch sein.
Das kann man durch dran rumschrauben vielleicht kompensieren, aber die Frage ist wie lange das hält, und ob das dann gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband ist? Nicht dass die Möhre dann im Leerlauf astrein läuft, aber dafür bei Volllast rumspinnt, und man sich dann einen Kolben einschmilzt oder so.. Die Menge kann und sollte man dann vielleicht auch messen/vergleichen.

Mir ist mal ein KE3-Jet MT gestorben, bei dem auch die internen Siebe verstopft waren ( https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... 6#p1430986 )

Ich würde erstmal versuchen den Mengenteiler mit purem Einspritzssystemreiniger oder Nitroverdünnung durchzuspülen, eventuell auch Rückwärts... Danach kann man immer noch an den Schräubchen drehen, wenns dadurch nicht besser wird.

Aber ich bin auch eher experimentierfreudig bei so Sachen.
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Trotz Hitze war ich in den letzten Tage immer mal wieder in der Garage und hab geschraubt.
Die neuen Einspritzventile sind angekommen, wurden mit neuen Dichtungen eingebaut und anschließend über den Mengenteiler angepasst. In meiner selbst definierten Leerlaufstellung der Stauscheibe habe ich jetzt bei 20 ml eine Differenz von ca. 1ml erreicht. Bei Volllast und 80 ml sind es 6 ml Differenz. Sollte laut meinen Unterlagen in der Toleranz liegen.
Die Probefahrt danach war allerdings sehr ernüchternd. Er lief ganz ok, aber leider sehr Fett. Das habe ich über die CO-Schraube und den Warmlaufregler während der Probefahrt versucht in den Griff zu kriegen. Hat die Sache schlimmer und ruckeliger gemacht.
Ich gehe aktuell aber nicht davon aus, dass mein Handeln die Sache schlimmer gemacht hat sondern eher die Symptome deutlicher hervortreten lässt statt zu verschleiern.

Da ich die Einspritzventile jetzt ausschließen kann und die Mengen auch passen, bin ich heute wieder in die Garage und habe die Ansaugbrücke nochmal demontiert. Für mich hört sich das alles nach Falschluft an. Dabei wollte ich auch die Steuerdrücke wieder an die Sollwerte anpassen (Verstellt auf der Probefahrt).
Zuerst habe ich meine Nebelmaschine an den Schlauch der für die Luftumspülung der Einspritzventile geht angeschlossen. Aus allen Einlasskanälen kommt der Nebel schön raus.
Bild
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Durchflussanzeige der Nebelmaschine relative wild pendelt. Das hat mich sehr verwundert, da der Motor kalt war und es sich nichts bewegt hat.

https://youtube.com/shorts/fq9lExGjKhU?feature=share
Daraufhin habe ich die Düsen samt Aufnahme ausgebaut, alles gereinigt und das oben gut zu erkennende schwarze Dichtmittel entfernt. Das hab ich damals als zusätzliche Abdichtung ganz oben an das Gewindes des Einsatzes geschmiert. Nach dem Einbau war der Luftstrom schon deutlich konstanter.
https://youtube.com/shorts/NN81jBwUvoU?feature=share
Bei meiner späteren Recherche habe ich im Internet ein Bild entdeckt, bei dem an den Einsätzen für die Düsen eine Dichtung verbaut war.
Bild
Gehört an die leicht gelb markierte Stelle eine Dichtung? Die Einsätze habe ich vor vielen Jahren mal erneuert, aber an den alten waren auch keine Dichtungen verbaut.

Jedenfalls habe ich mich noch um die Drücke der K-Jetronic gekümmert und diese Werte einstellt.
Systemdruck:
Bild

Steuerdruck warm Leerlauf(Unterdruck angeschlossen)
Bild

Steuerdruck warm Volllast (Unterdruck abgezogen)
Bild

Bei den Werten habe ich immer versucht, die Mitte des Toleranzbereichs zu erreichen.


Zusätzlich habe ich an allen Schläuchen gesogen die an der Ansaugbrücke angeschlossen waren und bei allen lässt sich ein Unterdruck aufbauen der auch bestehen bleibt.
Jetzt habe ich mir Dichtung für die Einsätze der Einspritzventile bestellt und baue alles wieder zusammen, wenn die da sind.

