RT 2.0E: Startprobleme, unruhiger Leerlauf und KE-Jet-Messwerte

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Felix04
Forumseinsteiger

RT 2.0E: Startprobleme, unruhiger Leerlauf und KE-Jet-Messwerte

Beitrag von Felix04 »

Hallo zusammen,
mein typ44 mit 2.0E RT Motor startet oft nur nach einigen Umdrehungen. Zudem ist der Leerlauf nicht wirklich ruhig.

Ich habe nun auf Falschluft geprüft und auch ein Leck an der Ansaughutze gefunden. Dort saß das Gummi nicht korrekt in der Nut vom Stauscheibenkegel. Vermutlich ist dies bereits die Lösung für das Startverhalten + Leerlauf, aber weil ich schon mal dabei bin wollte ich gleich die KE-Jet auf Herz und Nieren prüfen.
Ich habe nun die Benzindrücke an der KE-Jet überprüft und dabei folgende Messergebnisse bekommen:

Unterkammer Messung 1:
  • 6,2 bar
  • direkt nach ausschalten der Pumpe: 2,9 bar
  • nach 10min: 2,5 bar
  • nach 20min: 2,4 bar
Unterkammer Messung 2:
  • 6,2 Bar
  • direkt nach ausschalten der Pumpe: 3 bar
  • nach 10min: 2,8 bar
  • nach 20min: 2,7 bar
Oberkammer Messung 1:
  • 6,6 bar
Oberkammer Messung 2:
  • 6,6 bar
  • direkt nach ausschalten der Pumpe: 3,1 bar
Ich habe also festgestellt, dass der Haltedruck nicht im Soll liegt (Soll 10min: mind. 3,5 bar; Soll 20min: mind. 3,4 bar).
Zudem liegt der Systemdruck 0,1 bar über dem Sollwert (6,1...6,5 bar).
Der Differenzdruck ist hingegen mit 0,4 bar perfekt im Soll (0,3...0,5 bar).

Anschließend habe ich wegen dem zu hohen Systemdruck nach Reparaturleitfaden die Rücklaufleitung zwischen Unterkammer und Druckregler ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Dort hat alles gepasst (habe nur mit dem Mund gepustet :) ). Und dann nochmal gemessen:
Oberkammer Messung 3:
  • 6,2 bar
  • direkt nach ausschalten der Pumpe: 3,1 bar
Oberkammer Messung 4:
  • 6,5 bar
Der Systemdruck ist nun theoretisch im Soll aber wird sich vermutlich wieder eher Richtung 6,6 bar einpendeln.

Überprüft habe ich auch den Leerweg der Stauscheibe. Die Ruhelage liegt bei mir ca. 3mm unter der Kegelkante und somit Grenzwertig im Soll (1,9 mm + 1,1mm). Der Leerweg geht genau bis zur Kegelkante, also auch so wie es soll. Deshalb sehe ich hier nicht den Grund für den geringen Haltedruck.

Nun meine eigentlichen Fragen:
- Auch wenn der Systemdruck mit 0,1 bar zu hoch ist bin ich damit eigentlich zufrieden oder wäre es für euch bereits ein Grund den Druckregler zu tauschen?
- Der geringe Haltedruck wird meines Wissens durch einen zu hohen Leerweg der Stauscheibe (hier Grenzwertig), ein defektes Rückschlagventil an der Pumpe oder durch den Druckregler erzeugt. Relevant sollte er aber nur für das Startverhalten sein und nicht für den Motorlauf oder?
- Ich würde nun noch eine Vergleichsmessung der Einspritzventile durchführen und die Einstellung des EHS prüfen (Pendeln des Stroms um 0 mA). Haltet ihr das Vorgehen für korrekt oder gibt es noch bessere/weitere Wege die KE-Jet zu prüfen?
Felix04
Forumseinsteiger

Re: RT 2.0E: Startprobleme, unruhiger Leerlauf und KE-Jet-Messwerte

Beitrag von Felix04 »

Eine Vergleichsmessung habe ich noch erfolgreich durchgeführt und jetzt alles wieder zusammengebaut.

1. Startet tut der Motor sehr schlecht bis gar nicht. Spannung am Kaltstartventil konnte ich nicht Messen. Wenn ich es selber antakte bekomme ich den Motor an. Die Kabel zwischen Kaltstartventil und Thermozeitschalter habe ich erfolgreich überprüft. Somit ist entweder der Thermozeitschalter kaputt oder die Verbindung vom Schalter zum Steruergerät/Anlasser beschädigt.

2. Leerlaufdrehzahl bleibt schön konstant wegen der Beseitigung von Falschluft, jedoch läuft er trotzdem spürbar ruckelig. Hier fällt mir nur noch eine falsche CO-Einstellung ein, weshalb ich die Tage den Strom am EHS messen werde.
Lazy_Typ44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 TYP44 2.3E (NF2 BJ90 - Sonderausstattung Komfort)
Audi 200 TYP44 2.2TQ (MC1 BJ88)

"Es gibt durchaus vernünftige Gründe eine sportliche Limousine zu fahren..." -Audi Skischanze 1986

Beitrag von Lazy_Typ44 »

Hallo Felix,

hast du den Mengenteiler schonmal ausgelitert? Einspritzventile/Zerstäuber dabei begutachten (welche Fördermenge? wie ist das Spritzbild?)

Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun!

Desweiteren würde ich mir das Kaltstartventil auch mal genauer anschauen - (wie lange) spritzt dieses ein?

Ebenfalls interessanter Punkt für mich wäre der Warmlaufregler..

Gruß
Lazar
Felix04
Forumseinsteiger

Beitrag von Felix04 »

Hallo Lazar,
danke für deine Antwort. Ausgelitert bzw. eine Vergleichsmessung habe ich gemacht. Die Mengen haben sich leicht unterschieden aber nicht mehr als 10%.

Das Kaltstartventil öffnet gerade gar nicht. Hier werde ich morgen den Thermozeitschalter prüfen.

Einen Warmlaufregler gibt es meines Wissens nur bei der K und nicht bei der KE-jet oder bin ich da falsch informiert?

VG Felix
Lazy_Typ44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 TYP44 2.3E (NF2 BJ90 - Sonderausstattung Komfort)
Audi 200 TYP44 2.2TQ (MC1 BJ88)

"Es gibt durchaus vernünftige Gründe eine sportliche Limousine zu fahren..." -Audi Skischanze 1986

Beitrag von Lazy_Typ44 »

Zwecks Warmlaufregler beim RT-Motor:

Ja stimmt - der hat gar keinen WLR.. ich vergaß :D

Aber dann bist du schonmal mit dem Kaltstartventil und Thermozeitschalter etwas heißem auf der Spur (Kabelbruch...? Massefehler..?...)

Gruß
Lazar
Antworten