Klimakompressor Dichtsatz tauschen?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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cheetahalex
Klimakompressor Dichtsatz tauschen?
Habe einen undichten Kompressor rumliegen, und da mein eingebauter vor kurzen eingegangen ist, wollte ich mal sehen ob ich den anderen selber abdichten kann. Beim zerlegen habe ich festgestellt , dass an der Welle eine Gleitringdichtung sitzt, also kein Simmering wie man sonst in verschiedenen Beiträgen lesen kann.
Ist ja generell kein Problem eine Gleitringdichtung auszutauschen, aber hat jemand mit dem Tauschen des kompletten Dichtsatzes Erfahrung, und kann mir ein paar Tips geben?
Kann man den Kompr. durchspülen, und womit?
Ist ja generell kein Problem eine Gleitringdichtung auszutauschen, aber hat jemand mit dem Tauschen des kompletten Dichtsatzes Erfahrung, und kann mir ein paar Tips geben?
Kann man den Kompr. durchspülen, und womit?
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Hallo auch !
Wir sollten langsam ein Klimaanlagenunterforum eröffnen ....
.
Es gibt einen Dichtsatz dazu, von Schmitz&krieger in Kölle, www.densoklima.de ist glaube ich die webseite.
Kann schon mal dauern bis der dichtsatz da ist.
Dichtungen inbegriffen sind :
Vorvolumen
Wellendichtring
noch was ?
Durchspülen ...
Wenn du den kompressor eh teilzerlegst, würde ich den ganz schmerzfrei mit Bremsenreiniger durchspülen.
sofern möglich.
Vorher ev. das Vorvolumen abmontieren, den kompressor fleissig links&rechts drehen, mal an der welle durchdrehen und zusehen daß du so viel wie nur möglich vom alten Öl rausbekommst.
Den Wellendichtring kann man laut webseite schmitz&krieger nur mit einigen spezialwerkzeugen tauschen.
daher mal hier die frage ans allgemeine : geht es auch ohne ?
wenn du das teil nachher wieder einbaust, dann : je nachdem wie lange die anlage offen war oder wie alt : expansionsventil tauschen ( boschdienst, 1.90, hüsch-autoteile oder für krösus ( kenn ich nich, kenn nur onassis ) : audi : 17.90 + märchensteuer ; dann je nachdem wie lange die anlage offen war und wie alt : den trockner erneuern ( vorallem wenn du gründlich vom R12 auf R134a umstellen willst. ) .
einen weiteren Punkt zum Öl aus der Anlage entfernen findest du an der unterseite des kondensators, am druckausgang gen wasserkasten/verdampfer.
verschraubung lösen und raus mit dem alten öl.
Der geduldige baut noch den schwingungsdämpfer aus und entölt diesen.
Beim Verdampfer kann man das komplette entölen leider vergessen, daran würde man sich wahrscheinlich nen wolf drehen...
Ansonsten, falls verfügbar : Anlage mit Druckluft durchpusten.
Wenn du größere Mengen Späne in der Drossel findest, hast du ein größeres problem .....
Soviel vorerst von mir
, zurück an die angeschlossenen Funkhäuser.
grüße !
roland
Wir sollten langsam ein Klimaanlagenunterforum eröffnen ....
Es gibt einen Dichtsatz dazu, von Schmitz&krieger in Kölle, www.densoklima.de ist glaube ich die webseite.
Kann schon mal dauern bis der dichtsatz da ist.
Dichtungen inbegriffen sind :
Vorvolumen
Wellendichtring
noch was ?
Durchspülen ...
Wenn du den kompressor eh teilzerlegst, würde ich den ganz schmerzfrei mit Bremsenreiniger durchspülen.
sofern möglich.
Vorher ev. das Vorvolumen abmontieren, den kompressor fleissig links&rechts drehen, mal an der welle durchdrehen und zusehen daß du so viel wie nur möglich vom alten Öl rausbekommst.
Den Wellendichtring kann man laut webseite schmitz&krieger nur mit einigen spezialwerkzeugen tauschen.
daher mal hier die frage ans allgemeine : geht es auch ohne ?
wenn du das teil nachher wieder einbaust, dann : je nachdem wie lange die anlage offen war oder wie alt : expansionsventil tauschen ( boschdienst, 1.90, hüsch-autoteile oder für krösus ( kenn ich nich, kenn nur onassis ) : audi : 17.90 + märchensteuer ; dann je nachdem wie lange die anlage offen war und wie alt : den trockner erneuern ( vorallem wenn du gründlich vom R12 auf R134a umstellen willst. ) .
einen weiteren Punkt zum Öl aus der Anlage entfernen findest du an der unterseite des kondensators, am druckausgang gen wasserkasten/verdampfer.
verschraubung lösen und raus mit dem alten öl.