Falls das Problem sich damit nicht löst, habe ich keine Idee mehr und mache mir echt sorgen um den Urlaub in ein paar Wochen.

Sollte jemandem noch irgendwas einfällt, gerne her damit.
Benutzeravatar
Neuwagenschreck
Entwickler
Beiträge: 562
Registriert: 04.09.2007, 19:59
Fuhrpark: 100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92), C4 Avant AEL
Wohnort: Ilmenau

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Neuwagenschreck »

An der KU hat mich jahrelang das Steuergerät für die Schubabschaltung geärgert, ohne das ich die Ursache für den Fehler gefunden habe. Falls der WC das auch hat, wäre das definitiv ein Kandidat für die Schwankungen.

Grüße
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92), C4 Avant AEL
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 25.01.2022, 20:39
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)
Wohnort: 42551 Velbert

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Kerzenleuchter hat geschrieben: 27.06.2026, 18:50 Trotz Hitze war ich in den letzten Tage immer mal wieder in der Garage und hab geschraubt.
Die neuen Einspritzventile sind angekommen, wurden mit neuen Dichtungen eingebaut und anschließend über den Mengenteiler angepasst. In meiner selbst definierten Leerlaufstellung der Stauscheibe habe ich jetzt bei 20 ml eine Differenz von ca. 1ml erreicht. Bei Volllast und 80 ml sind es 6 ml Differenz. Sollte laut meinen Unterlagen in der Toleranz liegen.
Die Probefahrt danach war allerdings sehr ernüchternd. Er lief ganz ok, aber leider sehr Fett. Das habe ich über die CO-Schraube und den Warmlaufregler während der Probefahrt versucht in den Griff zu kriegen. Hat die Sache schlimmer und ruckeliger gemacht.
Ich gehe aktuell aber nicht davon aus, dass mein Handeln die Sache schlimmer gemacht hat sondern eher die Symptome deutlicher hervortreten lässt statt zu verschleiern.

Da ich die Einspritzventile jetzt ausschließen kann und die Mengen auch passen, bin ich heute wieder in die Garage und habe die Ansaugbrücke nochmal demontiert. Für mich hört sich das alles nach Falschluft an. Dabei wollte ich auch die Steuerdrücke wieder an die Sollwerte anpassen (Verstellt auf der Probefahrt).
Zuerst habe ich meine Nebelmaschine an den Schlauch der für die Luftumspülung der Einspritzventile geht angeschlossen. Aus allen Einlasskanälen kommt der Nebel schön raus.
Bild
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Durchflussanzeige der Nebelmaschine relative wild pendelt. Das hat mich sehr verwundert, da der Motor kalt war und es sich nichts bewegt hat.

https://youtube.com/shorts/fq9lExGjKhU?feature=share
Daraufhin habe ich die Düsen samt Aufnahme ausgebaut, alles gereinigt und das oben gut zu erkennende schwarze Dichtmittel entfernt. Das hab ich damals als zusätzliche Abdichtung ganz oben an das Gewindes des Einsatzes geschmiert. Nach dem Einbau war der Luftstrom schon deutlich konstanter.
https://youtube.com/shorts/NN81jBwUvoU?feature=share
Bei meiner späteren Recherche habe ich im Internet ein Bild entdeckt, bei dem an den Einsätzen für die Düsen eine Dichtung verbaut war.
Bild
Gehört an die leicht gelb markierte Stelle eine Dichtung? Die Einsätze habe ich vor vielen Jahren mal erneuert, aber an den alten waren auch keine Dichtungen verbaut.

Jedenfalls habe ich mich noch um die Drücke der K-Jetronic gekümmert und diese Werte einstellt.
Systemdruck:
Bild

Steuerdruck warm Leerlauf(Unterdruck angeschlossen)
Bild

Steuerdruck warm Volllast (Unterdruck abgezogen)
Bild

Bei den Werten habe ich immer versucht, die Mitte des Toleranzbereichs zu erreichen.


Zusätzlich habe ich an allen Schläuchen gesogen die an der Ansaugbrücke angeschlossen waren und bei allen lässt sich ein Unterdruck aufbauen der auch bestehen bleibt.
Jetzt habe ich mir Dichtung für die Einsätze der Einspritzventile bestellt und baue alles wieder zusammen, wenn die da sind.

Falls das Problem sich damit nicht löst, habe ich keine Idee mehr und mache mir echt sorgen um den Urlaub in ein paar Wochen.

Sollte jemandem noch irgendwas einfällt, gerne her damit.
Hallo Kerzenleuchter,

zum Aufbau deiner Einspritzventilhalter. Bei deinem FEHLEN die DICHTUNGEN. Das bedeutet FALSCHLUFT bei der Gemischaufbereitung. Bitte auch die HÜLSE tauschen. Anbei die Art. Nr.:

035 133 554 Einsatz für Einspritzventil (Hülse) benötigt 5 Stück
035 133 557 Dichtring 16,5x19,5x1,5 (ACHTUNG- der muß "eckig" sein, nicht "rund"- werden schonmal falsch angeboten) benötigt 5 Stück

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1515
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Moin,

Daniel, das ist nicht richtig. Deine Teilenummern sind für den KU/KZ.

Beim WC wird verbaut

063133555A und der Dichtring N 0138443
Wenn der Dichtring fehlt ist das zwar sicher nicht optimal, aber keine Falschluft im eigentlichen sinne, an der Stelle ist kein Kontakt zur Außenluft:
2026-06-28_11-48.png
2026-06-28_11-48.png (314.97 KiB) 394 mal betrachtet
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass der fehlende O-Ring die ursache ist.
1. Lief der ja bis vor kurzem scheinbar ganz normal, 2. ist Falschluft an den Duesen vor allem Problematisch beim Motorstart und für die Leerlaufregelung. Wenn die Kiste erstmal läuft macht Falschluft bei Teillast eigentlich weniger Probleme, vor allem bei einem ungeregelten Motor. (Es sei denn wir reden von einem MASSIVEN Leck.. )

@Kerzenleuchter - Bist du dir sicher dass der Motor mechanisch in Ordnung ist?
Du hast ja jetzt die Einspritzmengen angeglichen und gemessen, also kommt ja scheinbar die korrekte menge Sprit mit konstantem Druck im Motor an.
Trotzdem läuft der Motor nicht rund und verbrennt ungleichmäßig auf den Zylindern - klingt fast so, als ob die nicht alle die gleiche menge Luft bekommen.
Sofern du nicht ne tote Maus in einem der ansaugrohre Stecken hast (oder im Luftfilterkasten), würde ich mal einen zweiten Blick auf den Ventiltrieb werfen. Steuerzeiten genau prüfen, die Nockenwelle genau anschauen (eingelaufen?), und vielleicht mal die Ventile durch die Ports im Zylinderkopf genau angucken, ob die Ventilführungen alle gleich aussehen, und die Ventile gleich weit Öffnen usw.
Habe gesehen dass du vor ein paar jahren die Ventilführungen hast ersetzen lassen - nicht, dass sich da irgendwas gelockert hat und jetzt Probleme macht..

Andersrum kommt natürlich auch noch in frage dass er Probleme beim Ausatmen hat, also der Auspuff irgendwie verstopft ist.
Hast nicht zufällig noch einen alten nachrüst U-Kat drunter der Zusammengeschmolzen sein könnte.. ?
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2324
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Ich kann mich Daniel nur anschliesen, da sollte eine Dichtung rein bzw 5 Stück
Warum hat Audi Original Dichtungen vorgesehen ?
Die braunen Einsätze altern auch und sie gibt es auch im Zubehör neu zu Kaufen
Der Auspuff kann natürlich auch in Frage kommen :roll:
Mfg
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 25.01.2022, 20:39
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)
Wohnort: 42551 Velbert

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo zusammen,

ich kenne dieses Fehlerbild vom MC/KG/1B, da werden die Ringe hart unter den Hülsen und "verschwinden" in Stücken... Danach hatte ich die beschriebenen Merkmale teilweise gehabt. Das passiert leider von einem Start auf den nächsten. Sollten beim WC wirklich keine hinein gehören, würde ich selbstverständlich darum bitten meinen Hinweis zu streichen.