Der geduldige baut noch den schwingungsdämpfer aus und entölt diesen.
Beim Verdampfer kann man das komplette entölen leider vergessen, daran würde man sich wahrscheinlich nen wolf drehen...
Ansonsten, falls verfügbar : Anlage mit Druckluft durchpusten.
Wenn du größere Mengen Späne in der Drossel findest, hast du ein größeres problem .....
Soviel vorerst von mir
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
cheetahalex
Spülen mit Bremsenreiniger klingt gut.
Ich habe die gleitringdichtung schon ausgebaut, und meine, dass die neu ganz leicht mit einem passenden kurzen rohr einzusetzen ist, ohne spezialwerkzeug möglich... wahrscheinlich weil ich den deckel mit der dichtung abmontiert habe?!
wo sitzt das expansionsventil, kondensator, schwingungsdämpfer, drossel?
[/list]
Ich habe die gleitringdichtung schon ausgebaut, und meine, dass die neu ganz leicht mit einem passenden kurzen rohr einzusetzen ist, ohne spezialwerkzeug möglich... wahrscheinlich weil ich den deckel mit der dichtung abmontiert habe?!
wo sitzt das expansionsventil, kondensator, schwingungsdämpfer, drossel?
[/list]
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Expansionsventil = Drossel siehst Du, wenn Du den Trockner ausbaust. Ein 1,50-Teil im Autozubehör, will Dein Zubehörfuzzi erheblich mehr, bist Du beim Falschen.
Den Trockner solltest/mußt Du erneuern, wenn Du die Anlage offen hattest oder größere Teile erneuerst. Wo Du die günstig kriegst, ist ja schon mehrfach gepostet worden.
Im Zweifelsfall auch mal beim lokalen Zubehördealer anfragen, sonst über's Forum (anfragen) oder die einschlägigen Onlinehändler. Auch erheblich günstiger als Original-Audi.
Kondensator = der "Klimakühler" vor dem Wasserkühler.
Würde ich, wenn das Geld da ist, auch tauschen, da alt, verbraucht, evtl. rissig. Ca. 160-180 Euro je nach Quelle im Zubehör.
Dämpfer = das runde zylinderförmige Dingen vor dem Kondensator, so lassen wie es ist oder viel Geld zu Audi tragen - hab aber noch nicht gehört, daß das kaputt geht. Entölen ist aber auf jeden Fall gut und würde ich machen.
Beim Wiederauffüllen mit R 134a mußt Du die richtige Menge PAG-46 Öl mit einfüllen. Wenn Du Zweifel daran hast, daß Du Deinen Kompressor ordentlich entölt hast, wärest Du mit dem ca. 3x teureren ERG-Öl, das hier neuerdings propagiert wird, evtl. besser beraten, da dieses sich wohl auch mit alten Ölresten mischen soll, was bei PAG-46 nicht gegeben ist.
Viele Langzeiterfahrungen mit dem ERG-Öl oder gar eine Werksfreigabe gibt es aber wohl noch nicht. Daher im Zweifelsfall lieber wirklich ordentlichst entölen, Bremsenreiniger kostet ja nicht viel.
Bei weiteren Fragen nur zu, hier werden sie geholfen
Thomas
Den Trockner solltest/mußt Du erneuern, wenn Du die Anlage offen hattest oder größere Teile erneuerst. Wo Du die günstig kriegst, ist ja schon mehrfach gepostet worden.
Im Zweifelsfall auch mal beim lokalen Zubehördealer anfragen, sonst über's Forum (anfragen) oder die einschlägigen Onlinehändler. Auch erheblich günstiger als Original-Audi.
Kondensator = der "Klimakühler" vor dem Wasserkühler.
Würde ich, wenn das Geld da ist, auch tauschen, da alt, verbraucht, evtl. rissig. Ca. 160-180 Euro je nach Quelle im Zubehör.
Dämpfer = das runde zylinderförmige Dingen vor dem Kondensator, so lassen wie es ist oder viel Geld zu Audi tragen - hab aber noch nicht gehört, daß das kaputt geht. Entölen ist aber auf jeden Fall gut und würde ich machen.
Beim Wiederauffüllen mit R 134a mußt Du die richtige Menge PAG-46 Öl mit einfüllen. Wenn Du Zweifel daran hast, daß Du Deinen Kompressor ordentlich entölt hast, wärest Du mit dem ca. 3x teureren ERG-Öl, das hier neuerdings propagiert wird, evtl. besser beraten, da dieses sich wohl auch mit alten Ölresten mischen soll, was bei PAG-46 nicht gegeben ist.
Viele Langzeiterfahrungen mit dem ERG-Öl oder gar eine Werksfreigabe gibt es aber wohl noch nicht. Daher im Zweifelsfall lieber wirklich ordentlichst entölen, Bremsenreiniger kostet ja nicht viel.
Bei weiteren Fragen nur zu, hier werden sie geholfen
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 27.07.2006, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Blacky
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- Fuhrpark: Vier alte Audis.
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Moin !
Ui, fein
wenns geklappt hat, kannst du den ablauf vielleicht mal als ne art alternative arbeitsanweisung posten
.
kondensator : das teil vor dem wasserkühler.
Schwingungsdämpfer : am Kondensator bzw. davor, rund, bisserl versteckt.
*narf*
Thomas war schneller, ich bin aber kleinkariert.
ein wenig ...
die drossel sieht er eben nich wenn er den trockner ausbaut
.
die singt bzw. zischt aber ganz in der nähe, direkt über dem trockner ist die verschraubung der druckleitung vom kondensator, diese beherzt öffnen, und an der leitung in richtung verdampfer hinein, da drinne sitzt die drossel.
per zange operativ entfernen, ev. dreck per wattestäbchen etc. rauspulen, neue genauso einsetzen und glücklich sein
.
ev. andenken ein paar der dichtungen an den verschraubungen zu tauschen.
grüße !
roland
Ui, fein
wenns geklappt hat, kannst du den ablauf vielleicht mal als ne art alternative arbeitsanweisung posten
kondensator : das teil vor dem wasserkühler.
Schwingungsdämpfer : am Kondensator bzw. davor, rund, bisserl versteckt.
*narf*
Thomas war schneller, ich bin aber kleinkariert.
ein wenig ...
die drossel sieht er eben nich wenn er den trockner ausbaut
die singt bzw. zischt aber ganz in der nähe, direkt über dem trockner ist die verschraubung der druckleitung vom kondensator, diese beherzt öffnen, und an der leitung in richtung verdampfer hinein, da drinne sitzt die drossel.
per zange operativ entfernen, ev. dreck per wattestäbchen etc. rauspulen, neue genauso einsetzen und glücklich sein
ev. andenken ein paar der dichtungen an den verschraubungen zu tauschen.
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Im Bild unten
findest du die Drossel (Expansionsventil). Die angedeutete Verschraubung öffnen; die Drossel sitzt im linken Anschluss. Achtung : Einbaurichtung beachten.
Der Dichtsatz von S&K kostet mit Nachnahme 41,64€ (Deutschland). Wenn du den Wellendichtring schon raus hast, siehst du darunter noch den Gleitdichtring. Der Wellendichtring ist eine graue Scheibe ca. 30mm Durchmesser mit außenliegendem Dichtring. Der Gleitdichring ist ein Käfig, der einen Plastikeinsatz mit innenliegendem Dichtring enthält. Beide musst du tauschen; ist alles in dem Dichtsatz von S&K enthalten. Artikelnummer : 4470AD-004A.

Der Dichtsatz von S&K kostet mit Nachnahme 41,64€ (Deutschland). Wenn du den Wellendichtring schon raus hast, siehst du darunter noch den Gleitdichtring. Der Wellendichtring ist eine graue Scheibe ca. 30mm Durchmesser mit außenliegendem Dichtring. Der Gleitdichring ist ein Käfig, der einen Plastikeinsatz mit innenliegendem Dichtring enthält. Beide musst du tauschen; ist alles in dem Dichtsatz von S&K enthalten. Artikelnummer : 4470AD-004A.

Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Nur so nebenbei;cheetahalex hat geschrieben:Sorry: ist ein Denso-Kompr. für 200 20V, EZ. 1989
ich biete hier mein Wissen und auch ensprechende Hardware für die Klimaanlage an.
Bei bedarf einfach melden.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.