Ich weiß leider nicht wie sich der WC in Sachen "Falschluft" verhält, habe den Motor nur rund 4 Monate gefahren, allerdings ohne Probleme.


Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Was die Teilenummern betrifft bin ich bei Hacki. Wenn die Dichtungen fehlen, kommt es nicht zu Falschluft, aber die Einbauhöhe der Einsätze verändert sich etwas, was zu einem kleineren Querschnitt der Luftführung führen kann. Mal sehen ob sich was ändert.

Den ausgebauten Ansaugkrümmer habe ich mir heute nochmal genauer angeschaut und auf Dichtheit überprüft. Da versteckt sich garantiert nichts im Ansaugtrakt. Ein Kat wurde nie nachgerüstet und kann demnach auch nicht geschmolzen sein. Die Abgasanlage checke ich mal, wenn sich nach dem Zusammenbau nächste Woche nichts bessert, aber so alt ist die auch noch nicht.
Der Motorblock wurde bisher noch nicht revidiert, allerdings der Kopf im März 2020 überholt. Alle Ventilführungen sind dabei von einer Fachfirma erneuert worden. Der Ventiltrieb war danach deutlich leiser. In den Einlasskanälen sehen die Führungen auf allen Zylindern sehr gut aus und ragen auch identisch weit in den Kanal rein.
Ich hab irgendwo auch noch ein Gerät um den Druckverlust zu prüfen. Eventuell suche ich mir das mal raus.

Als ich den Steuerdruck wieder richtig eingestellt habe, konnte ich vor der Korrektur eine leichte Schwankung des verstellten Steuerdrucks feststellen. Daher habe ich noch etwas Hoffnung, dass sich das Problem kommende Woche löst.
An einen großen mechanischen Defekt kann ich aktuell noch nicht glauben. Alle Zylinder haben 12 Bar, kein Wasserverlust, keine Ölverlust seit dem letzten Wechsel vor ca. 600km und der Öldruck geht Kalt auf Anschlag und Warm im Leerlauf auf 2 Bar. Klingt für mich erstmal ganz ok.
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1515
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Steuerdruck schwankt... Lief der Motor dabei oder hast du das mit überbrücktem Benzinpumpenrelais gemessen?

Mal am Volllastanschluss gesaugt, hält der den Unterdruck.. ?
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2324
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ohne Dichtungen dichtet es nicht ab.
Audi hat das also umsonst gemacht :}
Solltest du noch ein Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung brauchen, ich hab noch welche vom KU Motor
Audi Teilenummer 443 907 393 L
Mfg
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Bei den Schwankungen war nur das Relais gebrückt.
Was den Steuerdruck angeht bin ich mir sowieso nicht mehr sicher wie es vorher genau war. Ich hab so viel gemessen und gemacht, dass ich jetzt den zeitlichen Ablauf nicht mehr genau auf die Reihe bekomme. Deswegen hab ich auch die Fotos von dem Manometer gemacht, um zu dokumentieren wie es zu dem Zeitpunkt eingestellt war. Das Messgerät habe ich auch noch angeschlossen und werde es beim nächsten Start beobachten.

Die Dichtungen haben sicherlich ihren Sinn, deswegen sind auch schon welche bestellt. Sie dichten aber nicht zur Außenluft ab, was das Thema Falschluft ausschließt. Sie haben nur einen Einfluss auf den Weg den die Luft am Einspritzventil nimmt. Mit Dichtung könnte ich mir eine bessere Zerstäubung vorstellen, weil mehr Luft an der Düse vorbeigeht. Auf dem Bild von Hacki ist das super zu erkennen.
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Joe 10v hat geschrieben: 28.06.2026, 19:21 Servus
Ohne Dichtungen dichtet es nicht ab.
Audi hat das also umsonst gemacht :}
Solltest du noch ein Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung brauchen, ich hab noch welche vom KU Motor
Audi Teilenummer 443 907 393 L
Mfg
Steuergerät hab ich schon ein zweites ausprobiert, aber danke für das Angebot.
Über die letzten knapp 20 Jahre haben sich so einige Teile angesammelt die man zu testzwecken umstecken kann :D
Antworten